Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kardanwelle abdrehen

  • Sevus,


    da ich immer noch Probleme mit dem 210er Reifen in meiner 650 Dragstar habe, bekam ich jetzt den Tipp, die Kardanwelle abzudrehen. Es ist wohl so, dass der äusere Teil, den man sieht, nur eine leere Hülse ist. Die eigentliche Welle läuft innen. Hat das schonmal jemand gemacht und wie schau das dann aus? Bilder wären mal sehr interessant.


    Grüße aus Bayern
    Iron

  • Moin .....


    Also, da die XVS, die junge Schwester der alten XV ist ....
    Kann ich Dir mit ruhigen Gewissen sagen .. ja Dein Tippgeber hat Recht.


    Der eigendliche Kardan ist nur 20 oder 25 mm dick und eine Stahlstange ... aussen ist nur einen leer Hülle .... also auch kein Öl drin ... das Öl, ist NUR hinten im Wechselgetriebe, und vorne im Motorblock ....


    Problem aber wird sein, das diese Hülle, ein tragendes Teil, der hinterschwinge ist .... das könnte etwas problematisch werden ....

  • Vielleicht solltest du mal beschreiben was du für ein Problem hast 8o Wenn dein Reifen am Kardangehäuse schleift, nützt es wenig wenn du die Welle abdrehst ;)
    Kannst du ein Bild von deinem problem machen.

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

    Einmal editiert, zuletzt von Skullpan ()

  • Die Hülle hat definitiv keine tragende Fuktion, das war bei der 535er so, die 650er hat eine Dreieckschwinge.
    Vom Hergang war es so: hab auf 210er umgebaut, am Anfang war ca 1,5 mm Platz zur Welle, aber durch die Alterung des Reifens ist er in die Breite gewachsen. Seit kurzem hat es angefangen zu schleifen.

  • Zitat

    Original von Ironman
    ....mm Platz zur Welle, aber durch die Alterung des Reifens ist er in die Breite gewachsen. Seit kurzem hat es angefangen zu schleifen.


    Das hat mit Sicherheit ne andere Ursache.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Aber er schleift doch nicht an der Welle ?( sondern am Kardancover, oder ?( ?(
    Das der Reifen plötzlich breiter wird is eigentlich nicht möglich - behaupte ich einfach mal so, da ich ein paar Jahre bei Metzeler in der Entwicklung gewerkelt habe. Bist du sicher das die Felge richtig in der Schwinge sitzt? Ist das Radlager io? Hast du den gleichen Reifen drauf, der auch beim Umbau aufgezogen war? Wie lange ist das schon her? Hat sich vielleicht etwas an der Gummimischung geändert (kannst du bei deinem Reifenhändler fragen) oder sogar ein anderer Geschwindigkeitsindex und/oder/bzw. Tragfähigkeitsindex???
    Mach mal`n Bild morgen.

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

    Einmal editiert, zuletzt von Skullpan ()

  • Skullpan ..... doch ist es möglich, das sich ein Reifen dehnt, in die breite geht.
    Kann die Aussage von Ironman bestätigen, hatte bis vor zwei Jahren auch einen in die Jahre gekommen Reifen, der auch ab und an mal ( bei zu wenig Luft )immer dicher an die Kardanverkleidung kam .... dann einen neuen Reifen aufgezogen, gleiche Marke, gleiche Größe ... alles gleich, auch nicht die Lager verschoben oder sonst was, und siehe da, ich habe wieder richtig viel Platz ... und zwar fast eine Fingerbreite :]


    Ironman ..... äh .... Du hast recht .... ich hätte nicht gedacht, das die Japaner beim Kardan ihre Hausaufgaben gemacht haben.
    Du hast nur noch eine Dreieckschwinge.


    [Blockierte Grafik: http://www.bikersjournal.de/fileadmin/bilder/nachrichten/fahrberichte/Yamaha_XVS_650_Dragstar_kardan.jpg]


    Und wie man auf dem Bild erkennt, hast Du keine Möglichkeit was ab zutragen. Was hälst Du von der Idee, die ganze Felge etwas nach rechts zu versetzen ???
    Es gibt KIT´s damit man sich einen breiten Reifen einsetzen kann, dabei wird nur ein Distanzstück, zwischen dem Wechselgetriebe ( Kardan) und der Felge eingesetzt.
    Wenn Du hinten schon mal einen Reifenwechsel gemacht hast, weißt Du was ich meine.

  • So war gerade in meiner Werkstatt , habe da ne XVS 1100 rumstehen und habe mir die Sache mal angeschaut.
    Das Rad wirst Du nicht auf die rechte Seite rüberbekommen, da am oberen Schwingenarm der Bremssattel Halter sitzt und der schon verdammt eng anliegt.


    Aber probier doch mal was aus, bock das Hinterrad mal auf und dreh das Rad komplett von Hand mal durch und markier dir die Stellen wo es schleift.
    Kann mir gut vorstellen das das nur an einer oder zwei Stellen ist.


    Dann hast du wahrscheinlich einen Standplatten, passiert wenn ein Bike länger auf einer Stelle steht und nicht bewegt wird.
    Da hilft dann nur neuer Reifen.
    Die Welle abdrehen halt ich gar nichts von, ist schon ein massiver Eingriff in die gesamt Konstruktion des Schwingen Aufbaus.

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Das Rad wirst Du nicht auf die rechte Seite rüberbekommen, da am oberen Schwingenarm der Bremssattel Halter sitzt und der schon verdammt eng anliegt.


    hat der nicht ne trommel dran?
    ich denke schon, dass das mit nem "versatzring" geht... links nen spacer drauf, rechts den spacer verschmälern....


    oder den kompletten kardan mittels distanzen von ca. 2mm an den 4 befestigungspunkten an der schwinge und der achse weiter nach rechts... muss natürlich der spacer rechts ebenfalls um die breite geschmälert werden....

  • Zitat

    Original von Gr!nDeR
    hat der nicht ne trommel dran?
    ich denke schon, dass das mit nem "versatzring" geht... links nen spacer drauf, rechts den spacer verschmälern....


    oder den kompletten kardan mittels distanzen von ca. 2mm an den 4 befestigungspunkten an der schwinge und der achse weiter nach rechts... muss natürlich der spacer rechts ebenfalls um die breite geschmälert werden....


    das funzt nicht, weil das Rad an der Kardanwelle schleift und nicht an der Schwinge. Da kann man den Kardan rübersetzen, wie man will (mal außer Acht gelassen, dass die Welle dann nicht mehr in der Flucht laufen würde) der Abstand vom Reifen zur Welle bleibt gleich. Und die Nabe weiter vom Kardangehäuse wegrücken geht nicht wegen der Mitnehmerverzahnung.


    Aber das Problem bei den Schwingenverbreiterern wie TB oder DC z.B. ist immer das Gleiche. Auf der rechten Seite wird verbreitert, Platz ist massig da, aber der neu eingesetzte Bogen ist so knapp bemessen dass es zwangsläufig auf einer Seite fast scheuern muss. Warum da nicht von Haus aus ein Zentimeter mehr gegeben wird, who knows? ?(

  • Nach rechts is nicht, auf der rechten Seite hab ich nur etwa einen mm Platz bis zur Schwinge. Standplatten kann ich ausschließen, der Reifen ist ein halbes Jahr alt und das Bike ist regelmäßig gefahren worden, wenn nicht wars aufgebockt.

  • Um die Fragen des "Hüllrohres" um die Kardanwelle zu beantworten, es gibt da keines! Welle ist Vollmetall und verchromt.


    Denke wenn man im Duchmesser 2mm runterdreht hält das teil allemal noch. An meinem eigenen Mopped würde ich es machen, an nem Kundenmopped auch mit Haftungsausschluß nicht!