Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Hä hä hä...............ich hab was neues zum Spielen gefunden, nennt sich HDR-Fotografie ( für Profis ein oller Hut ), erziehlt wirklich nette Ergebnisse und das mit der Spielzeugkamera von meiner Tochter:


    Und jetzt "Klappe halten" wegen meinem Moped, mir gefällts!!!!!! :D


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8398006drb.jpg]

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Aua! Nein, nicht wegen dem Moped, wegen dem Bild...


    Ich hab nix gegen HDR, das ist ein gutes Werkzeug, um den Kontrastumfang von schwierigen Lichtszenen (Skyline gegen Sonnenuntergang oder so) komplett aufs Bild zu kriegen, aber die meisten Knipser machen daraus so bunte Plastikbildchen wie Du. Ich krieg da echt Augenkrebs.

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • Ich weis und Du hast Recht!
    Schlimm wird dann sowas:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8398359xwv.jpg]



    Geht irgendwie gar nicht.


    Ich werde die Tage mal ein paar Fotos machen und damit spielen, mal sehen was dabei so entsteht.


    Interessant ist es allemal.
    Man nuß nur damit umgehen können....................und da bin ganz am Anfang.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Also basse ma uff... Erstens ist das Bild ein schlechtes Beispiel zum Üben, weil HDR da føllig unnötig ist, den Kontrastumfang schafft selbst die kleinste halbwegs aktuellle Aldiknipse. Stell Deinen Bock mal abends vor den Sonnenuntergang, mach da ne Belichtungsreihe und bastel das dann mit Photomatix zusammen. Am besten beim Knipsen ein Stativ verwenden oder die Kamera irgendwo fest auflegen, damit der Auschnitt auf allen Bildern der gleiche ist.


    Zwotens hat Photomatix so lustige Regler, die man auch nach unten drehen kann. :-)

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • Jaaa doch, ich übe ja noch............. :D..........und davon hatte ich gerade ne Belichtungsreihe auf dem Rechner.


    Das mit dem Sonnenuntergang hatte ich auch vor, muß nur noch ne passende Stelle finden.


    Stativ ist auch klar.


    Hab Geduld mir mir..................wollte ja auch nur das Programm vorstellen.


    Wenn Du noch mehr Ratschläge hast, immer her damit.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Meine neue Knipse kann übrigens HDR schon in der Kamera, das funktioniert gar nicht mal schlecht und sieht noch einigermaßen natürlich aus. Hier mal ein Beispiel von gestern abend:


    Ohne HDR:
    [Blockierte Grafik: http://primelenses.de/share/Forenbilder/2011_10_03_Mit_Edel_und_grosse%20Trude_in_Rheinhessen_DSC02016.JPG]


    Mit HDR:
    [Blockierte Grafik: http://primelenses.de/share/Forenbilder/2011_10_03_Mit_Edel_und_grosse%20Trude_in_Rheinhessen_DSC02017.JPG]


    Beide so, wie sie aus der Kamera rausgefallen sind.

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • Zitat

    Original von kriegnix
    Hab Geduld mir mir..................wollte ja auch nur das Programm vorstellen.


    Wenn Du noch mehr Ratschläge hast, immer her damit.


    Wie der Araber sacht: Ibn ibn ibn.


    Wie gesagt, versuch mal, mit dem Programm einigermaßen natürlich wirkendene Bilder hinzukriegen. Es darf ruhig knallen, aber nicht so, daß jeder sofort sagt "Ah, HDR!". Als Anfänger neigt man halt dazu, erstmal alle Regler auf Anschlag zu drehen, weil so schön bunt sieht halt erstmal beeindruckend aus. :-) Aber mach Dir nix draus, den Fehler hab ich auch gemacht und muß jedesmal, wenn ich was neues ausprobiere, drauf achten, daß ich ihn nicht wieder mache. :-)


    Wenn Du Fragen hast, als her damit. Am besten zeig Bilder, wenn Du welche gemacht hast.

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • Zitat

    Original von kriegnix
    Jepp, genau da will ich hin........................!!!!!


    Klasse Bilder, nur HDR-Kameras sind wohl etwas teuer, gelle?


    Kommt drauf an. :-) Das ist eine Sony NEX-3, die hab ich mit dem Pancake für 370 Tacken gekriegt. Allemal billiger als die meisten Spiegelreflexe, teurer als die meisten Kompaktknipsen. Das mit dem HDR aus der Kamera ist für mich übrigens nur eine Spielerei, aber ich muß zugeben, eine sehr gut funktionierende, ich bin echt überrascht.

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • nehmt es mir nicht übel...aber ein gutes Bild definiert sich nicht über nen lustiges Programm was die Kamera kann oder eine Software


    genauso wie todgeblitzte Sachen...


    Es gibt genau einen Moment und ein passendes Licht...dann ist ein Bild perfekt....ganz ohne Elektro-Schnick-Schnack.


    HDR is und bleibt schwul....

  • Blabla... Ich bin auch nicht grad ein HDR-Freund, aber gekonnt eingesetzt ist das genauso ein Werkzeug wie Blitzlicht (ob entfesselt oder nicht), Polfilter, Grauverlaufsfilter auf der einen Seite und sonstige digitale Nachbearbeitung auf der anderen Seite.


    Wohlgemerkt: Werkzeug! HDR kann ein Mittel zum Zweck sein, sollte aber nicht zum Selbstzweck werden. Das gilt aber auch für alle möglichen andern analogen und elektronischen Helferlein beim Knipsen.


    Achja: Weil Du von totgeblitzten Bildern schreibst: Ja, die sind schrecklich. Dennoch kann man mit kreativem Einsatz von Blitzlicht erstaunliche Bildergebnisse erreichen - ohne daß man das den Bildern ansehen muß. Man kann es aber genauso als Effekt einsetzen, womit sich der Kreis wieder schließt: Auch HDR kann man in Maßen als Effekt einsetzen (oder durch Bearbeitung einen Pseudo-HDR-Effekt herbeizaubern), man sollte es aber nicht übertreiben.


    Und selbst bei solchen Spielzeugknipsen, wie der Herr Kriegnix offensichtlich eine hat, kann man den Blitz (in Grenzen) kreativ einsetzen.

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

    Einmal editiert, zuletzt von lordfubbes ()

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Streitet nicht. Es it wie in der Medizin, es kommt nur auf die richtige Dosis an. Und warum sollte man nicht die digitalen Möglichkeiten ausschöpfen? Allerdings bleibt ein schlechtes Motiv schlecht. :D :P



    Ähäm............ :D


    guru:


    Ist schon richtig, es gibt immer DEN Moment...................ABER ich habe weder die richtige Camera ( 80,-- Gurke für Schnappschüße ) noch die Ausbildung und wahrscheinlich noch nicht einmal das Auge dafür.
    Und es ist immer noch ein Unterschied, ob ich mal so eben nen Schnappschuß digital vergawaltige oder ob ich in einem Studio stundenlang das Motiv und das Licht einrichte.
    Ist aber auch total Fratze..............für mich ist das Programm ne Möglichkeit etwas zu spielen und lustige Sachen zu machen.
    Lörning bei duhing eben.............


    Nebenbei, wenn ich mir so bestimmte Printprodukte ansehe, frag ich mich wirklich ob da noch ein einziges Foto nicht digital nachgearbeitet worden ist.
    Selbst unser Fotograf, der ein echter Könner ist, bildet da keine Ausnahme.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

    Einmal editiert, zuletzt von kriegnix ()