Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ab 100km/h geht nichts mehr ...

  • Soooo,
    habe den Querschnitt vom Lufi zum Vergaser durch ein Blech mit einer 29mm Bohrung verkleinert.
    Jetzt zieht sie ordentlich und rennt locker 130 km/h :D


    Frage: kann ich das so lassen, oder muss ich den Querschnitt so lassen wie er ist und dafür ne größere Düse einbauen??? ?(

  • Da ich den or. Lufi nicht kenne, weiß ich nicht wieviel mm der hat...
    Der bei mir verbaute hat locker 60x40mm.


    Das Maß 28/29mm hat mir n Forenmitglied gesteckt...

  • Zitat

    Original von Fischkopp
    Soooo,
    habe den Querschnitt vom Lufi zum Vergaser durch ein Blech mit einer 29mm Bohrung verkleinert.
    Jetzt zieht sie ordentlich und rennt locker 130 km/h :D


    Frage: kann ich das so lassen, oder muss ich den Querschnitt so lassen wie er ist und dafür ne größere Düse einbauen??? ?(


    du musst jetzt auch nochmal kontrolle machen wie die kerzen vom bild aus sehen oder ans abgasgerät kurz hängen- zur sicherheit.
    dann hast du 2möglichkeiten...
    so lassen ( wenn der abgaswert bzw kerzenbild stimmt ) und dich an der optik freuen


    oder


    entsprechend umdüsen, wobei das sicher nicht aufs erste mal passt gleich, wenns dann passt dich an optik und höherem spritverbrauch freuen....und ggf. ein klein wenig mehr leistung


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich würds mit größeren Düsen versuchen, wenns immer noch nich reicht kannst du ja den Querschnitt wieder verengen, hast aber trotzdem mehr Leistung als jetzt. Deine Entscheidung.

  • Das Problem hatte ich auch bei der Umrüstung meiner englischen Lady auf Mikunivergaser und größeren K&N....nix abkleben oder Leistung fressende Ansaugdrossel verbauen...passende Bedüsung zum Filter finden und sauber einstellen.
    Habe noch das Mischrohr und die Leerlaufdüse getauscht.


    Ist etwas Zeit aufwändig...dann mit Colourtuneglaszündkerze eingestellt...rennt gut

  • Sauteuer die Dinger... Aber theoretisch braucht man ja nur eine, da man die Vergaser ja autag einstellen muss, oder nicht... ?(

  • Mein Tip,: Fang nicht an, am Vergaser rumzufummeln, wenn Du nicht wirklich Ahnung hast.
    Die Luftzufuhr zu verringern nach Lufi-Wechsel ist meiner Meinung nach der richtige Weg, wenn ich nicht auf Leistungssteigerung aus bin.
    Hab selber die Erfahrung gemacht mit meiner VT750. Dort hat sich ein Querschnitt von 32 mm Durchmesser als der Beste erwiesen, vollkommen ohne Veränderung am Vergaser. Die Gute läuft so perfekt wie vorher.
    Bei der 650er sollte also 28-29mm OK sein.
    Übrigens ist das egal ob Du den Lufteintritt in den Filter verringerst oder die "Drossel" am Filteranschluss der Airbox anordnest. Die Beruhigung des Luftstromes erfolgt eh erst in der Airbox. (Von wegen ungünstiger Strömungsverhältnisse usw.)


    Um zu testen, ob der Ofen in allen Drehzahlen ohne Aussetzer läuft, mußt Du nicht jedesmal auf die Autobahn und 130 brettern.
    Es reicht, wenn du im 2. oder 3. Gang den Motor bis auf Vollgas in den Drehzahlbegrenzer laufen läßt. Läuft er dabei in allen Drehzahlen rund und zieht gut durch, passt dein gewählter Querschnitt. Wenn nicht, probier etwas kleiner oder größer, bis du die beste Lösung gefunden hast.
    Viel Erfolg.

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von stebau ()

  • es ist eben NICHT egal wo Du den Luftdurchlass drosselst!


    zwischen Zylinderkopf und Vergaser wirkt es immer als Leistungsdrossel. Zwischen Airbox und Vergaser(hat er aber nicht mehr, die Airbox, wenn er den K&N Teardrop dran hat) wirkt es sich auch nachteilig auf die Leistung aus! verwirbelt nämlich die Luft unkontrolliert in den Vergaser rein.
    Am besten ist den Lufteintrittsquerschnitt in den Lufi zu drosseln und das am besten mit innen eingelegtem Lochblech durch das der eintretende Luftstrom noch diffus zerstreut wird. das haben wir nachweislich beim Innenleben von Racingairboxen ohne großartigen Filter aber mit den Lochblech/Gitter positiv getestet.

  • Zitat

    Original von stebau


    Übrigens ist das egal ob Du den Lufteintritt in den Filter verringerst oder die "Drossel" am Filteranschluss der Airbox anordnest. Die Beruhigung des Luftstromes erfolgt eh erst in der Airbox. (Von wegen ungünstiger Strömungsverhältnisse usw.)


    Du mußt schon richtig lesen, bevor Du meinen Kommentar kritisierst.
    Keiner hat was von "...zwischen Zylinderkopf und Vergaser..." oder "... zwischen Airbox und Vergaser...."gesagt.
    Mit dem Rest Deines Beitrages gehe ich konform.

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von stebau ()

  • er hat keinen Filteranschluss an die Airbox mehr bei diesem Filter und er will auch keine "Drossel anordnen" und bei seinem Filter beruhigt sich auch kein Luftstrom in der Airbox, er will, dass es auch über 100Kmh vorwärtsgeht.


    hab aber auch keine Lust mit Dir Sachen zu diskutieren bei denen Du irgendwelche Wortklaubereinen betreiben willst.
    Ich weis was ich meine (und glaube es auch verständlich erklärt zu haben)und ich weis wies funktioniert.Punkt.

  • Dass die Maschine keine Airbox mehr hat, hab ich leider überlesen.
    Ich denke, von der Sache her meinen wir beide das gleiche.

    8) Immer mit der Dummheit der Anderen rechnen ! :thumbup: