Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

xvs 1100 Hinterrad wackelt.

  • Hallo jungs,wahr am wochenende noch mal unterwegs
    und es viel mir auf das das hinterrad bei ca, 140kmh anfängt
    zu schlakern bei kleinsten lenker bewegungen passiert das auch hab ihr da eine anung. Den einstellen kann man ja nicht viel.
    Ich hab keine anung was das sein kann. wurde erst vor
    2000km neu gewuchtet.

    Wer später bremst fährt länger schnell.

  • Radlager vorn / hinten, Schwingen und Lenkkopflager ggf. andere Gabelbrücke, breiter Lenker, lose Kleidung, Sägezahnprofilbildung der Reifen, Straßenbelag, Seitenwind, lose Achse, zu viel Spiel im Antriebsstrang, Gabel ungleicher Füllstand, und vor allem mal den Reifeninnendruck überprüfen. Reifenmarke und Alter?
    Läßt sich das Schlackern in 3., 4.und 5. Gang provozieren...nicht das die Vergaser schlecht eingestellt/verharzt sind, Kerzen müde, Sprit oder Luft nicht passen.


    An sich laufen die Kisten doch sehr sauber

  • Danke für die ausfürliche beschreibung.
    Werde jetzt erst mal die Felgen neu wuchten und ggf, das Lenkopflager erneuern.
    Und dann mal schauen laubs weg ist,
    werde euch dann berichten was es ergeben hat.

    Wer später bremst fährt länger schnell.

  • moin,


    wenn die dein hinterrad gewuchtet haben,haben die auch die


    abstandshülse wieder mit eingebaut (sitzt zwischen kardan und rad auf


    der steckachse und hält den kardan im richtigen abstand zum rad).


    dies wäre so die einzige erklärung warum das hinterrad wackelt.

  • Wie hast du denn gemerkt, dass bei 140 das Hinterrad wackelt?


    Dei der Geschwindigkeit wackelt meist alles andere aber nicht das Hinterrad.
    Hat Dich ein Kumpel drauf aufmerksam gemacht oder hast du es selber gemerkt?


    Was Öko noch vergessen hat: Hintere Federung fest oder ungleichmäßig.
    Das aufschwingen kenn ich noch von meiner 80er, da war die Achse von Pro-Link so festgegammelt, dass gar nichts mehr ging.



    Also alles schön durchchecken - von vorne bis hinten...


    gruß
    JJ

  • hi,


    habe bei meiner neue reifen drauf und bin damit heute auch mal auf der bab 140km/h gefahren,also wenn bei dieser geschwindigkeit und dem
    eigengewicht des moppeds plus fahrer das hinterrad wackeln würde
    hättest du hier nicht mehr geschrieben,dann würde nur noch auf dem grabstein stehen:


    ER FUHR MIT WACKELNDEM HINTERRAD 140km/h.


    das dazu,es muß was anderes sein,siehe Öko


  • So ein Hobel hatte ich auch vor Jahren zum TÜV bekommen...der Kollege hatte auch nur mindestens 1000Km mit fehlendem Spacer gefahren...das heißt mit losem Rad/Achse....ein Tag vorher beim anderen TÜV drei Seiten Mängel aufgelistet...viel Pillepalle,die lose Achse/Rad jedoch nicht.


    Kann man als Fahrer so taub sein und das nicht merken....oder ignorieren....leider ja. ?(

  • Habe meine weißwandreifen jetzt nach Metzler
    geschickt, weil die reifen ganz kleine risse in den flanken haben
    Und bei dem ausbau des Hinterrads ist mir nichts aufgefallen.
    Abstandshülsen und Kardanhülse alles war drin.
    Es muß ja nicht am Hinterrad liegen!
    Ich habe gesagt das die bei 140Kmh anfängt
    hinten zu wackeln bzw. wackelt dann das Moppet.(schlenkern)
    Hinteres Federbein ist von Wilbers.(ein Jahr verbaut) kann es auch nicht
    dran liegen. Mal schauen wen ich die Reifen wieder bekomme.
    Und dann noch mal ausprobieren.

    Wer später bremst fährt länger schnell.

  • Hast du denn auch schon die Schwingenlager kontrolliert? Ist ja jetzt bei ausgebautem Rad gut machbar. Wie es geht steht im Wartungshandbuch. Wir wissen ja nicht wieviel deine Maschine gelaufen hat. Aber möglicherweise würde es nicht schaden die Schwingenlager grundsätzlich mal zu erneuern? Die Nadellager für das Zentralfederbein auch nicht vergessen mal in Augenschein zu nehmen. Insgesamt hast du ja in der Schwinge 8 Nadellager verbaut die sich über frisches Fett bestimmt freuen würden.
    Und beim Wiedereinbau des Hinterrades würde ich mich auch brav an das Handbuch halten. Mit Ausnahme des Anzugdrehmoments für den Kardanantrieb. Der ist deutlich zu hoch angegeben.
    In der falschen Reihenfolge angezogene Verschraubungen könnten auch Auswirkungen haben.
    Gruss
    Holgi

  • Zum Hinterrad ausbauen muss keine Kadanschrraube gelöst werden. Ich Frage mich ersthaft, warum die Ursache nach mehr als zwei Wochen noch nicht beseitigt ist trotz vieler Hinweise.

  • Zitat

    Original von Öko
    Zum Hinterrad ausbauen muss keine Kadanschrraube gelöst werden.


    So ein Schwachsinn. Haste wohl noch nie gemacht bei ner XVS.
    Das Hinterrad bekommste nur raus, wenn der Kardan mit ausgebaut wird.

  • Das Problem habe ich noch nicht behoben weill ich
    momentan keine reifen habe.
    Habe sie nach Metzler eingeschickt weil ich
    an denn Seiten (Flanken) fiene Haarrisse hatte.
    Und das dauert eh ich sie wieder bekomme.

    Wer später bremst fährt länger schnell.