Moin zusammen,
ich habe da ein Problem und würde euch gerne um eure Einschätzung bitten.
Ich bin vor gut ner Woche mit meiner VS800 liegen geblieben, bzw. notgedrungen angehalten. Der Grund war ein sehr lautes rappeln aus dem vorderen Zylinder.
Ich hatte das Mopped übern Winter abgedeckt in nem Schuppen stehen. Sie sprang relativ gut an, a bisl orgeln ist ja dann normal, und beide Zylinder liefen. Dann bin ich nach kruzer Warmlaufphase losgefahren und das Geräusch fing auch nach wenigen hundert Metern mit dem Klappern an. Erst nur im Schiebebetrieb, in dem Moment wenn ich Gas weggenommen habe. Dann nach etwa 2 KM war es dann fast dauerhaft und ich habe die Trude angehalten. Wollte keinen Kolbenfresser rieskieren...zumindest klang es für mich so.
Hab die Kiste dann inne Werkstatt gegeben und die haben als erstes die Ventile auf korrekte Position geprüft, so dass die Nockenwelle seiner Aussage nach nicht verzogen ist.
Dann hat er den Anlasserfreilauf gecheckt, da dies wohl auch oft der Grund für ein lautes Klappern ist (Hier war ich skeptisch, da der Anlasserfreilauf meiner Auffasung nach nur beim Starten das Drehmoment des Motors vom Anlasser trennt) und im laufenden Betrieb nicht arbeitet.
Das ganze hat bisher 3Std gedauert und 120 Kosten verursacht.
Der Mechaniker würde nun als nächsten Schritt den Zylinder öffnen um dort nach zu schauen. Hier rechnet er auch mit 3 Stunden und somit nochmal 120.
Er meint, dass wenn der Zylinder riefen hat, er diesen Ausschleifen muss und einen Übermaßkolben einsetzen. Materialkosten 500-600. Arbeistzeit ca. 8 Stunden.
Nun meine Frage an euch:
- Haltet ihr die ersten Schritte für richtig?
- Wie hoch scheint die Wahrscheinlichkeit, dass der Zylinder geschlieffen und mit nem neuen Kolben versorgt sein will? Sind die Kosten hier realistisch?
- Ist die Arbeitszeit dafür (Aufmachen 3Std / Reparatur 8Std) realistisch?
- Welche Ursache wäre noch möglich?
Meine Intention ist, das ich die 120 fürs reinschauen bezahle (sofern er mit 3 Std. hinkommt) um die Diagnose zu erhalten.
Dann würde ich mir für die Anfallenden Kosten nen Kostenvoranschlag erstellen lassen, damit ich bei der Reparatur keine noch bösere Überraschung erlebe.
Lohnt sich das ganze überhaupt für ne 96er Trude, rund 40TKM runter?
Über Feedback würde ich mich freuen, damit ich heute die Entscheidung treffen kann, ob da weiter Hand angelegt wird.
120 / 3Std - schon offen
120 / 3Std - Zylinder öffnen
600 - Kolben und Schleifen
360 / 8Std - Arbeitszeit
-----
1200 Gesamt