Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS1400 springt nicht an!

  • Moin,
    wollte heute meine Intruder fertig machen für die startende Saison nächstes Wochenende.
    Batterie eingebaut und dann nichts... Zündung und und Startknopf drücken aber der Anlasser oder irgendein relais klicken nur ganz schnell aber kein Startgeräusch. Batterie ist voll geladen was kann das sein?
    Licht und Co funktioniert alles.



    Mfg Christian

  • Kupplung ziehen... ;)
    und
    Leerlauf eingelegt oder Seitenständer hoch


    das klickern könnte die benzinpumpe sein, die die leeren vergaser befüllt. müßte nach ner weile langsamer werden und aufhören.

  • Hi,
    Kupplung war natürlich gezogen...
    Rank war auch nicht ab.
    Das blöde ist ja habe mir die Ende letzter Saison erst gekauft und da lief sie super und danach habe ich sie über den Winter eingemottet.
    Und erst vor ein paar Wochen habe ich gelesen das man die Vergaser entleeren muss, da war das natürlich schon zu spät.
    Weiß ja auch nicht ob es daran liegt.
    Hatte das gerade eben noch paar mal probiert und dann irgendann kam der Anlasser, erst wollte sie garnicht anspringen und wenn sie lief dann ging sie aus sobald man gasgegeben hat.
    Habe sie dann ein paar Minuten mit Choke laufen lassen da sie sofort ausging sobald ich auch nur minimal den Choke zu gemacht habe.
    Dann nach den paar Minuten nahm sie auch Gas an und ich konnte den Choke zu machen.
    Dann viel mir aber eine art metallenes Klackern auf, konnte den Ursprung aber nicht lokalisieren.
    Dabei viel mir aber auf das der vordere Zylinder schon heiß ist, man konnte den krümmer nicht mehr anfassen während dessen aber der Krümmer vom hinteren Zylinder nur minimal warm wurde, den konnte man anfassen und hat dabei nur minimale Wärme gespürt.
    Wenn aber aber die Hand vor den beiden Auspuffen hält kam aus beiden gleich viel raus, gut sind ja auch mit einander verbunden oder?
    Dann ging sie im Stand plötzlich wieder aus und Sprang auch nicht mehr an.
    zwischendurch wenn ich starten wollte kam der Anlasser immer wieder nicht da war dann immer nur dieses klackern zu hören. Könnte das so beschreiben wie beim Auto wenn die batterie zu schwach ist und der Anlasser nur klickert genauso hörte sich das an.
    Batterie gemessen hat knapp 13V und beim starten ca. 12,6V, sollte ja eigentlich ok sein. Zur sicherheit lade ich die aber die Nacht über nochmal.


    desweiteren das war aber letzes jahr schon also wird es damit nichts zu tung haben.
    Sobald ich Zündung anschalte geht das Standlicht vorne und hinten an, gehört das so?
    Und ich schätze da ist irgendwo ein Massefehler denn die lampe für das fernlicht leuchtet immer ganz schwach in der Anzeige und sobald ich Fernlicht anmache Leuchtet das blaue Symbol garnicht mehr und normal soll das ja dann erst an sein, aber das Licht funktioniert sonst einwandfrei.


    Oh man hatte mich so auf den 1 April gefreut endlich mal fahren aber das wwerde ich nun bestimmt nicht so schnell hinbekommen :(
    Bin auch absoluter Neuling in diesen bereich, ich wüsste nichtmal wo hier in meiner gegen ne gut Moped Werkstatt ist :(



    Mfg Christian

  • Zitat

    Original von noidem
    Dann viel mir aber eine art metallenes Klackern auf, konnte den Ursprung aber nicht lokalisieren.
    Dabei viel mir aber auf das der vordere Zylinder schon heiß ist, man konnte den krümmer nicht mehr anfassen während dessen aber der Krümmer vom hinteren Zylinder nur minimal warm wurde, den konnte man anfassen und hat dabei nur minimale Wärme gespürt.


    Mfg Christian


    Kerzen raus,kurz starten,neue Kerzen rein und die Trude sollte wieder laufen.


    Dein zweites Problem hört sich schon ein wenig nach Masseproblem an,aber eher nach Bastelelektrik.Eventuell ist da vom Vorbesitzer was falsch verkabelt worden.
    Wenns ne US-Trude ist,dann muß das Licht bei Zündung an angehen.Allerdings hat die US-Trude keine Standlichtbirne im Originalscheinwerfer.

  • Ne ist keine US Trude ich bin erst der dritte Besitzer und der letzte hatte die Maschine seit 1990 und der Erstbesitzer von 88-90.
    Wie man auf dem Foto sieht hat sie eine gereckte Gabel da wurde die Elektrik wohl mal "neu" gemacht beim Umbau. Aber das ist ja auch nicht so schlimm wenn man es weiß das dass Symbol aus geht sobald fernlicht an ist, darum kann ich mich später mal kümmern, wichtig ist mir das sie wieder einwandfrei läuft.


    Gut du meinst das ist mit Zündkerzen getan? Klingt fast zu einfach und beim letzten laufen lassen vorm Einlagern lief sie perfekt, kann eine Zündkerze vom rumstehen kaputt gehen?

  • Ok dann werde ich das morgen früh mal in Angriff nehmen.
    Leider ist bei mir kein Suzuki Händler in der direkten nähe.
    Kann ich die Zündkerzen auch im Zubehör kaufen? Z.b. im Auto Zubehör Laden? Sind doch bestimmt stink normale Kerzen oder nicht? Kann ja eine alte mit nehmen als Muster!
    Kommt man da gut dran zum raus schrauben?

  • denke mal nicht das du die im autozubehor findest aber in jedem motorradzubehör louis,polo ect. du musst am hinteren zylinder die chromblende links oben und am vorderen rechts oben abschrauben dan mit einen längeren kerzenschlüssel dran...ansonsten ist es ganz einfach

  • Zitat

    Original von spike1971
    och war ja schon älter der beitrag lol hat sich bestimt schon erledigt was


    Wieso älter? Von gestern Ist der :D
    Hat sich noch nicht erledigt. Der nächste Louis oder Polo ist auch ca. 50km weg ;(
    Naja werde da erstmal bei gehen und dann neue besorgen nützt ja nichts, hoffentlich liegt es nur daran!

  • NGK DPR8EA-9...die funktionieren bestens in den Motoren.
    Alte Kerzen sind beim orgeln im zu alten verranzten Sprit aus den Vergasern abgesoffen...vermutlich kein Ölwechsel im Herbst gemacht und den Sprit nicht aus den Gasern abgelassen. Es kann das Timingrelais hängen...schauen ob das Deko angezogen wird und ausmessen ob zum Anlasserrelais die Spannung weitergeleitet wird...ggf. da weiter messen über Masse zum Motor(Kabelbruch oder Oxidation am Kabelschuh am Motor rechts am Ausgleichpott Bremse hinten) und Plus zum Anlasser....ggf. Bürsten überprüfen...ein Schaltplan kann helfen.
    Riche mal am öl...stinkt es sehr nach Benzin...ist dringender Wechsel notwendig.


    Sehe mal zu, das der alte Sprit aus dem Tank kommt...und bewege den Motor mal mit ner Drehzahl überhalb von 3000 1/min....über eine längere Strecke..damit dieser erst mal wieder laufen lernt.


    Sollte der eine Zylinder noch nicht mitlaufen...Fehlerursache finden und beseitigen.


    Ps...man hört und sieht wenn ein Pott nicht mitläuft....nicht erst warten...bis nichts mehr geht sondern so schnell wie möglich instandsetzen, da der mechanische Verschleiß bei abgewaschenem Ölfilm heftig hoch ist.

  • NGK DPR8EA-9
    Und nur die,keine VX,Iridium oder wie auch immer.Die kannste den getunten Truden überlassen.


    Und die neuen Zündkerzen mit dem passenden Drehmoment(15-20NM) anziehen.Desto länger funktionieren sie.

  • So Zündkerzen sind raus, die hintere Kerze war komplett Nass vom benzin und die vordere war schwarz und völlig verrußt.


    Ölwechsel hat der Vorbesitzer Letztes Jahr zum Ende noch gemacht samt Filter (er war gerade dabei Öl einzugießen als ich sie geholt habe, also wurde das auch wirklich gemacht). Öl riecht auch nicht nach Benzin und es ist auch nicht über MAX.


    Benzin wurde aber wirklich nicht abgelassen aus den Vergasern weil ich das nicht wusste, aber man lernt ja aus Fehlern, das passiert nicht nochmal ;)


    Neues Benzin ist übrigens im Tank.


    Nun fahre ich erstmal los und besorge neue Kerzen, hoffentlich ist es damit getan!



    Mfg Christian


    Edit:
    Genau die hier erwähnten Kerzen waren bei mir auch drin also die NGK DPR8EA9
    Danke für die Info mit dem Drehmoment

  • das problem hatte kumpel auch letzte woche, trude lief sogar noch mal nach dem winterschlaf, dann nix mehr. angeblich dann neue kerzen rein und funken wäre da gewesen, vergaser abgelassen und neuen sprit rein. deko funzte.
    hats nicht zum laufen gebracht und dann durch den ganzen ort zu mir geschoben ( unter hämischen kommentaren logischerweise ;-)
    hier angekommen lufi runter ( denn es waren ja neue kerzen drin ?) startpilot versucht- nix..also kerzen raus ( NGK) und die waren zwar mal neu , aber schwarz wie die seele des teufels und nass.. also neue kerzen rin- und siehe da moped läuft seit dem....
    fazit ( ist ja bekannt ) traue nie den aussagen der besitzer ;), und wenn die ngk mal abgesoffen sind, kannst sie wegschmeissen, da nützt auch kein säubern usw...


    vielleicht hast ja glück und es sind auch nur die abgesoffenen kerzen !


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hi,
    So neue Kerzen sind drin (NGK DPR8EA-9) dabei vielmir noch auf das vorher im hinteren Zylinder eine andere drin war (habe ich erst garnicht gesehen) und zwar NGK DPR7EA-9. Jetzt sind aber beide NGK DPR8EA-9 Ist das richtig so?


    So erst wieder nur das klicken beim zweiten Versuchen kam sie dann lief aber wieder scheiße, auch wieder diese Metallene klicken und dann wurde diesesmal zwar der hintere Zylinder heiß dafür aber der vordere nicht :(
    Dann kurz danach ging sie wieder aus und sprang nicht mehr an.
    Also erstmal vorne Zündkerze wieder raus, dachte die währe abgesoffen aber nichts war furz trocken also wieder eingebaut.
    Habe dann mal aus Spaß den Benzinhahn auf reserve gestellt und sie sprang nach kurzen Orgeln an und lief einwandfrei, kein klackern und nichts, beide Zylinder wurden gleichmäßig heiß und nahm super Gas an und lief auch ohne auszugehen.
    Werde die jetzt erstmal abkühlen lassen und dann nochmal probieren mit Benzinhahn auf "on" wenn sie dann wieder scheiße läuft muss das ja am Benzinhahn liegen oder?


    Mfg Christian

  • wat habe ich den da gesehen lol wegen dem alter des beitrags lach naja war schon im halbschlaf ... #ich hatte nen ähnliches problem das der vordere zylinder nicht mitlief nach langem hin und her habe ich dan vestgestellt das bei mir die benzinpumpe einen weg hatte sie hat nurnoch geschaft den hinteren vergaser zu füttern

  • SO habe gerade nochmal probiert... stelle ich den Benzinhahn auf Reserve läuft sie einwandfrei, springt sofort an, nimmt gas an und keine Nebengeräusche.
    Stelle ich den Benzinhahn auf "on" so kommen nach kurzer Zeit Metall Geräusche und sie läuft wieder scheiße...
    Also was meint ihr, Benzinhahn verdreckt? Oder Benzinfilter? Oder was anderes?

  • Habe da noch ne frage und will dafür nicht einen extra Thread aufmachen.


    Wollte heute auch den Reifenluftdruck überprüfen, hinten ist ja ganz normales Auto Ventil.... aber was ist das für ein Ventil vorne? da ist ja irgendwas anderes was ich noch nicht gesehen habe... gibt es dafür einen Adapter oder so damit ich den reifen mit meinen normalen Manometer vom Kompressor auffüllen kann? Also sun Adapter von Auto Ventil zu dem was da am Bike ist?