Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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- Demographie & altersgerechte Bikes -

  • Ausblick



    In den Medien und in der Arbeitswelt ist das Thema - Demographie- derzeit in aller Munde.
    Auch das Durchschnittsalter der Biker steigt in Deutschland.


    Wenn ich mir die Altersstatistik im CF anschaue, insbesondere die Altersgruppe der derzeit von 40 - 50 Jährigen , stelle ich fest, dass wir in 10 Jahren über das Thema - Altersgerecht Biken & altersgerechte Bikes - nachdenken werden müssen.


    Die biologische Uhr tickt in jedem von uns.
    Mir ist bewußt, dass es junge Alte & alte Junge immer geben wird.


    Dieser Thematik werden sich Customizer stellen müssen. Möchte zwar mit 80 Jahren kein Kind mehr zeugen, so wie Charlie Chaplin, aber die eine oder andere Seniorentour so um die 80 mit nem Bike sollte schon drin sein. ;)


    Bin auf Trends gespannt
    Eure Statements hierzu?

    Einmal editiert, zuletzt von Kanzler ()

  • Dem Statement stimme ich so zu.
    Ich denke die Hauptarbeit der Konstrukteure wird eine entsprechende Sitzhaltung sein.


    Schon jetzt klagen in unserer Wohlstandsgesellschaft viele Leute über
    Rückenschmerzen. Der Bandscheibenvorfall ist eine Krankheit über die
    jeder bestens bescheid weiß. Weil doch schon der ein oder andere Kumpel
    damit zu kämpfen hat.
    Deshalb werden - so denke ich - die Bikes auf kurz oder lang eine
    rückenschonendere Sitzhaltung bieten. Dies gepaart mit einer entsprechende
    Federung um den Rücken soweit möglich zu schonen.
    Das wird bei unseren Maschinen ja noch realtiv leicht gehen.
    Worauf ich gespannt bin ist ein Hetzer mit einer "gesunden" Sitzhaltung.
    Aber man wird sehen wie sich das ganze entwickelt.


    Gruß


    Luigi

  • Künftig wird wieder mehr auf Gespanne gesetzt, damit die achtzig jährigen Sonntagsrocker sich von ihrer jungen Freundin zum Bikerfestival chauffieren lassen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly ()

  • Hallo Biker
    @ Hallo Kanzler...


    Ich denke ich darf mich zu der Fraktion zählen die demnächst auf die
    Erkenntnisse dieser Umfrage angewiesen sind. =) =)


    Da jeder für sich entscheiden muß wie alt er ist, habe ich vor einiger
    Zeit knapp 2 Jahre noch einen 1ser Schein nachgelegt und einen
    Chopper gekauft. (Weil mir die Sitzhaltung auf den Sportlern nicht passte).
    Ich gehöre wohl zu den "Rasern" (behaupten die andern) aber meine
    Sitzposition ist dadurch nicht wesentlich anders als bei den "Cruisern".
    Das einzige was ich sofort ändern wollte ( es aber erst kürzlich geschafft habe) ist die hinteren Dämpfer auszutauschen, um nicht dauernd
    vom "Pferd getreten zu werden" soll heißen hart & durchschlagen und
    unkomfortabel der original Dämpfer...wenn also über altersgerechte
    Mopeds nachgedacht werden soll dann muß man zwangsweise auch
    mit dem "Tiefer noch tiefer und härter" aufhören und sich an die Tatsachen
    gewöhnen, dass die Knochen es gerne etwas weicher hätten. :] :] :]


    Sonst, glaube ich, kann man bei richtiger Bekleidung wirklich bis ins
    Greisenalter Moped fahren.... ich bin ab und zu in einer kleinen Gruppe unterwegs, in der der älteste über 70 ist...ehemaliger Lizenzfahrer...
    bis auf das lange Sitzen ( BMW ) :P :P macht es Ihm nix aus mit uns
    300 - 400 Km abzureissen..

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • "Trauriges" Thema zum Jahreswechsel - sorry Jungs....:(


    Aber ehrlich, ehe ich mir 'ne super- komfortable Dämpfer-Federung einbauen und mein Bike höherlegen lasse muß schon was Schlimmes passieren....!!!
    HARDCORE RULES....!!!!!!!!!!!;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

    Einmal editiert, zuletzt von Harleygraf ()

  • @ Fred


    Dann gehörst Du dann & wann zu der Spezies der - Speedcruiser - .


    Zu dieser Kathegorie bekenne ich mich & und schätze diese auch außerodentlich. Einige meiner Fraktionskollegen - nicht wahr Jungs - :] lassen den Gashahn dann und wann mal offen stehen.Und das ist auch gut so. Kann somit die Knieschleifer & Hetzer gut verstehen, aber dann möchte ich wieder die Landschaft in Ruhe aufnehmen können, indem wieder ordentlich gecruist wird - ehrlich - =)


    @ Harleygraf


    halloooooo,
    Frohes neues Jahr wünsche ich Dir & dem CF und immer schön locker bleiben. ;) Anspruch uns Wirklichkeit liegen oft nahe beianander, das muss jeder für sich akzeptieren oder man lässt es.


    Manchmal gibbet es gute Gründe - visionär- zu denken & zu handeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanzler ()

  • Hallo Biker,
    Erstmal ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr....


    Hi Kanzler, endlich ....... einer der mich versteht :) :) :)
    Viele in der VTX - Fraktion können das nicht nachvollziehen
    wenn man über Speed spricht..und alle 3500 Km ne neue Pelle braucht.


    @ Harleygraf ich rede nicht von einer Sänfte, sondern von einer
    Federung die nicht bis ins Hirn durchschlägt, weil die Jungs in der
    Fahrwerk-Entwicklungsabteilung mal wieder Etat-Probleme hatten.
    Eine, die man auf die jeweiligen Verhältnisse optimal anpassen kann.


    Wenn ich im Almetal fahre und mir den besch.. Belag ansehe, brauche ich
    eine andere Einstellung als auf der B480 mit glatter Strasse und
    langen schnellen Kurven.. Und welcher Chopper-Besitzer kann sagen das
    er das in weiten Bereichen einstellen kann.....?? sicher wenige.


    Nochmal angemerkt..... ich bin meistens "etwas schneller" unterwegs..
    und das Böckchen hat so 330 Kg und wenn man dann in einer
    Schlaglochserie 30 cm überm Sattel schwebt.......nicht gut für´s Kreuz und
    auch nicht gut fürs Überleben....


    Lieber jetzt "vorsorgen" ;) ..... und dafür 10 Jahre länger fahren

    Gruß Fred

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Ich würde mich da nicht auf die Innovationen der Industrie verlassen.


    Die beste Möglichkeit um wirklich "lange" Moped fahren zu können seh ich immer noch darin, rechtzeitig was für die Muskulatur und Knochen zu tun... einfach ein bisschen Sport treiben um das Ganze zu stabilisieren.


    Ich habe in meiner Stammtischgruppe eine 67zig jährige Bikerin, die mit ihrer Chopper locker ihre 500 km am Tag schafft ohne über Rückenprobleme zu klagen.
    Auf einer Rennsemmel könnte ich mir das allerdings weniger vorstellen.

    Wir brauchen fähige Menschen -- nicht solche, die zu allem fähig sind.

  • Hi skyskippi,


    jedenfalls nicht auf die Serien-Ausstattung.. im Zubehör gibt es ne Menge
    feiner Sachen... Progressive Suspension 440 Serie,
    oder die Luftdruck - Dämpfer von M-Air.......

  • Zitat

    Original von skyskippy
    Ich würde mich da nicht auf die Innovationen der Industrie verlassen.


    Die beste Möglichkeit um wirklich "lange" Moped fahren zu können seh ich immer noch darin, rechtzeitig was für die Muskulatur und Knochen zu tun... einfach ein bisschen Sport treiben um das Ganze zu stabilisieren.


    Ich habe in meiner Stammtischgruppe eine 67zig jährige Bikerin, die mit ihrer Chopper locker ihre 500 km am Tag schafft ohne über Rückenprobleme zu klagen.
    Auf einer Rennsemmel könnte ich mir das allerdings weniger vorstellen.


    :good: kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Sich Regen bringt Segen und wer das Bike tuned sollte seinen Körper nicht vergessen.


    Frohes Neues Jahr.... :D

  • So wirkliche Gedanken was ist, wenn ich noch älter bin als ich eh schon bin *zw* hab ich mir eigentlich noch nicht gemacht...


    halte es auch nicht für sinnvoll, so weit in die Zukunft zu denken.


    Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mit 70 vielleicht auch keine Touren mehr nach England oder Süditalien fahren möchte.


    Ergo, heute so viel fahren, wie's grad geht, damit frau nichts verpaßt hat ;)

    Wir brauchen fähige Menschen -- nicht solche, die zu allem fähig sind.

  • Ich glaube, dass alle die bisher gepostet - Recht - haben.


    Ein Mixed aus Fitness - Bike & Körper- & intelligenten & variablen Fahrwerkssystemen - Fred hat absolut Recht - wird wohl das Rezept für die Zukunft sein, sofern diese dann noch vom originären Biker bezahlbar sind.


    Und hier, so glaube ich, beginnt die Quadratur des Kreises.Für die Jungs und Mädels der jeweiligen Marketing & Entwicklungsabteilung gibbet es noch eine Menge zu tun, ihre bisherigen Strategien zu überdenken ggf.neu auszurichten, um fit für den Markt der Zukunft zu sein. Ein Biker, der sich wohlfühlt & Spass am Biken hat, ist ein potenzieller Kunde & Auftraggeber zugleich.


    Die Dosierung & Feinabstimmung muss jeder individuell, ensprechend seinen eigenen Fahrwerk -persönliche Konstitution - ;) vornehmen.


    Soweit sind wir doch gar nicht mehr von der Formel 1 entfernt ;)
    Bin auf weitere Meinungen gespannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kanzler ()

  • Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper auf einem gesunden bike ...


    ... oder so ähnlich :P

  • Hallo und ein Frohes gesundes Neues Jahr Euch allen.
    Wer weiß schon was in 10 Jahren sein wird, wie man sich fühlt und welche Einstellung man dann zum Motorradfahren hat.
    Ich bin vor 15 Jahren mit 260 Km/h über die Bahn geknallt und fand es klasse. (..alles andere war Opakram) Danach bin ich 10 Jahre Reiseenduro gefahren, weil ich mit meiner Frau gerne Touren fahren wollte (...sollen die anderen doch rasen). Jetzt habe ich mir einen Cruiser gekauft, weil ich in Ruhe die Landschaft genießen möchte (auch gern mal etwas flotter) und meist alleine fahre.(...ich bin beim Opakram angekommen)
    Mir ist es völlig schnurz, was an altersgerechten Motorrädern entwickelt wird. Ich werde immer das fahren, wozu ich Lust habe und ich in der Lage bin. Das kann in 10 Jahren evtl. ein Oldtimer sein, oder vieleicht geht es auch garnicht mehr. Also genieße ich das jetzt und hier.

  • auch noch ein gutes neues 2006,


    also ich find auch es lohnt gar nich drüber nachzudenken. so wie`s kommt so kommt`s.


    gruß
    nettchen

  • @ Harleygraf
    Wir in "Rest-Deutschland" nennen das DRK.


    Nur unterm Weißwurst-Äquator heißt es BRK. ;) ;)


    gruß


    der märkische alf

    °
    °
    Je weniger Ahnung jemand hat, umso mehr Spektakel macht er und umso mehr Gehalt verlangt er.


    Mark Twain