Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

H-D Karlsruhe pleite

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Harley Davidson Karlsruhe hat man lediglich den Händlervertrag gekündigt. Und das bestimmt nich, weil es Querelen mit einer (!) Anzahlung gab.


    Ob sie deshalb pleite sind, weiß ich nich.



    zur Info


    AZ.: G1 IN 1132/10


    Amtsgericht Karlsruhe


    Beschluss



    In dem Insolvenzantragsverfahren der


    Harley-D. Motorradhandel Senn GmbH


    von Behringstraße 2


    76297 Stutensee


    (AG Mannheim, HRB 107922),


    vertreten durch:


    Elmar Diefenbacher, (Geschäftsführer)



    wird heute, am 11.10.2010, um 17.30 Uhr, zur Sicherung der künftigen Insolvenzmasse und zur Aufklärung des Sachverhaltes angeordnet (§§ 21, 22 InsO):



    Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wird bestellt: Rechtsanwalt Dr. Ulf Martini, E 3 16, 68159 Mannheim, Tel.: 0621/40171500, Fax: 0621/401715012


    Verfügungen der Schuldnerin über Gegenstände ihres Vermögens sind nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam (§ 21 Abs. 2 Nr. 2, 2. Halbsatz InsO).


    Der vorläufige Insolvenzverwalter ist nicht der allgemeine Vertreter der Schuldnerin.


    Er hat die Aufgabe, durch Überwachung der Schuldnerin deren Vermögen zu sichern und zu erhalten.


    Den Schuldnern der Schuldnerin (Drittschuldnern) wird verboten, an die Schuldnerin zu zahlen. Der vorläufige Insolvenzverwalter wird ermächtigt, Bankguthaben und sonstige Forderungen der Schuldnerin einzuziehen sowie eingehende Gelder entgegenzunehmen; insoweit geht die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis über das schuldnerische Vermögen auf den vorläufigen Insolvenzverwalter über (§ 22 Absatz 2 Satz 1 InsO). Die Drittschuldner werden aufgefordert, nur noch unter Beachtung dieser Anordnung zu leisten (§ 23 Abs. 1 Satz 3 InsO).


    Maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschließlich der Vollziehung eines Arrests oder einer einstweiligen Verfügung gegen die Schuldnerin werden untersagt, soweit nicht unbewegliche Gegenstände betroffen sind; bereits begonnene Maßnahmen werden einstweilen eingestellt (§ 21 Abs. 2 Nr. 3 InsO).


    Der vorläufige Insolvenzverwalter ist berechtigt, die Geschäftsräume und betrieblichen Einrichtungen der Schuldnerin einschließlich der Nebenräume zu betreten und dort Nachforschungen anzustellen. Der Geschäftsführer hat ihm Einsicht in die Bücher und Geschäftspapiere zu gestatten und sie ihm auf Verlangen bis zur Entscheidung über die Eröffnung des Verfahrens herauszugeben. Er hat ihm alle Auskünfte zu erteilen, die zur Sicherung der künftigen Insolvenzmasse und zur Aufklärung der schuldnerischen Vermögensverhältnisse erforderlich sind. Bei Missachtung dieser Pflicht kann das Gericht den Geschäftsführer zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung laden, zwangsweise vorführen lassen oder in Haft nehmen (§ 22 Abs. 3, §§ 97, 98, 101 InsO).


    Der vorläufige Insolvenzverwalter wird zugleich beauftragt, als Sachverständiger zu prüfen, ob ein nach der Rechtsform der Schuldnerin maßgebender Eröffnungsgrund vorliegt und welche Aussichten für eine Fortführung des schuldnerischen Unternehmens bestehen. Er hat ferner zu prüfen, ob das schuldnerische Vermögen die Kosten des Verfahrens decken wird (§ 22 Abs. 1 Nr. 3, Abs. 2 InsO).


    Karlsruhe, den 11.10.2010


    Amtsgericht


    Anstadt
    Richter am Amtsgericht

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Da kann man nichts schönreden .......
    Bei dem Händler geht das seit Jahren so....und wenn Ihr alle Gerüchte mit 10 multipliziert seit Ihr nahe an der Wahrheit.....(und das ist jetzt nicht ironisch gemeint !!!!!).

  • Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Wenn die Geschichte mit der Anzahlung so stimmt, gehören dem Händler bei vollem Bewusstsein die Eier abgerissen.


    Wäre nicht das erste mal das sowas passiert. Bei uns ist eine sehr große (kein Strassenhändler) MTW Niederlassung den Bach runter gegangen, da gab es dutzende solcher Fälle. Angezahlte Kohle war futsch, da konnten die Kunden noch so mit den Füßen strampeln. Ist mir schleierhaft wieso einen der Gesetztgeber vor sowas nicht schützt :rolleyes:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Zitat

    Original von zaza


    wie ein user im motortalk forum schrieb passiert sowas auch zu hauf im automobilbereich und da machen die kunden auch dicke backen - ohne erfolg.


    Ja stimmt. Und es ändert sich nix dran! Ich war selber in der Kfz-Branche, deshalb hab ich da einiges mitbekommen was das Gebahren der tollen Hersteller gegenüber ""Vertragshändlern"" angeht.


    Zitat

    Original von CafeBobberChopper
    Das nichts bei rumkommt, liegt am tollen deutschen Insolvenzsystem. Insolvenzverwalter sind die letzten Arschlöcher. X(


    Ob das neue Insolvenzrecht besser sein wird, weiß ich noch nicht. Hab mit den Entwurf noch nicht durchgelesen....


    Zitat

    Original von Evoluzzer
    Warum ist das für euch so interessant?


    Für mich schon, sollte ich mir mal wieder ein Kfz kaufen.

  • ich hab das grad irgendwo gelesen .... hab bauchweh vor lachen ..... :lachtot:


    -------------------------


    Zitat :


    ein kunde betritt den laden in blankenloch,


    palim, palim


    nils, der chefverkäufer im sennschuppen hebt gelangweilt den kopf von der spielkonsole und stemmt seinen blick in richtung des kundlichen störenfried.
    kann ich ihnen helfen, was kann ich für sie tun, flötet er pikiert.
    ich hätte gern ein zölligen schnüffelstück für meinen hobel.
    die augenbrauen schnellen hoch, nils hat blut geleckt.
    ein potenter kunde, der will was grösseres.
    er macht sich sofort geschäftigt ins lager, kehrt zurück und meint
    er muss noch den chef fragen, da sie nur in verbindung mit einem roten dessous
    erworben werden könnten, aber die mutter eilt dem kümmerling zur hilfe.
    was isch donn schunn widda, tönt es streng aus der ecke wo die dinge liegen die ein harley mann nun wirklich nicht braucht. flaschenöffner und edelstahlimitationflaschenverschlüsse.
    mamma eilt zu hilfe und fragt den unerschrockenen kunde nach seinem begehren und ob er nicht ein gebrauchverbrauchtes stück dabei hätte.
    leider ist der nicht fündig in seinem hosensack und der chef des hauses , elmar genannt, erklärt nun dem verdutzten kunden, harley würde momentan wegen der globalen weltwirtschaftskriese das teil leider nicht liefer nach germany.
    brummig erwähnt der kunde, im besitz mehrerer harley in gesetzterem alter,
    da seine 66 ironsporty eine winterkur im motor nötig hätte.
    ungläubiges gelächter und kopfschütteln erntet der mann der schon immer wusste,
    hier bekommst du nur unterhosen.
    gestärkt in seiner meinung über den sauladen, ging er zu einem hinterhofschrauber und stärkte dessen konto um einige 1000 euro
    und zufrieden sausste er im kommenden frühjahr mit seinen alten eisen auch mal beim blankenlocher eingebildetentrio vorbei
    die staunten dass so was altes auch mal von den amerikaner gebaut wurde.


    frage des herrn nils war doch
    schämt man sich da nicht auf so viel scheisse rumzueiern
    ein kräftiger tritt auf den kicker
    ein ölstrahl aus der entlüftung traf hämisch sein weisses hemd von armani


    volltreffer