Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zylinderkopf Gewinde kaput

  • hi,


    leider ist mir die Kerzen Gewinde von meiner vt600 kaput gegangen. Ein Freund wollte mir die Zündkerzen wechseln und hat eien Kerze krumm reingedreht, jetzt ist die gewinde im Eimer. Ich suche jemand im Kölner Raum der vielleicht eine neue Gewinde rein schneidet bzw. das Werkzeug dafür hat.


    Wie aufwendig ist es denn?


    Schönen Gruß

  • Na Glückwunsch ,ist so ziemlich das übelste was einem passieren kann.
    Da hilft nur eins Kopf runter ,aufbohren und Heli Coil rein, ist die einfachste und auf Dauer die sauberste Art das Ding zu reparieren.

  • Zitat

    Original von shovelhead
    Na Glückwunsch ,ist so ziemlich das übelste was einem passieren kann.
    Da hilft nur eins Kopf runter ,aufbohren und Heli Coil rein, ist die einfachste und auf Dauer die sauberste Art das Ding zu reparieren.



    damit er auch weiss um was es geht.....................



    http://www.engineering-supplie…wire-inserts-taps-gauges/

  • Hallo,
    wie immer streiten sich die Geister :D, hab schon mal gehört das sich HC Verbindungen, unter bestimmten Voraussetzungen, ins Nirwana verabschieden.
    Kann, muß aber auch nicht passieren.
    Ne Alternative ist evtl. Würth <----klick mal
    Ob das bei allen anderen Systemen auch so ist, weiß ich nicht.


    Wichtig ist, das die notwendige Erweiterungsbohrung exakt (Parallel zur alten Kernbohrung und Maßhaltig) ausgeführt wird.
    Das funzt nicht mit einer Bohrmaschine oder nem Bohrständer aus dem Baumarkt.


    In KFZ Werkstätten kann Dir bestimmt schnell geholfen werden.
    Anrufen, nachfragen, abbauen, hinfahren, Kohle abdrücken, drauf schrauben und losfahren.
    Wäre mein Weg.

  • Zylinderkopf runterbauen dürfte wohl für nene Laien noch schwieriger sein als das Gewinde neu zu machen.


    Helicoil ist nicht zu empfehlen, ist nicht Gasdicht. Die Büchsen von Würth verwenden wir auch - bestens


    Da gibts so nen kombinierten Schneider dabei, der in alten Loch zentriert und das neue Gew. reinschneidet. den richtig voll Fett machen in den Spannuten und (fast) kein Span fällt rein und ein Aluspan oder zwei machen auch nichts.

  • Hallo
    Nehmen auch das zeug von würth...
    Geht ganz gut. Habe damit schon einige Zündkerzengewinde und Glühstiftgewinde rep.
    Das bohren muss halt genau gemacht werden dan past es.
    Lkw Werkstätten haben das zeug auch......

    Schöne Grüße PapaFlo
    aus den Salzburgerland

    Einmal editiert, zuletzt von Papaflo ()

  • Naja was lässte auch einen Freund an den Töpfen deines Babys rumfummeln....


    :D


    Sorry aber der war aufgelegt....



    Gruss
    Martin

    Dummheit TUT weh....nur leider nicht denen, die sie an den Tag legen.





  • erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.


    Dachte er kanns. Bastelt auch viel rum. Naja er meinte die war schon vorher krumm drin.


    Natürlich war er es nicht. Trotzdem kommt er nicht mehr in meiner Garage rein :)


    Also ganz ehrlich ich würde es gerne jemanden machen lassen, da ich erstens noch nie was am Motor gemacht habe und zweitens ich das Werkzeug nicht dafür habe. Deswegen hab ich ja gefragt wenn jemand das Werkzeug und die Ahnung hat dann könnte ich ja mal vorbei kommen. Würde es auch in der Werkstatt machen aber ich befürchte, dass es sehr teuer sein wird, was denkt ihr was angemessen wäre an nen Mechaniker zu zahlen (falls sich hier im Forum keiner findet)

  • Die Antwort komtm leider etwas spät. Also den passenden Gewindebohrer im Internet bestellt (M 12 × 1,25)(gibt es leider weder im Baumarkt, noch im Eisenwarenhandel, noch sonst wo).


    Dann normal reingebort (mit etwas öl, damit die Spähne sich im Öl haften, und mit Luftpistole den Zylinder sauber gemacht.


    Da ich ohne jegliches einfach nur reingebhrt habe bzw. keinen Untersatz (set) benutzt habe, ist die Zündkerze zwar nicht 100% Zahn für Zahn bombemfest, jedoch ist es dicht und fest und das ist die Hauptsache.


    Resultat: Nach 2 Monate immernoch dicht :D