Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beratung?

  • Hi Leute,


    ich bin neu hier, und hoffe ich bin hier richtig.


    Erstmal zu mir.
    Ich bin noch 22, komme aus Düsseldorf und habe mir schon so oft in den Arsch gebissen, dass ich meinen Auto führerschein nicht direkt mit nem Motorradschein gekoppelt habe.


    Jetzt ist es soweit, und ich werde den Motorradschein demnächst noch machen.
    Da ich jedoch nicht den Lappen haben will und dann nicht fahren kann, brauch ich natuerlich den passenden Untersatz.


    Und da kommt ihr ins Spiel.


    Um sich durch den ganzen Wust an Chopper/Cruiser zu kämpfen, fehlt mir einfach die kenne.


    Viele sagen, kauf nur Harley, is cool. Andere sagen, kauf dir ne Intruder, oder ne Kawasaki.


    Da ich ja erstmal diese komische beschränkung habe, kommt erstmal sowieso nur ein Kompromiss in Frage, (oder drosselung?)


    Könnt ihr mir ein paar tipps geben, welche Bikes in Fräge kämen, wovon ich die Finger lassen sollte, und was n geheimtipp ist?


    Was mir wichtig ist, ist eine beidseitige Auspuffanlage (symetrie fimmel?). auf bildern im Internet sieht man selten beide Seiten.


    Optisch gefallen mir besonders die Harley VRODS nightrod special (preislich aber ausserhalb von gut und böse), ausserdem mag ich die Sportster von der Linienführung her auch sehr. (nur denke ich, die hat nur einseitig auspüffe).


    Vielleicht geh ich auch total falsch an die Sache heran, bin für alles offen;)


    mfg und danke im vorraus.

  • Wenn Du eh gedrosselt fahren musst und "erst" 22 Jahre jung bist, würde ich einfach mal langsam anfangen um Dich einzugrooven!


    Wie wärs mit ner Virago oder eine 650er Dragstar, gedrosselt? Für Fahranfänger ideale Mopeds und dran rumbasteln kann man auch gut da der Zuberhörmarkt viel hergibt.


    Wenn Du dann nach Deiner "Beschränkung" Feuer gefangen hast, kannste ja auf etwas umsteigen das Deinem Geschmack und Geldbeutel zusagt?! :D



    Ach ja:


    :welcome:

  • Nimm eine Sporty, dann bist Du markentechnisch gleich "am Ziel" und die Teile machen richtig Laune. Die Drossel kannst Du ja (ähem) pro forma einbauen lassen (oder auch nicht). Schau Dir mal die Nightster in Ruhe an, oder die Fortyeight (die dürftest Du aber dieses Jahr frühestens im Herbst bekommen, wenn Du jetzt orderst), auch eine normale 883 oder die Iron kann interessant sein!. Preislich sind die recht attraktiv positioniert, eine ins selbe Marktsement schielende Honda kostet neu gleich viel oder wenig - wie man es sieht.

  • wow.. coole resonanz.


    also bei den autotuner fritzen ist es ja sogar moeglich den auspuff zu aendern.. geht sowas beim bike auch?


    sprich das man wenn man ein motorrad hat was sonst gefaellt aber eben der auspuff nicht so verlaeuft wie man will, dafür dann einen rechts einen links verlegt? oder ist sowas mit horrendem umbau verbunden?

  • also meine 750er trude hat auf jeder seite nen auspuff war günstig und hat mit leicht geändertem auspuff auch nen ganz annehmbaren sound. klar isses keine harley aber man muss sich ja auch noch steigern können :) und drosseln kann man die kleine auch.

  • Wie gesagt: Schau doch mal das Du erst einmal ans fahren kommst. Ob der Auspuff links oder rechts bzw. links + rechts sitzt ist dabei doch völlig Latte...


    Und wie aghora schon schrieb, benutze mal die Suchfunktion, dann wirst Du sehen was alles möglich ist. Bei meinem Bike z.B. sind nur noch Ca. 20% Original, den Rest habe ich umgebaut und so tun die meisten hier.


    Original-KLICK MICH-


    Umgebaut-KLICK MICH-

  • das man alles umbauen KANN.. ist nicht die frage... nur ist es ja recht sinnfrei wenn man ein motorrad kauft und da dann soooo viel umbaut das unterm strich das doppelte ausgegeben wird, wie fuer ein moped was von anfang an die meisten features hat die man bevorzugt.


    klar ist ein selbst gebasteltes immer individueller, und darum gehts ja auch nicht. sondern um den grundstock.


    hätte ja durchaus sein koennen das jemand sagt.. jo das und das modelljahr vond er maschine hat auspuff links und rechts, hat dies udn das.. und alles fein.. muss nur das und das gemacht werden dann ist 1A.


    neuling = keine ahnung ;)



    aber ich hab ja jetzt schon mehr infos bekommen als ich ueberhaupt sondieren kann.


    und es scheint ja auch nichts zu geben, wovon ich die finger komplett lassen sollte.


    :D

  • noch n paar tips:


    - hat der bock serienmäßig ne 2-in-2 double side auspuff anlage, kann man in der regel relativ einfach auf one-side umbauen; umgekehrt, also wie du es willst, kann ein konstruktives no-go sein


    - bei motorrädern mit parallelfederbeinen an der schwinge bist du beim heckumbau hinsichtlich tieferlegung und reifenbreite beschränkt, das heißt umbauen kann teuer werden. außerdem kriegst du nie ne starrahmenlinie hin


    - ketten- oder riemengetriebene lassen sich preiswerter auf breitreifen umfrickeln als kardanangetriebene


    - serienmäßig farbig lackierte rahmen behindern resp. verteuern eine individuelle lackierung. mein persönlicher horror: die türkisfarbenen vs modelle von suzuki...


    - und noch was: wasserkühlung is'n no go

  • Zitat

    Original von Pilot
    noch n paar tips:




    - serienmäßig farbig lackierte rahmen behindern resp. verteuern eine individuelle lackierung. mein persönlicher horror: die türkisfarbenen vs modelle von suzuki...


    Bei einer Schwarzen Grundfarbe gehts ja noch, wenn man den Rahmen nicht mit lackiert. Da hat die 535er Viagra einen einzigen Vorteil: der Rahmen ist immer schwarz :D
    Über das Türkis von den VS sag ich mal nix :D Scheinen aber viele drauf gestanden zu haben, so selten ist die Farbe nicht 8)

  • Zitat

    Original von atik666


    neuling = keine ahnung ;)



    Genau! :D


    Deshalb auch so viel input! Mach erst mal den Lappen, dann guckste Dich nach was um was Du fahren darfst und kannst ( Geldbeutel ), dann siehste weiter und entscheidest Dich.


    Viellicht ist das ja auch alles nichts für Dich und Du fährst´n Trike... :tongue:

  • Hach ja.....
    immer das eklige Individualisieren :-)
    Hab ich mir auch gedacht und ein Motorrad mit möglichst wenig dran besorgt:


    http://img237.imageshack.us/img237/3531/dsc00090iy0.jpg


    Musst ich auch nicht mehr viel abschrauben :-)



    Öh.... Schrauben... irgendwie ging´s hier genau darum.



    Aber ernsthaft...


    Was man Dir empfehlen soll ist doch auch immer eine Frage des Geldbeutels.


    Coole Factory Custom ?
    Dann nimm das: http://www.harley-davidson.com…cale=de_DE#/model/xl1200x


    Zu teuer.... dann schau nach gebrauchten Öfen.


    Ob das jetzt eine 1100 Dragstar wird, oder eine 1400Trude oder gleich eine 1200er Sporty ist dann Geschmacks und Geldfrage.


    Kein kleiner Hubraum dabei ?
    Nö - ich mag Hubraum und hab selber mal mit Z900 und sowas angefangen ;-)


    grüße
    MIKE


  • Zitat

    Original von atik666
    Ich bin noch 22, komme aus Düsseldorf und habe mir schon so oft in den Arsch gebissen, dass ich meinen Auto führerschein nicht direkt mit nem Motorradschein gekoppelt habe.


    Da ich ja erstmal diese komische beschränkung habe, kommt erstmal sowieso nur ein Kompromiss in Frage


    Wer lesen kann... :rolleyes:

  • Und ?


    Der Kompromiss ist dann eine 1200er Sporty mit Drossel


    Oder haben wir Neuerdings Hubraumbeschränkungen im Stufenführerschein.


    Ich hab noch nie was davon gehalten irgendwelche Minimoppeds für 2 Jahre anzuschaffen, wenn der Sinn eigentlich eh nach was anderem steht.

  • danke mike... dass sind doch mal gute fakten :D


    sonne drossel is einfach ein und auszubauen?

  • Hängt davon ab wie das gemacht ist.
    Es gibt Drosseln per Ansaugverengung, oder Gasschieberanschläge, oder Querschnittsverengungen im Auspuff... richtig doof wird´s wenn das über Nockenwellen gemacht wird wie anno dazumals bei Suzi.
    Das kostet dann gleich richtig Geld.


    Heute ist aber meistens die Verengung des Ansaugtrakts die gängige Methode.
    Das wäre dann NACH der Probezeit recht einfach zu entfernen.


    grüße
    MIKE

  • ja ich wuerd das wenn dann schon versuchen selber zu basteln.. oder ist sowas dann nicht legal?

  • Muss du in den Papieren eintragen lassen.


    Entdrosslung nimmt der freundliche Prüferm dir auch ohne Prüfung ab. Drosselung will er (zumindest in meinem Landkreis) von der Fachwerkstatt bestätigt haben.