Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kurze Frage: Spiegel!

  • Moin Leute.
    Hab mal ne kurze Frage zum Thema Spiegel.


    Freitag steht ein neuer Anlauf beim TÜV an. Dieses mal bin ich guter Dinge, bis auf die Spiegel...


    http://shop.motorradteile-onli…-yo-shop/Products/301-393


    Die sind vor 2 Jahren ohne Probleme drüber gegangen beim Umbau, aber die Prüfer hier bei mir sind da etwas anders drauf. Muss ich die eintragen? Brauchen die ne E-Nummer (am Spiegel ist keine), oder passt das wie die sind?
    Ich bin so langsam hart verwirrt, die Prüfer sagen alle was anderes, wie se grade wollen...


    Greetz,
    Dschausti

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Das hängt sehr vom Prüfer ab.
    Unsere hier schauen darüber hinweck, weil se wissen...das die kleinen sowieso wieder montiert werden.


    Pack die Standart in den Rücksack und nimm die zur Prüfung mit.


    Wozu eine E-Nummer auf dem Spiegel...wozu eintragen.
    Hast schon mal only Show/Race Teile eingetragen bekommen bei einem nicht zu altem Motorrad?

  • Mir isses ja auch scheiss egal mit dem kack Spiegel. Guck ich eh net rein. Aber die TÜV heinis ham mich jetzt schon 3 mal antanzen lassen, das fuckt mich langsam leicht ab!

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • wenn ich zum tüv muss bau ich die original spiegel dran, sobald ich wieder draussen bin aus dem laden schraube ich die kleinen spiegel wieder dran....


    so einfach isr das ;o)



    schattenfrau

    "Mit Vegetariern sollte man nicht diskutieren, es sei denn sie haben soeben ne Wurstfabrik geerbt!"

  • nö es sei denn der tüv kommt zu mir....dann brauche ich den zinnober nicht


    lach....



    schattenfrau

    "Mit Vegetariern sollte man nicht diskutieren, es sei denn sie haben soeben ne Wurstfabrik geerbt!"

  • Zitat

    Original von Eisenheinrich
    Boah, daß ist echt krass. Ist das nicht ganz schön gefährlich?



    :lachtot:




    ...und was geht dann bei Dir ?????? brauchst Du auch schon TÜV :P

  • N´abend. gebe auch noch meinen Senf dazu: mein TÜV´er sagt immer: "Hauptsache Du hast die Originalteile noch zu Hause"- Er ist dann auf der sicheren Seite( bei Nachfragen war denn natürlich alles drann. und bei einer Kontrolle durch die Grünberöckten :boese:hab´ich halt gepokert). ODER HABT IHR ALLE EURE ENDTÖPPE UNVERÄNDERT MIT E-NUMMER DRANN???.
    Ergo: wenn´se einen TÜV´er kennst, gut so:dance:. Falls nicht, umbauen ist besser als dreimal nachzuzahlen- meine Meinung.

    Spontanität will gut überlegt sein... :waiting:

  • bulldog nee ich weiss worauf du hinaus willst.....


    ich persönlich brauche nicht zum tüv und die hasser hier die meinen sie müßten mich kompromittieren schreiben dann eh wieder was in richtung visage.....fratze.....


    aber die einzige gerechtigkeit ist das wir alle älter werden.....



    schattenfrau

    "Mit Vegetariern sollte man nicht diskutieren, es sei denn sie haben soeben ne Wurstfabrik geerbt!"

  • Mensch Dschaust,
    stell dich net so an, such dir ne Schrauberbude die auch Abnahmen machen
    und dann klappt das auch.
    Da werden solche Sachen meistens etwas kulanter angegangen.
    Hast doch am WE meine Spiegel gesehen, sind auch zu klein und das
    Befestigungsgestänge ist an den Enden so spitz das man das Teil auch als
    Grillspieß verwenden könnte :D

  • Ach jörg, ich habs dir doch erzählt.
    2 mal war en Prüfer in der Werkstatt und hat wegen Papierkram rumgemosert, und jetzt direkt bei den Tüv Futtzis hat der Typ auch wegen Papierkram rumgeheult.
    Die amchen doch eh was se wollen, egal wo...jeder macht da sein eigenes Ding, das kanns nich sein!


    Naja egal...Ein mal nofackel ich die bude einfach ab^^

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Genau das Problem der Spiegel hatte ich u.a. bei meinem TÜV Termin vor 4 Wochen.


    Der Prüfer war der Meinung die Spiegel seien viel zu klein und man würde nur seine Oberarme darin sehen. Das gehe gar nicht. Was für ein quatsch, natürlich sieht man nicht wie mit den Bratpfannenspiegeln von HD, aber genug um sicher unterwegs zu sein. Der Händler hat dann Spiegel die er rumliegen hatte angebaut, damit ich die Plakette bekomme. Der Prüfer hat trotzdem einen Mangel in den Prüfbericht geschrieben "Zu kleine Spiegel!" da er meinte, die würde ich eh gleich wieder wechseln.


    Übrigens, mein Prüftermin hat 1 1/2 Stunden gedauert, bis er alles gecheckt hatte. Weitere Probleme waren das "eingetragene seitliche Kennzeichen", er hatte das Gefühl sie wäre zu laut, Der Lenker wäre zu schmal für die Kellermann Lenkerendenblinker und und und und und und und und und und und ......................


  • mit dem unterschied, dass du gute 20 Jahre Vorsprung hast :D :P :D

  • ich hab spiegel die laut dem tüver richtmaß (kippenschachtelgröße) wohl zuläßig sind......problem is nur das ich zw 90 und 120km/h solche vibrationen an den dingern hab ,das ich fast nix erkenn....blöde sache bin schon mal fast nem UPS fritzen in die seite gefahren auf der autobahn...
    jeder muß selber wissen was er macht.....
    8)

  • der herr prüfingeneur hat mich auch schonmal abblitzen lassen wegen zu kleiner spiegel.
    da bin ich nach hause gefahren und habe 2 W50 lkw spiegel, die ich noch hatte, angebaut dann wieder zurück und da meinte der nette mann "wollen sie mich verarschen?" ich sagte nur "wer hat denn damit angefangen". dann hat er seinen stempel druffgemacht und den aufkleber drangebatscht und jut war der lack.
    seidem brauche ich mir keine sorgen mehr zu machen wenn ich zu dem hinfahre. =)

  • TÜV.... hm - hier in der Gegend kannst Du mit den Dingern schon dafür sorgen das Dein Sonntagsausflug zu Ende ist.
    Frag mal Custom nach Kontrollen vom letzten Jahr wegen Spiegeln und Tüten.


    Google mal nach Shinyo oder wie auch immer die Dinger sich schreiben.
    Da gibt es Lenkerendenspiegel mit Gläsern die unwesentlich größer sind als Deine, aber nicht so tropfenförmig.
    Damit erreichen die grade so eben das Mindestmaß, bzw. führen nicht mehr zu Diskussionen, sehen aber gut aus und sind weit von "Bremsfallschirmen" entfernt.


    Kosten keinen 50er das Paar und wenn Du Deine Arme weiter fahren willst - die Shinyo passen auch da dran und die Lenkerendenarme kannst Du weiterverkaufen.


    Edit: nix google... der gleiche Händler hat die... hier in Schwarz, gibt´s aber
    auch in Chrome:


    http://shop.motorradteile-onli…-yo-shop/Products/301-386


    oder den... sieht auch sehr gut aus:


    http://shop.motorradteile-onli…-yo-shop/Products/301-397


    Und zum Prüfer... meiner wollte damals unbedingt das die Spiegel nach oben montiert sind.
    Warum wollte er nicht erklären, aber ließ auch keine Diskussion zu.
    Im gleichen Atemzug aber die selbstgefräste Gabelbrücke eingetragen... muss man nicht verstehen ;-)