Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Garage feucht

  • Hi Leute
    Mal eine ganz blöde Frage: Wenn es mal wieder von arschkalt auf Tauwetter zugeht, ist mein Bike ruckzuck voller Kondenswasser als hätte man es gerade mit ner Sprühflasche bearbeitet. Das geht mir momentan echt etwas auf den Sack. Gevatter Rost soll ja auch seinen Spaß an sowas haben.
    Jetzt meine Frage: Soll ich die Garage absolut dicht machen oder für Belüftung sorgen? Momentan sorge ich nämlich für Belüftung....
    Es bleibt noch zu erwähnen, dass es sich um eine Reihengarage mit monstermäßig dicken Wänden handelt (7-10cm). Kann mir jemand nen Tip geben was ich machen soll?
    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß, Ralf


    PS: Garagentor wurde schon mit Styroporplatten abgedämmt.

  • im tor unten und wenn geht hinten oben lüftungsschlitze....durch den leichten zug dürfte es schell abtrocknen.....weiß ja nich wie die baulichen möglichkeiten sind

  • Das Kondenswasser hat nur bedingt mit der Lüftung zu tun, denn die absolut trockene Luft gibt es nicht (höchstens im Labor).
    Fakt ist, daß kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann als warme Luft. Deshalb gibt die kalte Luft das bischen Feuchtigkeit auch noch schneller ab und bevorzugt dabei warme Oberflächen. Dieser Effekt tritt auf, ob belüftet oder nicht.
    Ist nun nicht belüftet, dann kann die Umgebungsluft irgendwann keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Bei Belüftung kommt frische und u.U. auch aufnahmefähige Luft nach und entweicht wieder.



    Grüße


    Martin

  • Klar. Hatte auch gestern mal die Gasheizung für 2h angeschmissen. Da war es auch gut. Aber das ist ja auf Dauer auch keine Lösung. Ich versuch es jetzt mal mit Lüftung...Mal sehen.

  • Bei uns ist Hochwasserwarnung und als ich Gestern in der Garage war stand ich auf einmal im Wasser.Beim Tür aufmachen hatte ich genau den Schneematsch Huckel weggedrückt der das Tauwasser vom Weg aufhält.Nachdem ich alles was nicht naß werden sollte in Sicherheit gebracht hatte wollte ich das Eis vorm Tor wegmachen aber mit nen Schraubenzieher wird das nix also schnel zum Garten und nen Spaten holen-einmal durch die Stadt.Als ich vorm Tor zum Garten stehe stelle ich fest das den ganzen Winter scheinbar keine Sau im Garten war-Schloß total vergammelt.Als ich so mit dem Schlüssel kämpfe der zwar grad so rein aber nicht wieder raus geht fahren die Bullen langsam vorbei."Super" denk ich mir"die fehlen jetzt noch.Und die dachten so wie sie kuckten-"Was macht der den da-kenn ich den nich"?Aber sie fuhren weiter und ich zur Garage zurück-einmal durch die Stadt.Als ich mir ne Zange und WD 40 schnappe seh ich das der alte Teppich schon fast schwimmt-also zack zack zum Garten.Nach 10 min ist das scheiß Schloß auf-alles rein ins Auto und zum 4mal durch die Stadt.Bei 7 Grad und Regen hab ich dann ohne Scheiß gute 2 Stunden mit dem Eis gekämpft.Als ich fix und foxi und völlig Naß nach Hause komm werd ich noch von der Alten vollgemotzt weil dabei ne blöde Gartenkralle kaput ging worauf ich den Kopfhörer vom PC durch die Stube werfe-der ist nu auch noch im Arsch.Heute Morgen hatte ich auch noch nen Zahnarzt Termin(noch alles taub) :D

  • Zitat

    Original von ralfonzo
    Klar. Hatte auch gestern mal die Gasheizung für 2h angeschmissen.


    8o absolutes no go! Bei verbrennung von 1kg propan erzeugst du 800g wasserdampf. das merkst du wegen der wärme nicht, aber wenn du die tür zuknallst und ins bette gehst, schlägt sich der frische wasserdampf beim abkühlen wieder überall nieder... elektroheizer und lüften lüften lüften!

  • Zitat

    Original von chrischan
    Bei uns ist Hochwasserwarnung und als ich Gestern in der Garage war stand ich auf einmal im Wasser.Beim Tür aufmachen hatte ich genau den Schneematsch Huckel weggedrückt der das Tauwasser vom Weg aufhält.Nachdem ich alles was nicht naß werden sollte in Sicherheit gebracht hatte wollte ich das Eis vorm Tor wegmachen aber mit nen Schraubenzieher wird das nix also schnel zum Garten und nen Spaten holen-einmal durch die Stadt.Als ich vorm Tor zum Garten stehe stelle ich fest das den ganzen Winter scheinbar keine Sau im Garten war-Schloß total vergammelt.Als ich so mit dem Schlüssel kämpfe der zwar grad so rein aber nicht wieder raus geht fahren die Bullen langsam vorbei."Super" denk ich mir"die fehlen jetzt noch.Und die dachten so wie sie kuckten-"Was macht der den da-kenn ich den nich"?Aber sie fuhren weiter und ich zur Garage zurück-einmal durch die Stadt.Als ich mir ne Zange und WD 40 schnappe seh ich das der alte Teppich schon fast schwimmt-also zack zack zum Garten.Nach 10 min ist das scheiß Schloß auf-alles rein ins Auto und zum 4mal durch die Stadt.Bei 7 Grad und Regen hab ich dann ohne Scheiß gute 2 Stunden mit dem Eis gekämpft.Als ich fix und foxi und völlig Naß nach Hause komm werd ich noch von der Alten vollgemotzt weil dabei ne blöde Gartenkralle kaput ging worauf ich den Kopfhörer vom PC durch die Stube werfe-der ist nu auch noch im Arsch.Heute Morgen hatte ich auch noch nen Zahnarzt Termin(noch alles taub) :D


    Ach du Scheisse ;)
    Meine Mutter sagte immer: Man kann nicht immer Kuchen essen da muss auch mal ein Stück Brot bei sein :D

  • wollt ich auch gerade sagen, beim verbrennen von Gas setzt du unmengen an Kondenswasser frei, das wird auch der Grund sein warum dein Motorrad feucht iss.

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Jaja,ueble Sache sowas ! Es gibt aber auch Luftentfeuchter,die kann man sich in die Bude stellen !
    Bemerkung am Rande : In den Tropen z.B. haengen die Leute Beutel in die Kleiderschraenke,welche die feuchtigkeit aufnehmen,damit die Klamotten nicht vergammeln !