Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fremder/anderer Motor ins Mopped ? TÜV ?

  • Gude,


    Was sagt denn der TÜV wenn ich einen komplett anderen Motor ins Mopped einbaue ?
    Was muß ich denn beachten ? Die Euro-Norm,Leistung sollte nicht viel höher sein als die alte....?


    Gruß

    Feldschmiede - Ein Schlosser ohne Hammer ist'n Jammer, ein Schlosser ohne Feile - das geht ne Weile !!
    Der Fighter Onkel

  • Habe hier einen Rahmen von einer 94er GSX-R 750W, bin nun am überlegen ob mir einen Eintopf oder irgendwas Vauiges reinbasteln soll...


    Keine Kommentare über Sinn oder Unsinn der Aktion... :D

    Feldschmiede - Ein Schlosser ohne Hammer ist'n Jammer, ein Schlosser ohne Feile - das geht ne Weile !!
    Der Fighter Onkel

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Cuntz ()

  • Bevor all die "schlauen" Kommentare anfangen, ein kleiner Hinweis vorab...


    Gehe hin und besorge Dir alle Technischen Daten des Fahrzeuges , aus welchem Du den Motorentnehmen möchtest. Vergleiche die mit den bisherigen, sollte auch nur ein Wert des bisherigen niedriger sein...lass es.


    Mit technischen Daten meine ich , Abgas, Gewicht des Motoraggregats, Leistung und Leistungsgewicht, Bremsverzögerung, Höchstgeschwindigkeit ect.


    Dann gehe damit zu Deinem Prüfer, trage ihm Dein Anliegen vor und warte ab was er meint.


  • Ungefähr so habe ich es auch gemacht und es war bei mir kein Problem.

  • Zitat

    Original von Zed´s dead


    Ungefähr so habe ich es auch gemacht und es war bei mir kein Problem.


    Welchen Motor hast du in welche Maschine gebaut ?

    Feldschmiede - Ein Schlosser ohne Hammer ist'n Jammer, ein Schlosser ohne Feile - das geht ne Weile !!
    Der Fighter Onkel

    4 Mal editiert, zuletzt von Mr. Cuntz ()

  • In meinem Fall war es ein leistungsstärkerer 500er Enfieldmotor in meine Royal Enfield. Ursprünglich war ein 350er Motor drin.


    Der TÜV-Schaverständige hielt das Fahrwerk für ausreichend und da ich sowieso eine moderne Scheibenbremse vorne montiert habe, brauchte ich euch keine Umrüstung der Bremsanlage. Abgaswerte spielten baujahrbedingt keine Rolle.


    Grundsätzlich lässt sich wohl sagen, dass die Leistungs- und Abgas- und Geräuschwerte des Austauschmotors nicht über denen des ursprünglichen Motors liegen dürfen, sofern dies nicht sowohl baujahrsbedingt zulässig ist und technisch den Rahmen/Fahrwerk/Bremsen nicht "überfordert".

  • Naja, dann sollte es bei mir kein Problem darstellen...in dem Rahmen ist entweder ein 750er 4Zyl. verbaut und selbst 1100er 4Zyl. bekommt man da eingetragen...


    Also zusammenfassend: Das Fahrwerk muss es locker aushalten und die Em.werte dürfen nicht schlechter werden ?

    Feldschmiede - Ein Schlosser ohne Hammer ist'n Jammer, ein Schlosser ohne Feile - das geht ne Weile !!
    Der Fighter Onkel

  • Zitat

    Original von Mr. Cuntz
    [quote]Original von Zed´s dead
    [quote]Original von hwc-cycles



    Frage von Mr. Cuntz:Es geht also nicht einen schwächeren Motor einzubauen ?! Das ist doch unsinnig, oder versteh ich eben was falsch ?


    Mitdenken ist erlaubt!!!!


    Schwächere Motorleistung wird Kein Problem sein - schwächere Bremsleistung schon....


    In der Praxis gibt es viele Möglichkeiten, aber da sind viele Gespräche notwendig.
    Es geht ja nicht nur um das technisch Machbare sondern auch um die Zulassungstechnische Seite ("Neufahrzeug", Abgaswerte, usw.)


    Kurz: wenns einfach wäre, würden wir sowas alle jeden Tag machen (vielleicht nicht gerade die Variante, die Dir vorschwebt)


    Tipp: Echte Fachmänner befragen, auch auf die hören ;) und immer freundlich beim TÜV....

  • Zitat

    sollte auch nur ein Wert des bisherigen niedriger sein...lass es.


    Er wird ja keinen 1198 Ducati Bomber reinhängen wollen. Ansonsten fallen mir spontan keine Zweizylinder ein die ne alte GXXR toppen.


    Neuzulassung und Em Werte sind der Knackpunkt.

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Wenn die Summe oder die "Qualität" der Umbauten dem Prüfer zuviel sind... um die Karre noch als GSXR ... durchgehenzulassen wirst du als Hersteller im Brief eingetragen und ne Neuzulassung ist fällig. Bei nem Motorenwechsel wirds drauf hinauslaufen. Aber das hängt echt individuell von der Großzügigkeit des Beamten ab. Wer in der Hot Rod oder Oldtimerszene Bekannte hat weiß wovon ich rede - schon allein wegen der H Kennzeichen.


    Abgesehen vom Oldie Status. Andersrum ist einfacher - alter Rahmen + Motor mit nem neuen Fahrwerk ausrüsten - dann allerdings gibts die umgekehrte von Horspower angesprochen Problematik. Die Tüv Idioten verlangen bei einer "richtigen" also massiv verbesserten Bremsanlage den rechnerischen Beweis dass bei einer Vollbremsung der Lenkkopf nicht in Fahrtrichtung abreißt. Ich hatte bei meinem Umbau das Glück dass zwei meiner Kumpels verwahrloste Maschinenbauingenieure sind die das auch konnten. Das Reifenabschmierelement bei Vollbremsung konnte mein Nachbar liefern der Ingenieur bei Michelin war und den Zweirad Rennsport Deutschland betreute, er machte auch das geforderte Fahrgutachten.
    Eine Hürde die man bei nem Motorenwechsel mit weniger PS widerum nicht hat. Kostet richtig Geld - normalerweise.


    Alles nicht so easy. Aber packbar !

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Wenn die Summe oder die "Qualität" der Umbauten dem Prüfer zuviel sind... um die Karre noch als GSXR ... durchgehenzulassen wirst du als Hersteller im Brief eingetragen und ne Neuzulassung ist fällig. Bei nem Motorenwechsel wirds drauf hinauslaufen. Aber das hängt echt individuell von der Großzügigkeit des Beamten ab. Wer in der Hot Rod oder Oldtimerszene Bekannte hat weiß wovon ich rede - schon allein wegen der H Kennzeichen.


    Abgesehen vom Oldie Status. Andersrum ist einfacher - alter Rahmen + Motor mit nem neuen Fahrwerk ausrüsten - dann allerdings gibts die umgekehrte von Horspower angesprochen Problematik. Die Tüv Idioten verlangen bei einer "richtigen" also massiv verbesserten Bremsanlage den rechnerischen Beweis dass bei einer Vollbremsung der Lenkkopf nicht in Fahrtrichtung abreißt. Ich hatte bei meinem Umbau das Glück dass zwei meiner Kumpels verwahrloste Maschinenbauingenieure sind die das auch konnten. Das Reifenabschmierelement bei Vollbremsung konnte mein Nachbar liefern der Ingenieur bei Michelin war und den Zweirad Rennsport Deutschland betreute, er machte auch das geforderte Fahrgutachten.
    Eine Hürde die man bei nem Motorenwechsel mit weniger PS widerum nicht hat. Kostet richtig Geld - normalerweise.


    Alles nicht so easy. Aber packbar !



    Hallo Admins: Ich glaube, da hat einer den Account von Fight geknackt!!!!
    So nen flüssigen, korrekten Text, nur sachlich, ohne Beleidigungen, ohne Verarschungen und ohne Lobhymnen auf die südwestdeutsche Randregion kann der doch nicht selber geschrieben haben....
    Oder isser auf Entzug....
    :D :D :D




  • lool

    "Die Großen dieser Welt, sind nur vor denen so groß, die vor ihnen knien!"

  • Tag,
    da ich das dieses Jahr grad komplett durch habe.


    In meinem Brief stand GSX Motor, 18" Räder, Telegabel, Schlabber Bremse.


    Jetzt ist drin GSXR Triebling mit deutlicher Mehrleistung, USD Gabel, 17"Fahrwerk, geänderte Bremsscheiben, Sättel, Pumpen usw.


    Geht alles mit TÜV und das auch ohne Neuzulassung.


    Von daher liegt Fight hier mal ausnahmsweise falsch.
    Motorwechsel bedeutet nicht automatisch auch Neuzulassung.


    Und nicht kommen mit "war ja auch Suzi drin" Eine zeitgleich aufgebaute Rau eines Clubkollegen hatte Z900 im Brief als Triebwerk und auch die ist auf GSXR umgetragen.


    Gehen tut das.... einfach - nö und billig schon gar nicht.
    Bei solchen Dingen sind 1x HU und Zulassen für 69 Euro 50 leider nicht drin.


    Und gerade wenn es tief in´s eingemachte geht solltest Du VORHER mit einem Menschen von der Graukittel-Abteilung Dein Ansinnen durchsprechen, oder einen sehr sehr guten TÜV an der Hand haben.

  • Zitat


    Das Projekt steht bei Kasi schon mindestens vier Jahre..und kommt nicht weiter.


    So lange der alte Rahmen beibehalten wird und nicht wesentlich mehr Leistung dazukommt....bleibt es meistens bei einer Änderungsabnahme...oder mehrerer.


    Ein klärendes Gespräch vorher ist immer bei solch einer Umbauaktion ratsam.