Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rost im Tank

  • Sers,


    mein Onkel hat das Problem das sein Mopet flugrost im Tank angesetzt hat (keine ahnung warum). Wie bekommt man dem Ambesten wieder raus? Hab mal aweng rumgeschaut und bin auf so lustige Tipps gestohsen wie Cola oder mechanisch mit ein paar Schrauben und dann kräftig schütteln.
    Kann mir da jemand nen Tipp geben wie man den da am besten wieder rausbekommt?

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • ich habs schon gemacht, aber es ist eine scheiß arbeit. würde es nicht noch einmal machen! Dann entweder zum versiegeln bringen oden einen neuen Tank.
    Du brauchst neben dem Set auch noch einen kleinen Tauchsieder der in den Tank passt. Und sehr wichtig nur in gutbelüfteten Räumen und mit Atemschutz anwenden! Ich habs erst ohne dem gemacht, hat mich fast umgelegt! Die Dämpfe der Säure sind echt hammer.
    LG
    Nico

  • vergiss den KREEM schlunz!!!! das letzte was ich mit KREEM gesehen habe war der tank vom oktanengel..... pfui deibel!



    POR15 klappt hervorragend! wer sich nicht drantraut, ich mach das auch im auftrag.... ;)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • muss ich koesti recht geben... bei mir kann man ja wunderschön in den tank schauen durch das fenster... und es sieht einfach nicht gut aus !


    werde es nächsten winter neu innen beschichten mit dem por15 und dann sehen wir mal !

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • Moin Moin!
    Bei der Restauration meiner Vorkriegsmopete hab ich ein paar Hände feinsten Straßensplit (lag bei meinem alten Herrn im Garten) in den Tank gefüllt und das ganze dann - umwickelt mit `ner ollen Wolldecke - in einen Betonmischer gespannt. Dat Ding angestellt und hin und wieder die Position geändert, sprich Mischer geschwenkt. Dat ging RatzFatz und hat den Flugrost komplett entfernt.....


    bet dorhen
    Heinrich

  • richtig! wie BWR das schreibt.


    Und POR ist definitif nicht teurer als KREEM-kram... das standardset für die meisten unserer tanks kostet 39,00 incl. reiniger und phorphorsäure!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti
    richtig! wie BWR das schreibt.


    Und POR ist definitif nicht teurer als KREEM-kram... das standardset für die meisten unserer tanks kostet 39,00 incl. reiniger und phorphorsäure!


    so ist es koesti , ich hab auch versch. systeme versucht und POR isses eben.


    und wer es nicht selbst machen will oder kann, soll sich einfach an koesti oder mich wenden ;)
    denn da werden sie geholfen :D mit rat und tat.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hier gehts net ums Versiegel, da wir uns beide für unsere Truden eh im Sommer größere Tanks kaufen wollen. Es muss nur der Rost raus, so das man damit noch ein paar Monate fahren kann. Was ist mit Rostumwandlern ausm Baumarkt? Solange Phosphorsäure drin ist würde diese ja den Rost umwandeln.
    Bis jetzt sieht unser Plan einfach so aus mit Rüttel und Schütteln erst mal das Gröbste raus und Anschließend den Tank mit Rostumwandler füllen und wirken lasse.
    Bin leider Krankgeschrieben (für noch ne ganze weile) sonst hätte ich den Tank in der Arbeit von innen Sandgestrahlt.

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Hab jetzt mal ein kleinen Versuch gemacht:


    Hab verrostete Sachen (altes Werkzeug) in eine Mischung aus Wasser und DanKlorex gelegt.
    Das ganze steht jetzt seit ca. 2 Stunden auf der Terasse und man sieht wieder blanke Metall


    Schau mal wie das morgen aussieht. Wenn das was wird dann weiß ich wie ich den Tank wieder saubär bekomme.
    (Werd morgen Fotos vom Ergebnis reinstellen)

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen

  • Zitat

    Original von blackwidowrider
    Ich habe dazu auf meiner Homepage einen kleinen Beitrag geschrieben, der dir bei dem Problem helfen kann.
    Schau einfach mal hier nach


    Super Idee. Guter Beitrag , müßte auch mit meinem Spanferkelgrill funktonieren,bei mäßiger Hitzezufuhr. :D

    Erbarmen!ZU spät,die Hesse komme


    Gruß EDE

    Einmal editiert, zuletzt von EDE ()

  • So Tank entrostet. Erst mit ein paar Spax und nem Betonmischer das gröbste Raus. Danach Benzinhan weg und den Tank mit Rostumwandler geflutet, einwirken lassen und gut ausspulen. Ergebniss ist einfach nur ein blitz blanker Tank der jetzt wieder vollgetankt auf der Trude ist.

    Bürokratie ist die Kunst das Mögliche unmöglich machen