Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Selbstständig als Customizer/Bikebuilder?

  • Zitat

    Original von Muggelfugg
    Hallo alle zusammen,


    ich schraube nun auch schon seit vielen vielen Jahren an diversen Projekten zum privaten Gebrauch, nun bin ich am Überlegen ob ich das nicht Hauptberuflich machen könnte.


    Muggelfugg


    Viragos?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • @ Muggefuck


    Mal ein Beispiel:


    Mitten im schlimmsten Rinderwahn-Jahr hat ein Bekannter ein Steak-Restaurant aufmachen wollen.
    Alle haben gesagt, dass er spinnt, einen kompletten Realitätsverlust hat, und noch nicht mal gelernter Koch ist.
    Sein Motiv, er isst gern Steaks und kann es ausgezeichnet...


    Ich kürze mal ab:
    Heute 14 Jahre später hat er 2 Restaurants und hat es nie bereut.


    Fazit:
    Wenn Du es willst, daran glaubst - dann mache es !


    Mein Rat:
    Es gibt kein Patentrezept.
    Klein und nebenberuflich anfangen, wenn es läuft, alles auf eine Karte.


    Viel Glück


    die Japse sagen "Die über dich lachen, hast du schon besiegt"

  • Zitat

    Original von Suicide Choppers


    die haben sogar hier rumgeschnüffelt,und ausgedruckt,als beweis gegen mich,die sind krank die dort arbeiten, X(


    Bei nem Bekannten von mir in Bremen war letztes Jahr dreimal der Zoll im Betrieb und hat die ganze Bude auf´n Kopf gestellt........die haben jetzt,nachdem an en Grenzen nix mehr zu tun ist,nichts besseres als hart arbeitend Leute zu schikanieren.....die Bastarde.Als Gewerbetreibender wird dir doch sofort der Ast abagesaegt und das Blut ausgesogen,auch wenn man erst ein paar Monate den Laden angemeldet hat.


    @ Muggelfugg: Dazu waere noch zu sagen,das du einen Artikel anbietest,den nicht jeder braucht,wie z.B. Toilettenpapier oder Nahrungsmittel. Ich rate daher ebenalls,mach erst mal ein Nebengewerbe und warte ab wie´s laeuft. Bedenke die Zeiten sind hart! :belehr:

  • aghora
    Mal zu Punkt 6,was soll das sein?.Man kann versuchen zum Anfang die Förderung für ein halbes Jahr zu bekommen und dann ist Schicht,aber nur mal so Zwischendurch wenns Scheiße läuft gibts nix.Außerdem,wenn du nix verdienst,mußt du auch keine Steuern bezahlen. :D


  • neeee ham wir nicht ........ er sucht nur Teile für´s Winnerbike.......... :D

  • Zitat

    Original von wishbone
    ........ er sucht nur Teile für´s Winnerbike.......... :D


    ich hab noch zwei eagle-schibirit deckelchen und einen satz lenkerfransen (vom torsten)... wenn´s hilft würde ich mich evtl. davon trennen....


    8)

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von koesti


    ich hab noch zwei eagle-schibirit deckelchen und einen satz lenkerfransen (vom torsten)... wenn´s hilft würde ich mich evtl. davon trennen....


    8)


    na wenn das nicht hilft tu ich noch nen HOG Fuzzi aufkleber dazu ......... 8o

  • Zitat

    Original von Panzer
    aghora
    Mal zu Punkt 6,was soll das sein?.Man kann versuchen zum Anfang die Förderung für ein halbes Jahr zu bekommen und dann ist Schicht,aber nur mal so Zwischendurch wenns Scheiße läuft gibts nix.Außerdem,wenn du nix verdienst,mußt du auch keine Steuern bezahlen. :D


    auch wenn du nix verdienst zahlste steuern, aber keine einkommens /umsatzsteuer halt. stimmt schon, vllt, falsch erklärt.


    aber zu punkt 6, es gibt sehr wohl hilfe von der ARGE, nicht vom Arbeitsamt. Das ist praktisch Hartz4 für Selbständige. für ne zeit kann dir das Gewährt werden. Du sparst somit in ner Harten Phase private KV (dann halt mal 6 monate Anwaltschaft für 3,50 und bei der normalen Kasse versichert) und die 600 paar zerquetschte pro Monat. und das ist Stoff, wenn du nix verdienen kannst! nennt sich Alg2 für Selbständige im Rahmen des Gesetzes zur Existenzsicherung!


    gruß


    sj

  • Aha,was es nicht alles gibt.Muß wohl noch von dieser bescheuerten ICH AG übergeblieben sein.Ehrlich gesagt,eine Selbstständigkeit die laufende Kosten nicht deckt,ist irgendwie nix.Wer als Unternehmer auf Hartz 4 runterrutsch,sollte mal sein Konzept überlegen und nicht zum Staat rennen.Ist jetzt Allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Panzer
    Aha,was es nicht alles gibt.Muß wohl noch von dieser bescheuerten ICH AG übergeblieben sein.Ehrlich gesagt,eine Selbstständigkeit die laufende Kosten nicht deckt,ist irgendwie nix.Wer als Unternehmer auf Hartz 4 runterrutsch,sollte mal sein Konzept überlegen und nicht zum Staat rennen.Ist jetzt Allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen.
    Gruß


    naja, stimmt schon... aber in meinem fall .... wenn du z.B. mit 24 nach 3 Jahren sklavenarbeit im elterlichen Betrieb abhaust den meister machst und selbst finanzierst (gute 15 kilo ohne verdienstausfall) und dich auf hängen und würgen jetzt selbständig machen willst is das schon ein weg den man gehen kann :-P und jetzt nach einem Jahr läufts auch ohne papa Staat (für den das übrigens kein Verlustgeschäft war....) In den Zeiten heute kann auch ein sonst gutes Konzept in die Scheisse führen. Wenn man aufgeben will und den Staat nicht mal in die pflicht nehmen will - ok. Wenn man das nicht will geht man hin und sagt was man will/braucht, denn man drückt ja auch genug ab...

  • Was der Staat einem mit auf dem Weg gibt reicht hinten und vorn nicht.
    Wer nicht genügend Kapitalrücklagen und eine eigene Werkstattfläche zu seinen Gusten nennen kann...hat von Grund weck in der Branche schon mal deutlich schlechte Karten...kenne das genügend aus meinem Bekanntenkreis.


    Wenn dann noch einer denkt, das Geld was im Frühjahr reinkommt gleich im Sommerurlaub zu verbraten...wird wohl bitter enttäuscht werden.
    Wer die ersten drei bis vier Jahre gut übersteht...hat auch für die Zukunft gute Chancen.


    Hatte auch mit LMC (Hans) gespochen bez. Exclusivumbau im Norden für seine Produkte....schön und gut...nur hier speziell im dünn besiedelten Osten.. tuen sich die Biker schwer und verfuschen es lieber selbst, bevor es es vernüftig machen lassen.
    Oder sie bimmeln sich Chinadreck aus dem Polo Louis und Co Katalagen an´s Moped....davon kann keine Werkstatt überleben.


    Da ich von meinem Chef grünes Licht für den Um und Aufbau von Motorrädern bekommen haben..kommen schon mehr und mehr Motorradkunden und lassen was machen( Hauptgeschäft sind Reifenhandel mit angeschlossener Pkw und Lkw- Werkstatt.....da kann ich es ne Weile aushalten.
    Sollte es mal zu doll knallen...habe ich fast jederzeit die Möglichkeit als Teilhaber in eine gut gehende freie Werkstatt einzusteigen (in der ich nebenbei schon geschraubt habe)..wegen Altersteilzeit wird was frei auf absehbare Zeit. :D


    Wegen eigener Inkopezenz dann nach der Selbstständigkeit dem Staat auf der Tasche liegen kommt für mich nicht in frage...irgendwas geht immer.

  • Zitat

    Stephan: Ach Mann, Cortez ... danke für's Klischee


    Moin Stephan,


    ich glaube, da hast du mich grundsätzlich missverstanden!!!


    Ansonsten ist zu dem Thema fast alles gesagt. Um sein eigenes Ding zu machen, braucht man dicke Eier und keine dicken Sprüche!


    Der Fredaufmacher hat genug Tipps bekommen, nur denke ich, sein IQ wird nicht langen!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • hab es letztendlich gemacht , arbeite aber auch schon mit kleinen unterbrechungen seit 6 Jahren in dem bereich, und habe mich mit hilfe von zwei bekannten Customizer letzten Monat selbstständig gemacht, schätze einfach so würd ich den sprung nicht wagen, 8)

  • @ Hardcorecycles Essen:


    brand name im Rücken, gut aufgestellt, Konzept vorhanden, Erfahrung vorhanden, Profi-Berater, das wird klappen..... ich wünsche idir viel Glück + noch mehr Erfolg - ALLES GUTE !

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Zitat

    Original von Öko


    Wegen eigener Inkopezenz dann nach der Selbstständigkeit dem Staat auf der Tasche liegen kommt für mich nicht in frage...irgendwas geht immer.


    jep... das sollte man abschätzen können. weil auch da is nach ner kurzen kulanzphase seitens des staates natürlich schluß!