Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelstandrohre lackieren

  • Wenn es ordentlich werden soll, dann musst du schon auseinanderbauen.


    Aber wenn schwarz, warum nicht gleich in schwarzchrom??

  • Zitat

    Original von Wuz ;-)


    Aber wenn schwarz, warum nicht gleich in schwarzchrom??


    Weils irgendwann Grün wird. :(


    Entweder lacken oder pulverbeschichten, wenns denn matt werden soll.
    Ansonsten Rohre ausbauen und mal mit dem Lackierer sprechen, wie weit er die Teile noch auseinandergebaut haben möchte; hat zumindest bei mir damals Wunder gewirkt und ist auch recht vernünftig geworden.

  • Das gleiche hab ich diesen Winter auch vor mit der Witwe von Maus. Allerdings mach ich das selbst und lass die Holme zusammen. Ausserdem hab ich in der Schule jemanden, der mir die Cover dazu dreht. Ich freu mich schon auf die Augen von Maus wenn sie das Resultat sieht. :P

  • Zitat

    Original von Stephan
    Bekommt man das hin ohne die Gabel komplett auseinander zu nehmen?


    Auseinanderbauen würde ich sagen. Ein Teil der Standrohre sind immer im Gleitrohr versteckt, egal wie weit du die Gabel auseinanderziehst. Ok, man siehts vielleicht nicht, aber wenn schon, dann richtig, oder?

    Ein Motorradtraum wird meiner Ansicht nach dann wahr, wenn man mit der eigenen Kohle, der eigenen kreativen Schrauberei, den eigenen Ideen folgend sich mit seinen eigenen Händen sein eigenes Krad zurecht macht. (Helmut Wicht)

  • Zitat

    pulverbeschichten


    STIMMT !!! , das Bike ist von Thunderbike gebaut. Die Gabel ist Pulverbeschichtet.


    Ich werde es wohl auch bei denen im Winter machen lassen .
    Also no LACK only PULVER

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Zitat

    Original von IceMan
    Also no LACK only PULVER


    Das scheint mir auch so ´ne Glaubensfrage zu sein.
    Von Pulver hat man mir bisher (gerade an der Gabel wegen Steinschlag) abgeraten. Eine lackierte Gabel wäre schneller wieder in Ordnung zu bringen wenn sie mal versaut ist. ?(

  • hay
    du brauchst deine gabel nicht kompl zerlegen
    beim lackieren
    nur die staubkappen abziehen
    den klarlack würde ich dran lassen nicht kompl abschleifen oder beizen
    der klarlack ist ein super haftgrund
    es gibt kein besseren haftgrund als der orig. lack
    den leicht anschleifen und dann grundieren und
    den lack was du drauf haben willst ein weichmacher rein machen somit bleibt er ein wenig elastig
    macht man auch bei gescheite lackierer an den motorhauben wegen den steinschlägen
    nachteil vom pulvern und lackieren ist wen man gabelcover dran hat
    die schleifen recht schnell wieder rifen in den lack

  • Pulvern laß ich nur Teile, die zu viele Ecken und Kanten haben. So wie Rahmen und Schwinge und so.


    Alle Teile mit relativ glatter bzw. grader Oberfläche laß ich lackieren, wegens den Glanz, weissu?



    Und Motordeckel sowieso nich pulvern. Die Kohlenwasserstoffe im Öl greifen die Pulverbeschichtung an.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Original von Stephan
    Na halt so wie hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.pauler-online.de/wbboard/imagebase/974-3059518.jpg]


    Ist vielleicht auch eloxiert, auf jeden Fall aber schwarz. Möchte evtl. beim jetzigen Umbau den Chrom an der Gabel wegmachen. Also schwarze Gabel, schwarze Brücken, schwarzer Lenker aber Riser in chrom lassen.


    ....und dann den Rahmen verkromen??????


    Ich finde das es net gut ausschaut, es sieht halt angepinselt aus, chrom ist Edel, aber dieses schwarz :angst:


    Wenn schwarz, dann schwarzchrom.

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • Zitat

    Original von IceMan
    Im Moment sind die meißten schönen und umgebauten Bikes schwarz-matt. :bounce:


    bin deiner meinung Ice


    und Pulver-Lack oder Eloxieren ist ne Glaubensfrage

  • Zitat

    Original von sl-gerd
    nachteil vom pulvern und lackieren ist wen man gabelcover dran hat
    die schleifen recht schnell wieder rifen in den lack


    Dann wären die aber nicht sauber gearbeitet :angst: . Also wenn meine Cover beim Einfedern über die Gabel kratzen würden hätte ich ´nen ziemlichen Hals.

  • hay ist aber möglich
    die standrohre biegen sich beim bremsen schon recht gut
    kommt immer auf die fahrweise an
    bei den classik biks sind in den covern meistens noch so kleine plastik knuppel
    das wen es mal soweit ist nicht gleich riefen drin sind
    es geht aber auch wen man eine durchsichtige teflonfolie ins rohr klebt