Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Ind

    Hallo zusammen,


    hab' hier schon eine ganze Weile nix mehr geschrieben; vermutlich kennen mich die meisten hier nicht und der Rest hat mich vergessen. Da sich in den letzten neun Jahren auch in meinem Fuhrpark etwas getan hat, bring ich euch mal auf den neusten Stand.


    Die Nummer 2: das Mopped für den Alltag und die kurvigen Hinterlandstraßen und Pässe aller Art. Hab ich seit 2005. Das Bild ist leider schon drei Jahre alt; einiges hat sich inzwischen schon wieder geändert: Die Elektronikteile sind in eine Box unter die Schwinge gewandert, das verbogene vordere Schutzblech wurde endlich mal getauscht und die große Batterie hab ich durch einen kleinen Lithium-Akku ersetzt.



    Die Nummer 3: Hab ich seit drei Jahren. Der Umbau begann Ende 2015, ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen. Nötig war ein Zweisitzer, damit unsere Jungs auch mal mit auf Tour können. Damit keiner hinten runterpurzelt, war eine Sissybar Pflicht. Und daher konnte der Stil nur in eine Richtung gehen. Fährt sich ausgesprochen gut, ist aber trotzdem nur das Mopped für schönes Wetter und besondere Anlässe.


    Die hinteren Blinker sollten noch ein bißchen schrumpfen. Und die Soziusrasten sind jetzt auch überflüssig, oder?

    Ich weiß garnicht, was ihr da zu meckern habt; ich find die Red Zeppelin klasse. Alles dran, was der Durchschnitts-CF-User haben will: 'nen fetten Schlappen, Starrahmen und 'nen langhubigen echten V2. Und für'n Showbike fährt das Ding sogar.
    BTW: Der Dirt-Track-Reifen hat die Größe 34.0/17.0-15 GT. Kennt sich wer mir Ami-Größen aus?

    Zitat

    Original von Harleygraf
    wobei nun ein 360er gerade bei 'nem Streetfighter ja überhaupt keinen Sinn macht, oder?8o ?(


    Ein 360er macht am Motorrad überhaupt keinen Sinn - mal von Showbikes und evtl Dragstern abgesehen.

    Zitat

    Original von ShadowMan
    Was ich auch besonders heraus fordernd empfand: Es gab noch gar keine Parts zum Umbauen oder Veredeln! Alles musste irdgendwie mit Ideenreichtum und handwerklichem Geschick sowie Improvisation hergestellt und angepasst werden! Ach, was war das schön :D


    Das kannst du heute auch noch haben - du musst nur ein entsprechendes Modell fahren...


    Zitat

    Original von Evoluzzer
    Es müßte ja was sein, was den Geschmack aller trifft, wie Kellermann Blinker zum Beispiel.


    Guter Witz!

    Zitat

    Original von Harleygraf
    Findste nicht lustig diesen Thread...?!;) ?(


    Einerseits, wenn ich davon ausgehe, daß der OP ausversehen in falsche Unterforum geschrieben hat, nein, andererseits, wenn ich überlege, daß Cruiser-, Custombike- und Showbikefahrer ernsthaft über Schräglagen diskutieren, ja, sollte es aber um die Möglichkeiten zur Erhöhung selbiger bei den genannten Untersätzen gehen, nein.


    Zitat

    Original von bello
    Ich schlage folgende Methode zur Ermittelung der Schräglage bzw. ihrer ungefähren Abschätzung vor:


    'Ungefähre Abschätzung' ist bei der Methode die richtige Bezeichnung. An einem Fahrrad kannst du das so machen - mit schmalen Reifen und ohne Federung. Fürs Mopped ist das halt ein statischer Wert. Allein durch die Verschiebung des Reifenaufstandpunktes verlierst ein paar Grad.

    Zitat

    Original von Trikersigi
    Welche maximale Schräglage (in Grädern!) kann man mit unseren Hobeln fahren?


    Such dir jemand, der ein Video oder Foto von dir in Schräglage macht. Fotograf, Vorder- und Hinterrad müssen auf einer Linie liegen. Auf dem Bild kannst du's dann nachmessen. Variiert aber von Kurve zu Kurve.


    Warum eigentlich 'Funstuff'?

    Zitat

    Original von Stephan
    Eine 125er mit langer gereckter Gabel wirst Du wohl kaum bekommen. Ich wüßte auch keinen Hersteller der Teile für so einen Umbau anbietet.


    Bei AME gibt es Kits für die Honda Rebel und die Yamaha XV 125.

    Zitat

    Original von kleines_biest
    Kann mir vielleicht jemand erklären, wonach sich das Baujahr eines Motorrades festgestellt wird??
    Zählt da der Rahmen oder der Motor?


    Stell dir mal vor, dein Motor geht hops und du baust einen neuen ein. Und plötzlich gelten andere Vorschriften (Beleuchtung, Lärm, Abgas usw.)...
    Oder andersrum: Warum sind so viele Leute scharf auf alte (Starr-)Rahmen?

    Zitat

    Original von Evoluzzer
    Der Umlaufmotor als solcher ist nich neu, aber die Theorie mit der stehenden Welle. Wenn die KW sich nicht drehen täte, täte das Fahrzeug nich fahren und der Moror dreht wie verrückt.


    Es ist doch egal, von wem die Drehbewegung kommt. Beim normalen Stern ist der Propeller an der KW (ggf. mit Zwischengetriebe), beim Umlaufmotor am Kurbelgehäuse (ggf. mit ZG). Es gibt ja auch noch den Gegenumlaufmotor; da dreht sich die Kurbelwelle auch, aber in die andere Richtung.

    Zitat

    Original von Stephan
    Ein kleinerer Sternmotor wurde bereits 1922 von der Münchener Firma Megola verbaut.


    Das war damals aber ein Umlauf-Sternmotor, d.h. die Kurbelwelle steht fest und die Zylinder drehen sich. Wäre längs eingebaut im Mopped auch nicht schlecht. Dann aber mit Gitter ringsrum...