Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gepäck bei Flatfender

  • Moin,


    ich habe da mal ne Frage. Ich habe einen lackierten Flatfender, deshalb kann ich Satteltaschen nicht so ohne weiteres draufmachen, wenn ich mein Gepäck transportieren will. Da ich Satteltaschen absolut hässlich finde habe ich natürlich auch keine Abstandhalter für o.g. Transportbehälter :D Nun habe ich mir überlegt, dass es doch eine Möglichkeit geben muss, aus Rohren einen stabilen Rahmen zu bauen, befestigt an den Gewinden der Sozius Fußrasten, um Satteltaschen anzubringen, ohne das die Taschen mit dem Fender in Verbindung kommen :rolleyes:


    Bitte nicht über die Zeichnung lachen, ich bin Kaufmann und kein technischer Zeichner. Vielleicht hat sowas ja schon mal einer gebaut, oder kennt Jemanden der sowas für kleines Geld bauen kann. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen =)

  • Ich würde mit der Skizze zum netten Schlosser (Metallbauer) um die Ecke gehen.
    Die Karre mitnehmen und begaffen lassen.


    Der sagt Dir sofort wie teuer es wird.


    Allerdings sollst Du das Motorrad einen Arbeitstag entbehren können, damit die Anpassung perfekt wird.


    Lass es hinterher strahlen und pulvern.

  • Diese Probleme kenn ich, hatte ich auf meinem Thunderbike Umbau auch. Wer schön sein will muss leiden :)


    Hab die Gepäckrolle immer so aufgeschnallt und nach meiner Rückkehr mit schwarz-matt ausm Baumarkt drüber = Kratzer weg :)


    Oder mach Dir so nen Minihalter vorne an den Lenker. Passt auch alles dran.

  • Zitat

    Original von Balu
    Moin,


    ich habe da mal ne Frage. Ich habe einen lackierten Flatfender, deshalb kann ich Satteltaschen nicht so ohne weiteres draufmachen, wenn ich mein Gepäck transportieren will. Da ich Satteltaschen absolut hässlich finde habe ich natürlich auch keine Abstandhalter für o.g. Transportbehälter :D Nun habe ich mir überlegt, dass es doch eine Möglichkeit geben muss, aus Rohren einen stabilen Rahmen zu bauen, befestigt an den Gewinden der Sozius Fußrasten, um Satteltaschen anzubringen, ohne das die Taschen mit dem Fender in Verbindung kommen :rolleyes:


    Bitte nicht über die Zeichnung lachen, ich bin Kaufmann und kein technischer Zeichner. Vielleicht hat sowas ja schon mal einer gebaut, oder kennt Jemanden der sowas für kleines Geld bauen kann. Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen =)


    hübsch ist anders...reicht nicht bei bedarf ein rucksack?

  • Zitat

    Original von harleyolaf


    hübsch ist anders...reicht nicht bei bedarf ein rucksack?


    weil das ja logischerweise häßlich ist will ich es ja so haben, dass das Teil nur an 4 Schrauben befestigt ist um es nach der Ankunft/Transport sofort wieder abnehmen zu können ;)

  • Zitat

    Original von Balu
    Bitte nicht über die Zeichnung lachen, ich bin Kaufmann und kein technischer Zeichner.


    Da gibts nichts zu lachen, das ist astrein verständlich. :respekt:
    Das beste ist, wenn der Metaller das Bike zum Anpassen dastehen hat.


    Leider bist Du zu weit weg, sonst hätten wir da drüber sprechen können.


    Entfernterweise, Wigbold

    Trenne Dich nie von Deinen Illussionen und Träumen.
    Wenn sie verschwunden sind, wirst Du weiter existieren, aber Du hast aufgehört zu leben.


    Mark Twain

  • Zitat

    Original von Cortez
    ich habe das Problem so gelöst.
    Das Speedrack funzt hervorragend:


    http://www.abu-jo.de/DE/main.php?language=de



    Das Speedrack hab ich mir auch lange angeschaut und bin dann auf diese Idee gekommen die einfach zu realisieren war und das für einen preis von ca 30 euro...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/981337.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/981338.jpg]


    zudem besteht die möglichkeit sich den gepäckträger in der grösse zu bauen die man auch wirklich braucht bzw. individuell anzupassen ist....


    Matriale... 10er alurohr... 8er gewindestange.... 12 vierkant alurohr .... hutmuttern aus edelstahl.... und die saugnäpfe aus ebay.... habe 50 mm saugnäpfe verwendet aber 40 mm reichen dicke... das teil hält bombenfest...


    die vierkantrohre wurden natürlich noch mit kunsstoffkappen verschlossen....


    badischer gruss

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • Hier muss ich Dir widersprechen, Stefan.


    Knuckle hat die Form des Heckfenders aufgenommen und das schaut deutlich besser aus, als das was Balu auf´s Papier gebracht hat. =)

  • Die Idee mit dem Saugnapfgepäckträger is super, hab ich noch gar nicht gekannt 8o
    Mal gleich ne Frage dazu:
    Reicht es, das Gepäck, z.B. ne Gepäckrolle ausschließlich an dieser Platte zu fixieren? Hält das?

  • en spanngurt oder gummi mach ich schon noch an die blinker bzw. an feste fixpunkte..... die sozia aufm sitzpad hält sich ja auch nicht nur an diesem fest.....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()