Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hallo, und auch gleich fragen....

  • Habe die Ehre zusammen !


    möchte mich zuerst mal vorstellen, bin der Ölfinger aus dem Fichtelgebirge und konnte mir endlich meinen Traum erfüllen --> die eigene 1400er Trude.
    Bin aber leider auch schon wieder ernüchtert, da es mit diesem Umbau bis jetzt bei jeder Fahrt nur Probleme gab X(


    Zurzeit steht sie mal wieder weil der letzte Händler (der sie auch umgebaut hat) wie sich jetzt herausstellte doch ein ziemlicher Murkser ist ! Die Elektrik ist katastrophal zusammengeschustert.
    Nach dem Anlassen ruckelt sie nur noch und will auch schlecht Gas annehmen...
    Die Ladespannung bricht auf knapp über 6 Volt zusammen (wie kann ich den Regler messen), aber ich kann keinen Fehler finden. Wo bzw. was sollte ich nochmal messen (vor allem welche Kabelfarben, die in der Rep.Anleitung stimmen nicht immer überein) :(


    Sollte vielleicht noch erwähnen das sie bei der vorletzten Ausfahrt plötzlich nicht mehr geblinkt hat und die Lämpchen für Neutral,Öldruck und Blinkanzeige auch dunkel blieben. Da war dann die 10 Ampere Sicherung mit der Bezeichnung SIGNAL draussen. Die habe ich ausgetauscht und seitdem lief sie dann auch wieder ganz normal, bis zum nächsten Wochenende ... :evil:
    Hört sich irgendwie nach einem Kurzschluß an, aber die Sicherung hält seitdem. Deshalb tippe ich auf ein defektes Bauteil, aber welches ???


    Bitte helft mir ! Meine ganze Freude ist dahin. Wollte doch nur ein Moped das mal vernünftig funktioniert und gut aussieht ;(


    Achja, nochwas : Was kann ich rechtlich gegen einen Dekra-Prüfer machen, der dieses Moped letztes mal mit Sicherheit nicht geprüft hat ! Es ging weder ein Rücklicht noch ein Bremslicht und auch keine Nummernschildbeleuchtung ! Ausserdem stößt die Vorverlegte beim Bremsen an den Hauptbremszylinder, so daß eine Vollbremsung hinten gar nicht möglich ist weil man sie nicht voll durchtreten kann. Der hat das Ding auch so eingetragen !!! Ich habe absolut nichts gegen lockere Tüv Prüfer, aber bei der Bremse hört der Spaß auf !


    Grüsse


    Ölfinger

  • Wenn Du sie vom Händler gekauft hast, gibt es doch Gewährleistung.
    Das muss der Händler richten.


    Und wenn das Bike privat gekauft wurde, würde ich dort auch auf der Matte stehen.


    Hast Du eigentlich keine Probefahrt gemacht? ?(

  • Hi Peter,


    Tja, Verkäufer war nicht der Händler selber sondern seine Frau und die ist Privatperson ! Ich hatte die Maschine über Ebay gekauft, ohne Garantie und Gewährleistung, also war das für mich o.K. Er trat ja nicht als Händler auf.
    Probefahrt konnte ich auch keine machen, da es Winter war und Schnee lag.
    Ausserdem lief sie Anfangs ja (die paar defekten Birnchen habe ich gleich repariert) hatte frischen TÜV und sah zum niederknien aus....ja ich schäme mich auch schon so blauäugig gewesen zu sein aber es war ja ein Umbau vom Händler und da dachte ich es wird dann schon alles passen.


    Sieh´sie dir mal an : motorraederundmehr.de (da gibts nur diesen Chopper).


    Und seid alle vor diesem Händler gewarnt !


    Gruß


    Ölfinger

  • moin oelfinger,
    das war ja ein richtiger griff ins klo. könntest einem ja fast leid tun, wenn
    jetzt nicht dieses gejammer wäre.
    wieso eigentlich rechtlich gegen den dekra prüfer vorgehen? dir war ja anscheinend tüv wichtig, so das dich die defekten glühlampen nicht weiter gestört haben.
    aber nur, weil du nicht in der lage bist, den zustand eines bzw. jetzt deines mopeds vor dem kauf richtig zu beurteilen, ist es ja einfacher, jamand anderen ans bein zu pis... .
    wenn du soviel wert auf qualität und gewährleistung legst, hättest ja auf
    den händler als vertragspartner bestehen können. aber dann wäre es wohl nicht in dem preisrahmen gewesen.
    nehme nächstesmal jemanden mit, der sich damit auskennt oder greif tiefer in den beutel und geh zu einem seriösen händler.
    aber aktionen gegen den dekra menschen kommen uns allem sicherlich zugute :rolleyes:
    die suppe musst du m.e. leider ganz alleine auslöffeln,aber nicht immer den fehler bei anderen suchen ;)

  • gegen den dekra onkel kommst du nicht an wegen den kaputten lampen.
    weil auf den schriebs von der dekra steht immer so ein schöner satz wie:
    "ZUM ZEITPUNKT DER PRÜFUNG BEFAND SICH DAS FAHRZEUG IN EINEM ORDNUNGSGEMÄSSEN ZUSTAND." soll heißen bloß weil deine lampen defekt waren kannste den nicht haftbar machen weil der mann sagt als ich die bude geprüft habe hat alles 1A hingehauen und so verhält sich das auch mit der bremse.


    mein tip :
    Sei ein mann und heul nicht rum such dir ne gute Werkstatt und laß dir alles richten und dann fahre und erfreu dich am guten wetter.
    oder versuche alles selber zu richten was dann natürlich länger dauert und mehr nerven kostet.

  • na, da hast du ja wirklich in die sch...gegriffen....aber wie schon von anderen geschrieben, hast du dir dies ding selber zuzuschreiben...solche prinzipiellen dinge wie mit dem bremzylinder sind nicht aufgefallen???
    viel glück bei der abwicklung.........

  • Servus Ölfinger,


    das mit den Sicherungen bzw. Zusatzleuchten ist folgendes Problem:


    Der Regler ist kaputt und gibt bei höherer Drehzahl zu viel Strom, dann fleigt die Sicherung.
    Hab auch grade das gleiche Problem mit meiner Trude.


    Neuer Regler dran, und gut is.

  • Hi Spooßmoker,


    [wieso eigentlich rechtlich gegen den dekra prüfer vorgehen? dir war ja anscheinend tüv wichtig, so das dich die defekten glühlampen nicht weiter gestört haben.[
    Es geht mir nicht um die Glühlampen, sondern um die Bremsanlage hinten, die ja offensichtlich falsch angebaut wurde und damit nicht richtig bremst! Und diese Anlage hat der gute Mann (nach einer Fahrprüfung, nehme ich an ???) so eingetragen! Und NEIN ! Das war bei der Besichtigung nicht zu erkennen.


    Aber Schwamm drüber, Ihr habt schon Recht, die Scheiße hab ich mir selbst eingebrockt also werd´ich sie auch auslöffeln !


    Gruß


    Ölfinger

  • Hi Ölfinger,
    Augen zu und durch - Lehrgeld zahlt jeder.


    Die Dekra kriegst Du nicht dran - abhaken.


    Der Verkäufer:
    Dass er seine Frau als Verkäuferin vorgeschoben hat, um um die Gewährleistung zu kommen ist zu offensichtlich. Das wäre ein Ansatzpunkt!
    Da gibt es auch passende Urteile dazu.
    Wirkung: Kein Privat-Verkauf, wahrscheinlich auch kein Ausschluss der Gewährleistung, damit volle Gewährleistungsfrist (2 Jahre!).
    Argumente:
    Ggf. Werbung für das Bike auf der Homepage, Verkaufsverhandlungen im Ladengeschäft und nicht durch die Ehefrau, womöglich Kaufvertrag auf Firmenpapier.....
    Ein guter Anwalt kann bei Kenntnis der Details vielleicht was machen.
    Auf ein Verfahren lassen es solche Jungs meistens nicht ankommen.
    Mit einer solchen Argumentationskette konnte ich einem Kumpel schon mal die Reparaturkosten für seine Buell retten.


    Aber: klar sein über das Ziel (Nachbesserung, Wandelung, Minderung)


    Das war nur mal Allgemeinwissen, Rechtsberatung musst Du Dir bei einem Anwalt holen.

  • und mach das mit dem Regler gleich, bevor es dir noch die CDI zerschießt...da kommen zur Zeit um die 100 V an.....

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Kann mich dem Gesagten von Horsepower nur anschließen.


    Da ist was machbar.


    Mit einem Anwalt oder ein wenig eigener Rechtkunde kannst du aus der Nummer evtl. mit nem blauen Auge rauskommen. Wie du das genau machst, darf ich dir allerdings nicht hier mal eben hinschreiben.