Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kennzeichen...oder auch never-ending-story

  • Moin,


    da ich ja auch möchte das Ihr mal was zu lachen habt, meine Erfahrungen mit Kennzeichen in meiner schönen Heimatstadt


    Ich fahre seit 2003 ein seitliches Kennzeichen, alles eingetragen und gut. das Kennzeichen besteht aus


    HL-2 Buchstaben und 2 Zahlen, das ganze als Saison 4-10 (24x20)


    Da ich nun einen breitern Reifen fahre und die Grundplatte des Kennzeichenhalters 22 x 20 cm ist, muss ich das Kennzeichen nun mittiger setzen, bei der Gelegenheit bestellte ich mir im Internet ein neues 22x20 als Saison. Nach einem Tag war es schon bei mir, also bin ich zum zuständigen Stadtteilbüro um "umzustempeln", der nette Mann wollte gerade die Siegel aufkleben, dann merkte er, dass das Kennzeichen kleiner war.." Das darf ich nicht, sonst bekomme ich Ärger mit der Leiterin der Zulassungsbehörde Frau P., und das will ich nun wirklich nicht. Da müssen Sie bei Frau P. persönlich vorsprechen". . . gesagt, getan. . . ich war kaum in der Tür, die Dame konnte noch gar nichts gesehen haben, da sagte sie zu mir " Das ist Fetteng-Druck, das wollen wir in Lübeck nicht, denn wir haben genug kurze Kennzeichen" auf meine Anmerkung das FE Druck aber in anderen Städten in Schleswig-Holstein erlaubt sind, bekam ich zur Antwort "In Lübeck nicht". Ich bin also brav nach Hause, ein wenig schmollend, aber Frau P. sagte mir zu, dass sie nach einem kurzen Kennzeichen für mich suchen würde. Ok. Eine Woche später habe ich das Mopped von Sid zugelassen (ist auch FE aber keiner hat es gemerkt ). . als ich dann wieder zu Hause war habe ich bei der Landesbehörde vorgesprochen, denn ich wollte nun mal das Gesetz sehen wo drinnen steht, dass FE Schrift verboten ist. Antwort " Das steht nirgendwo, denn es ist nicht verboten aber Ermessens Sache" Ich schickte dem freundlichen Herren Bilder vom Gutachten meines Kennzeichenhalters, von meinem alten, von meinem neuen und von Sids Kennzeichen. Auch der Herr konnte alles gut lesen und hat sich mit seiner Kollegin in Verbindung gesetzt. . . nach diversen Mails (ich kürze das hier mal ab) meinte er " Gehen Sie besser auf das Angebot eines neuen Kennzeichens ein, anderweitig müssten Sie zurückbauen und Ihr altes Kennzeichen kann man gar nicht auf 22x20 drucken (ok, ich habe Hallus, denn es liegt ja bei mir in der Küche) und mit einem 24er Kennzeichen dürfen Sie nicht fahren, denn es steht über die Grundplatte, das ist nicht erlaubt wegen der Verletzungsgefahr" Heute bin ich also wieder zur Zulassungsstelle, denn Frau P. hat mir ein Kurzes rausgesucht. . . HL-1Buchstabe und 2 Zahlen (wie bei Sid). Als ich es drucken wollte der Schock, denn der Drucker sagte " das wird ein 24er" auf meinen Hinweis, dass das nicht sein könne (ich habe ja ein 24 seit 2003) bin ich wieder zu Frau P. die meinte nur " Natürlich wäre das ein 24er was denn sonst" ich erklärte ihr, dass ich diesen Vorgang nun nicht so ganz nachvollziehen kann, da sie ja gesagt hat ich bräuchte ein neues und kürzeres Kennzeichen und ich nicht wüßte warum ich mein 24 gegen ein anderes 24 eintauschen sollte, fiel ihr auch keine rechte Antwort ein. Ich fragte was ich denn tun könnte um das besprochene 22x20 zu bekommen. . Antwort " nun das ist recht einfach, kein Saison oder ein anderes mit einem Buchstaben und einer Zahl" Gesagt, getan: ich sagte das ich dann halt das ganz kurze nehmen würde und es mir auch völlig egal sei das draufsteht (ich war siegesgewiss), doch weit gefehlt, denn meine Frau P. meinte "Nene, solche Kennzeichen sind für US Autos reserviert und eine Zuteilung nur nach Beschauung möglich" ich habe Frau P. gefragt was sie denn beschauen wolle, denn sie habe ja 1 Bild, 1 Gutachten und ich ein Kennzeichen in 22 x 20 Antwort " Das ist hier so üblich und daran müsse ich mich nun mal schon halten, da werden keine Ausnahmen gemacht" Ich erklärte ihr das meine Mofa doch in Cuxhaven stehen würde, nicht fahrbereit sei und nach der Aussage der Landesbehörde auch nicht bewegt werden dürfte mit einem 25x20 Kennzeichen auf einer Grundplatte (ich hatte das Gefühl eines Dejà-vu, denn das Gespräch ging in die Richtung des Gespräches von Januar (so lange brauchte Lübeck um für mich ein kurzes Kennzeichen zu finden, das wieder 24x20 ist und deshalb immer noch zu groß)) Aber dann die Wendung. . . "Fahren Sie doch mit dem Alten, das ist doch schon so lange gutgegangen. . . und kommen Sie dann irgendwann zu Beschauung vorbei" DIE SPINNEN

  • deutschland ein irrenhaus


    als ich die ntv von meiner frau zugelassen haben wollte ich ein 20x20cm schild haben antwort mit saison haben.
    antwort von der zulassungstante "geht nicht" ich zeigte ihr mein kennzeichen aus den nachbar landkreis wo meine bude zugelassen ist da meine die gute frau nur das ist der "ohrekreis" bei uns gibt das sowas nicht.
    dann fragte ich die gute frau ob ich ein 23x13cm haben könnte antwort nee nur bis 80km/h
    am nachbar schalter stand jemand der ein 23x13cm schild in der hand hatte und die aufkleber drauf kriegte.
    der dort sitzende onkel sagte dann noch zu ihm dann viel spaß mit deiner bmw.
    als ich dann fragte warum ich ein pizzablech kriege und "der" ein kleines sagte die tussi nur " wollen sie nun die karre zulassen oder mich weiter von der "arbeit" abhalten".
    ich nah das was ich bekommen haben weil meine frau will fahren und fertig


    wie sagt man immer alle menschen sind gleich aber manche sie gleichen.

  • was müssen dies mitmenschen für gehirne haben, um so "fehlzufunktionieren"...man darf garnicht daran denken, das das ja alles unsere angestellten sind...von unseren steuren und gebühren leben...

  • Wird Zeit das das mal für alle Zulassungsstellen verbindlich geregelt wird. Sowas können wir in D doch sonst auch so gut.


    Andernfalls wird das Thema Nummernschild nie enden. Mir ist das mittlerweile sowas von egal ...

  • @ Stephan, mir ist es auch egal was für ein Kennzeichen ich habe, aber wenn mir ne Behörde sagt " 24 steht über, das ist nicht erlaubt" Monate suchen um ein kürzeres zu finden um mir dann wieder ein 24er zu geben. . . dann ist auch bei mir der Moment gekommen wo ich mich ernsthaft frage in welchem Land ich lebe und was für Pillen die einschmeissen

  • Tach.


    Klar sind die alle irre. Aber so'n Aufstand wegen 2cm... Mein Arzt hat mir dringend geraten, mich nicht länger als unbedingt nötig in Behördenräumen aufzuhalten und die Kommunikation mit dem Personal vor Ort auf kurze einfache Sätze und das absolute inhaltliche Minimum zu beschränken. Im übrigen betrachte ich das Kennzeichen als nicht zu meinem Motorrad gehörend, ich putze es nicht und habe es lieblos mit 5 Popnieten auf ein Alublech getackert. Für die Optik wären an meinem Bock andere Dinge wichtiger...
    Wie'n Moppedkennzeichen aussehen sollte, könnte man sich ja im EU-Land Frankreich anschauen, soviel zur Vereinheitlichung. Aber Hauptsache die Gurken sind alle gleich krumm im Euro-Pleppo-Land...

  • Danke an Balu für den netten Bericht.Respekt für Deine bewahrte Ruhe.....! ;)


    Ein Gutes hat die Story: Da lernt man doch sein 20x20cm-Schildchen wieder zu schätzen... :D


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Balu
    dann ist auch bei mir der Moment gekommen wo ich mich ernsthaft frage in welchem Land ich lebe


    Balu mein lieber, du wohnst in der BRD = Bananen Republik Deutschland X(

    Grüsse vom


    Lullu :chopper:





    Warum erwarten so viele, die alles andere als perfekt sind, Perfektion von anderen. ?(

  • In jeder Bananenrepublik läufts einfacher. Schaut euch mal die Kennzeichen in den Bananenrepubliken an.


    Wir leben hier in D-ummland in einer aufgeblasenen Beamtendiktatur!


    Aber weils lustig ist, will ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Also ein 24er und seitlich, des geht garnich! :D


    Bei meiner letzten Zulassung (2007) habe ich mir 3 Schilder machen lassen (20x20, 20x24, 20,9x20,9, kennzeichen XX-XX).
    Idee war 20x20 (unwahrscheinlich), 2. Lösung 20,9x20,9 (gerade akzeptabel) 20x24 (garnich). Im Falle von 20x24 war schon alles vorbereitet zur "Umarbeitung" (Zeitfaktor :D :D).


    Ich also zum Graukittel und das 20x20 vorgelegt. Reaktion: schiefes Gucken gefolgt von Gelächter und Daumen nach unten. Ich dem Meister erzählt, dass in Hessen 20x20 rumfahren, er: "aber bei uns net"!!
    Ich, immer freundlich, lache mit, lege ihm das 20,9x20,9 vor und der Meister meint: "okay, ein 22er kann ich stemplen"!

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • damit wir uns richtig verstehen, ich hatte mir in Berlin ein 22x20 drucken lassen. . . aber das hilft bei meiner Frau P. nicht, denn trotz Gutachten, original Anzeige des Verkäufers für den Kennzeichenhalter gibt es nur eine Aussage der Dame...FE Druck gibt es in Lübeck nicht !


    Ich habe heute wieder mit dem netten Herren vom Ministerium gesprochen, leider konnte er sich an den Vorgang nicht zu 100% errinnern ( ist klar, liegt ja auch schon eine Woche zurück :D ) er sagte mir zu er wolle nochmals mit Frau P. sprechen und sich die Sachlage erklären lassen !!!


    Ich schließe ne Wette ab, das wird genauso fruchten wie das letzte Telefonat zwischen den Beiden :kotz:




    Eines weiß ich, im nächsten Leben werde ich Beamter ! 8)

  • Kuchenblech vs. Mopedblech


    --------------------------------------------------------------------------------
    Grundlage zu den Kennzeichen ist u.a. §10 FZV und Anlage 4 dazu.
    Größtmaße sind hier vorgegeben, bei einzeiligen Kennzeichen 520x110mm, bei zeizeiligen 340, für 2 oder 3 rädrige KFZ 280 x 200mm
    verkleinerte zweizeilige 255x130mm
    Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen sind u.a. nur für Leichtkrafträder zuzuteilen!!!!!! Also nix mit Mopedkennzeichen an dem Chopper oder Fighter


    Was heißt das aber genau alles??


    In der Anlage 4 werden die Größtmaße, also maximale Größen angegeben, gegen kleinere spricht nichts, wenn die Größen für die FE Schrift, Abstände der Randrahmen, Abstände der Plaketten usw eingehalten werden.


    Wenn man nun von der Zulassungsstelle ein zweizeiliges Kennzeichen bekommen kann (der Sechser im Kennzeichenlotto) mit einem Buchstaben und einer Zahl und wenn man das Glück hat nur einen Buchstaben als Stadtkennung zu haben, ergibt sich aus den geforderten Maßen eine Breite von :
    4,5mm linker Rand + 40mm Eurofeld + 8mm Abstand + 47,5mm Stadtbuchstabe + 8mm Abstand + 4,5mm rechter Rand ...eine Breite von 165,5mm als kleinste mögliche Breite , bei einer Höhe von 200mm.


    Soweit die Theorie, ist es der Zulassungsstelle nicht möglich ein solches Kennzeichen zuzuordnen,so hat der Halter Veränderungen am Fz vorzunehmen, die die Anbringung eines vorschriftsmäßigen Kennzeichens ermöglichen.SOfern die Änderungen einen nicht unverhältnismäßigen Aufwand erfordern.
    Im Zweifelsfall kann die Zulassungsbehörde die Vorlage eines Gutachten eines aaS/P verlangen. In dem Gutachten muß dann der Aspekt der kleinen Größe und der des wirtschaftlich nicht vertretbaren Umrüstens des KFZ stehen....
    und wenn ihr einen aaS/P gefunden habt der euch das bescheinigt, und ihr alles erfüllt ( ein Stadtbuchstabe usw...) dann könnt ihr auch endlich ein schmales, kleineres Kennzeichen bekommen-ganz legal!!
    Ich hab dafür 3 Monate gebraucht fast-bis alles gepasst hat, aber da wir zwei Buchstaben für die Stadt haben- leider eben nur 200x200mm.


    Noch Fragen Hauser???? Deutschland deine Behörden und ihre Vorschriften.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Im Wetteraukreis kannste machen, was Du willst - der Dienststellenleiter in Friedberg hat's verboten, also gibt's kleines Nummernschild, fertig.
    In Einzelfällen darf man beim Regierungspräsidium Darmstadt vorsprechen, was aber lt. Dienststellenfuzzi keinen Sinn macht, da keine Ausnahmegenehmigung erteilt wird.


    Danke Deutschland.....

  • Zitat

    Original von spezi
    ich hatte null probleme ein 20x20 trotz einem buchstaben und 3! zahlen zu bekommen (stadt mit 2 buchstaben)




    axo, ich sollte erwähnen das es noch vor den eu-schildern war :D



    Elendes Beamtenpack - kein Wunder, dass die Deinesgleichen anders behandeln..... :D ;) :D