Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenkkopf-Lager

  • Moin.


    Mit welchem Drehmoment muss/soll die Schrauber für Lenkkopf-Lager bei einer FXDBI-06 "Street Bob" angezogen sein?
    Fragen wegen TÜV?!


    Danke & Gruß


    Frank

    Grüße aus dem Wilden Süden



    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem Gerät, lesen Sie bitte das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten

  • also ich würde das gar nicht mit einem drehmomentschlüssel anziehen - sowas macht man "frei hand"...das du ja mit steigender kraft das lager in die lagerschalen ziehst, gibt etweder die lagerschale nach - oder aber der lenker läßt sich nur noch schwer (gar nicht) bewegen.


    also ich mache sowas immer "frei schnauze"...

    Yoda: "Dark, very dark the other side is...!"
    Obi-Wan: "Shut up and eat your Toast!"

  • Welche Variante willst hören, Lucky Luke?


    Die offizielle laut HDU oder Dirks und meine? ;)


    Edith: Welche Mutter meinst Du überhaupt? Einstellmutter unterhalb der Gabelbrücke oder Kontermutter oberhalb der Gabelbrücke?

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

    Einmal editiert, zuletzt von Evoluzzer ()

  • Schon mal fettes Danke für die Antworten.


    Ich meine, daß es die obere Kontermutter sein wird.


    Evo: Deine und Dirks Variante gefällt mir wohl bissl besser ;)
    trotzdem wäre es interessant zu wissen, was HD sagt/schreibt ;)

    Grüße aus dem Wilden Süden



    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem Gerät, lesen Sie bitte das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyLuke ()

  • Bleibt vor allem die Frage, warum sich das immer wieder löst??

    Grüße aus dem Wilden Süden



    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem Gerät, lesen Sie bitte das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten

  • ?(
    Also wenn sich die Mutter immer wieder löst, wundert mich das schon!
    Grundsätzlich ist diese Mutter auf der Gabelbrücke (die meinst du ja sicherlich) ja lediglich dasfür da, dass sie das Horn im Lenkrohr hält...wirklich Kraft aufnehmen muss sich ja nicht, weil ja das Gewicht des Fahrzeuges sie tendenziell eher entlaßte als belastet.
    Daher ergibt sich im Grunde auch die Fragestellung nach dem Drehmoment.



    Kann es sein, dass die Schraube original mit einer Schraubensicherung versehen ist..oder dass die Schraube normalerweise eingeklebt ist?!

    Yoda: "Dark, very dark the other side is...!"
    Obi-Wan: "Shut up and eat your Toast!"

  • ?( keine Ahnung, wie das im Original ist.


    Habe das Bike vor zwei Jahren neu gekauft .... da fällt mir ein ... müsste sogar noch Garantie drauf sein ... mal zum Dealer schraddeln .....


    Ich denke doch, daß es die Gabelbrücken-Mutti ist .... weil das beim Bremsen immer wieder so ein "knack"-Geräusch macht ..... deshalb dachte ich an Lenkkopf-Mutter ????


    oder was könnte das sein? sicher schwer zu sagen per fern-diagnose?!


    Und was, wenn die Mutter nicht lose ist?


    Fragen über Fragen ... bin eben (noch) kein HD-Profi ;) ;( :(

    Grüße aus dem Wilden Süden



    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem Gerät, lesen Sie bitte das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten

  • Also ganz allgemein deutet das "klacken" beim Bremsen zumindest auf das Lenkkopflager hin - grundsätzlich "dürfte" sowas nicht nach zwei Jahren defekt sein - aber man erlebt ja die lustigsten Dinge!


    Wenn Du das Lager vorsichtig noch nachziehen kannst, ist alles ok...allerdings würde ich das (insbesondere wenn Du noch Garantie hast) mal vom Händler überprüfen lassen.
    Wenn das Lager defekt ist, wird er es austauschen -wenn nur die Schraube gelöst ist, muss man mal schauen ob man sie nachziehen kann, ohne dass der Lenker hinterher fest sitzt.


    Laß den Händler mal drüberschauen!


    dirk

    Yoda: "Dark, very dark the other side is...!"
    Obi-Wan: "Shut up and eat your Toast!"

  • *bähh* garantie ist natürlich seit zwei Wochen abgelaufen .... na egal ... werde es dem händler trotzdem mal zeigen ... wenn man keine schwimmflügel mehr braucht ....... war ja schließlich teuer genug ;)

    Grüße aus dem Wilden Süden



    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem Gerät, lesen Sie bitte das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten

  • hauptsächlich beim bremsen aus langsamer geschwindigkeit (bei mehr speed hört man es ja ggf. nicht)

    Grüße aus dem Wilden Süden



    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem Gerät, lesen Sie bitte das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten

  • also grundsätzlich kann das knacken sicherlich von anderen quellen ausgehen (schwimmend gelagerte bremsscheibe...) - aber ich denke, dass du das schon richtig lokalisiert hast...wenn es von der bremsscheibe käme, hättest du das sicherlich auch so beschrieben!

    Yoda: "Dark, very dark the other side is...!"
    Obi-Wan: "Shut up and eat your Toast!"

  • jo. habe grade mit dem dealer telefoniert.


    sobald man keine schwimm-flügel mehr braucht, fahre ich mal hin ..... er will sich das mal im "kleinen boxenstop" anschauen und ggf. gleich beheben ....

    Grüße aus dem Wilden Süden



    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem Gerät, lesen Sie bitte das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyLuke ()

  • Da muss ich dem Herrn D. aus H. im S. aber mal ganz energisch widersprechen. Es geht hier nicht um hören, sondern um fühlen im Lenker, bzw. fahren mit einer Hand am Lenker (der Rechten) und dem linken Daumen an der Verbindung obere Gablbrücke und Lenkkopfrohr.


    Nun wird bei schwungvoller Geradeausfahrt herzhaft in die Bremse gelangt und mim Daumen gefühlt obs am Lenkkopf knackt. Defekte Lenkkopflager, die man hören kann, sind vermutlich schon seit Jahren defekt....... ;)


    Ich wette zwei Flaschen von die Bier die so hat geprickelt in mein Bauchnabel und die silber Auto von Bikershome, das LL die Floater der Bremsscheibe knacken hört.


    das wird ihm sein Dealer auch sagen .............er ist nicht der einzige FXDB Fahrer, der das "beanstandet". :D

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Welche Mutter meinst Du überhaupt? Einstellmutter unterhalb der Gabelbrücke oder Kontermutter oberhalb der Gabelbrücke?


    hat die FXDB überhaupt beide muttern?


    die "normale alte" dyna hatte das nämlich nicht. da gab es keine mutter
    unter der Brücke zum Lager einstellen. Da wurde alles mit der "Kontermutter"
    die in diesem Fall keine ist, über der Brücke befestigt bzw. eingestellt .


    P.S.
    Ja ich weiß, es gibt in der Zwischenzeit neue Gabeln :-)

  • Ok, um den freundlichen HD-Händler bi der Bremsaktion auf die Schnute fliegen zu sehen, schütte ich Chris auch Bier in den Baunabel und wasche Bikerhome´s silbernes Auto....auch wenn ich bei beiden Aktionen besser nicht gesehen werden möchte!


    Auch wenn es mir schwer fällt 8) , gebe ich Dir aber recht - "hören" wird man nicht, ob es Bremse oder Lenkkopflager ist.



    So, ich geh jetzt schonmal in den Keller hole zwei Bier rauf und mache einen Eimer warmes Wasser für Mike´s Auto fertig!



    Grüsse aus dem wilden Sauerland
    dirk

    Yoda: "Dark, very dark the other side is...!"
    Obi-Wan: "Shut up and eat your Toast!"

  • Moin.


    So war vorhin beim HD-Händler.
    Ist weder Lenkkopf-Lager noch die Bremsen.
    Liegt wohl den Federn in der Gabel, die "verklemmen" sich wohl mal gerne ...
    das hätten die Street Bobs öfter ... sei nichts schlimmes.


    TÜV ohne Probs bestanden 8)


    Gruß & Schönes WE


    LuLu

    Grüße aus dem Wilden Süden



    Für den sicheren und angenehmen Umgang mit dem Gerät, lesen Sie bitte das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten

  • Zitat

    Original von LuckyLuke
    Liegt wohl den Federn in der Gabel, die "verklemmen" sich wohl mal gerne ...
    das hätten die Street Bobs öfter ... sei nichts schlimmes.



    :lachtot: Soso.............sagt er das...............? Nie gehört.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876