Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mal was anderes......Motocross Frage

  • Moin Jungens und Mädels,


    Ich wollt mich mal zum thema Motocross Mopeds informieren. Ich habe die ganze Zeit schon bock mit so nem kleinen Kübel mal übern Acker zu heitzen und spiele jetzt mit dem Gedanken für nächstes Jahr darauf hin zu sparen. Die restlichen Sachen an der VN mach ich Winter selbst, also sollten da keine großartigen Kosten mehr auf mich zukommen.


    Jetzt ist die Frage in welche Richtung ich suchen sollte?
    Reichen bei so nem Ding 250ccm oder sollte ich eher in den bereich der 500ccm gehen.
    Wieviele PS haben die Dinger (weil ich ja noch mit Drosslung fahren muss X( )?
    Mit welchen Preis müsste man rechnen wenn ich sowas gebraucht kaufen woll?
    Und eben noch andere Tips....


    Das Ding soll nur da sein, dass ich mal auf die Arbeit/Schule, im Ortsgebiet und auf den Äckern rumheitzen kann.



    Gruß,
    Dschaust

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • da freuen sich immer die förster usw.. :D


    was willste den fahren 4Takter ?


    4Takter....Yamaha YZF450


    2Takter...Suzuki RM 250


    preise sind betriebsstunden abhängig...für nen anfänger reicht auch
    locker ne 250er die haben reichlich bums....um ein bisschen hüpf hüpf zu machen......


    wie gedrosselt....die haben eh keine zulassung.... :D

  • Och mit dem Föster könnt ich mich schon einigen...ist mein Onkel :D


    Hmmm, 4 oder 2 Takter?! Keine ahnung was da besser ist.
    Wie gesagt soll es ja nur da sein um ab und zu mal ein Sprung zu machen und die Äcker etwas umzupflügen :]

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • da sagt dann jeder was anderes.....vom drehen und dem fahrgefühl...


    2takter ist mehr aktion :D


    gugg mal bei enduro.de oder motocrossweb.de da kannste dich belesen...und dann muss man das ausprobieren.....


    aber wie gesagt die teile sind auch mit reichlich laufleistung nicht billig....+ klamotten usw....

  • Es soll ja nix teures sein.
    Ein Kumpel hat ne kleine die er mal für 300-400 irgendwo bekommen hat , die ehr neben der KTM noch zum heitzen nutzt. Ich hoff dass ich was in der Preisklasse finde.


    Danke für die Links, werd mal reinschauen.

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • moin,
    soll´s ein reiner hardcore crosser sein ?
    an sonsten ist der inbegriff der urgewalt im acker immer noch die ktm lc4
    also eher enduro und viertakter aber schub bis der arzt kommt.
    alternative: husqvarna 610


    beide kisten haben ordentlich hubraum und bumms ohne ende


    oder alternativ: husqvarna CR 125 mit ACHTUNG 39ps.... das tut weh ;-)
    steht gerade eine in mobile.


    husabergs sind meist zu teuer.



    so oder so... reine wettbewerbscrosser sind kaum alltagstauglich da du bei einigen wartungsintervalle mit massivem arbeitsaufwand nicht nach km, sondern nach wenigen betriebsstunden hast.



    grüße
    MIKE

  • Ich kann nur empfehlen:


    Lass das mit Zulassung, brauchst ja nicht.


    Kauf dir ne ordentliche 250er 2-Takt, da hast am meisten Spass damit.


    Ich würd die die Kawasaki KX250 empfehlen, is ein gutes, verlässliches Teil mit ordentlich Biss :D


    Und vor allem: lass die Finger von den älteren KTMs, die sind extrem anfällig...

  • Naja ich würd schon lieber was mit Straßenzulassung haben, da ich ja auch mal mit zur Arbeit und hier in der Gegend auf Straßen bin.
    Ne richtige Crossstrecke haben wir hier in der Gegend nicht, und ich müsste he erstmal probeirenob ich damit überhaupt klar komme.
    Das einzige Gelände was ich bis jetzt erobert hab war mim Fahrrad :rolleyes:

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • also ich hatte mit 16 selbst mal ne KTM Vollcross.
    Ne 500er... bis auf das Problem mit dem Ankicken (super schwer), war alles super.
    Und ging wie Schwein das Ding.

  • mein spassmobil war jahrelang ne Yamaha DT 175 (2takter) fürs Gelände leicht und super zu beherschen, hat richtig spass gemacht rumzusauen, keine baugrube war sicher....ggg, und auf der strasse für die stadt usw auch optimal, hatte die damals für 300 DM gekauft.....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • In der Preisklasse sind die 600ccm-Bikes viel zu schwer!!! Die eignen sich dann eher für nen Schotterweg, für kleine Sprünge wirds auch noch reichen.


    Ich würd nach ner 125er mit 2-T gucken. Ich hatte erst ne Yamaha XT600 und später ne DT125 als Zweitmopped. Die 125er hat abseits der Straße deutlich mehr Spaß gemacht!


    Und wenn du fahren kannst (davon gehe ich mal aus...) kannst du auch mit stollenreifen locker Kurzstrecken fahren. Macht sogar Bock, wenn im Regen das Hinterrad kommt...


    Wenn du Langstrecke fährst, rubbelst du die Stollen zu schnell runter...

  • Wie gesagt solls nur Kurzstrecken sein.
    Zum Acker sind es 5 Meter ( wirklich, einmal über die Straße :D ), zur Arbeit wären es 8 Km, die ich auch auf dem Acker bewältigen könnte.
    Für größere Strecken nehm ich natürlich die VN =)


    Dann werd ich mich mal nach 125ern und 250ern umsehen....
    Wie ich mich kenn kauf ich eh gleich eins und warte nicht (wie geplant) bis Ende des Jjahres :rolleyes:

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • wenn du noch nie mit ner Geländemaschiene gefahren bist würde ich dir von ner hochgezüchteten 2Takter abraten, das ansprechverhalten ist zu aggressiv und die Wartungsintervalle/ Kosten sind hoch.
    Noch dazu kommt das die 2Takter nicht gerade Vollgasfest sind.
    Wenn du die fest machst wirds richtig teuer !
    Also 4Takter, besser dossierbar vom Gas, Kraft ausm Keller und zuverlässigerer Motor.
    Beim Hubraum denke ich das nur zum Spaß und für n paar km etwas um die 300- 450 ccm ausreichend sind,ne 450 KTM oder Beta wirst du als Anfänger nicht an die Grenze des technisch möglichen fahren.
    Preise kann ich dir nur für die 450 Beta sagen, ca 8000 neu.......aber das willste ja nich:D

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Dschaust kannst den Moraira mal per PN antickern er ist bis vor kurzem noch aktiv gefahren und kennt sich super aus, evtl fällt in seinem Verein was gebrauchtes ab...


    der weiß auch was du brauchst und kann dir evtl ne strecke in der nähe aufzeigen, denn selbst wenn das dein Acker is wird dir das auf und ab fahren doch bestimmt bald langweilig...


    mfg


    herrweller

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Zitat

    Original von herrweller
    Dschaust kannst den Moraira mal per PN antickern er ist bis vor kurzem noch aktiv gefahren


    ;(
    schnief schnief, ja leider bis es die Kreuz und innenbänder zerrissen hat :D


    Also wenn du ne Straßenzulassungsfähige willst hab ich keine Ahnung.


    Wie gesagt bin Hobbymäßig auf den Cross Strecken rumgeprügelt.


    Aber für das Budget das du ausgeben willst kannste das vergessen. Da wirste keinen Spass damit haben. Für 400 Euro bekomste vielleicht nen ende 80er Baujahr.
    Und als Anfänger kann ich dir nur sagen lass die Finger von ner 250er 2 Takt Vollcross. Denn wenn du da am Gasdrehst werden deine Arme seeeehr lang. Denn die Teile haben über 50 PS bei ca. 100kg. Da geht was.
    Ich kenn dich nicht, aber wenn du keine 190cm groß und 100kg schwer bist wirst du mit ner 125 Cross sicher mehr Spass haben. Die Dinger haben auch Dampf, mußt halt bischne mit Kupplung fahren aus den Kurven raus.
    Und an 4Takter brauchst du bei deinem Budget gar nicht zu denken, Da wirste unter 2000 Eus nix finden und das waren die ersten Modelle, die waren auch noch bockig.
    Ich hatte zuletzt ne KX250F also ne 250er VT und wiege knapp 100kg. Konnte mich über Leistung aber nicht beschweren. Das war ein 2007er Modell und nur geil.
    Lange Rede kurzer Sinn. Kauf dir ne 125er Cross(Japaner) so 8-10 Jahre alt.
    Dann haste sicher Spass damit. Kuck das die Fererung ok ist(Umlenkung) und seh zu das ein neuer Kolben drin ist.
    Hau rein

  • Oha, Sorry....


    war noch auf der Suche im Netz. En Kumpel hatte mir ne KTM EXC Empfohlen, da man die auch für die Straße zulassen kann, und das Dingeling auch gut fürs Gelände wäre. Power wird die wohl auch genug haben, hab irgendwas von 40 Pferden und irgendwas zwischen 90 - 100 Kg gelesen.



    Ach ja moraia:


    Bin 186cm und wiege etwa 90 Kilos :D

    Stabsoberfußmeister


    Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.