Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Anfänger - Bike

  • hallo,


    bevor es schimpfe gibt - ich hab gesucht, bin aber (für meine Person) leider nicht fündig geworden.... :D


    Ich beginne nächste Woche mit meinem A-Schein und möchte mir daher schleunigst einen Chopper kaufen. Bin totaler Anfänger, also Neumotorrad kommt nicht in Frage - was Gebrauchtes muss/soll her, möglichst im 500-800 ccm-Bereich. Budget sind etwa 3000-3500.


    Was sagen die Experten bzw. Biker mit etwa meiner Statur dazu?
    VIELEN DANK im voraus. ;)


    Zu meiner Person:
    184 cm groß, 79 kg schwer, m, 28 Jahre alt.


    Als Möglichkeiten schweben mir vor:


    -) Yamaha XV 535
    -) Kawa EN 500
    -) HONDA Shadow 600
    -) Honda Black Widow
    -) Suzi Marauder/Intruder
    -) ???

    Einmal editiert, zuletzt von pt79 ()

  • Für das Geld bekommst du schon ne gute gebrauchte Yamaha XVS 1100 zB.
    Hat genügend Dampf und is ne gute Grundlage fürn Umbau.
    Die XVS 650 bekommste vielleicht noch günstiger.
    Meine hat mit 24.000km 3000 gekostet.

  • ich würde aber nicht zu viel kohle ins erste bike stecken... fahr erst mal und dann siehst du wirauf es dir ankommt... oder du hast dann noch etwas kohle um hier und da was zu schrauben...


    grundlage sollte gut sein... zu viel schnörkel stören sicher zuerst !


    viel spaß beim neuen hobby !

    Mein Humor ist sooo schwarz


    der geht sogar Baumwolle pflücken.

  • mit ner Yamaha SR500 machste auf keinen Fall was falsch.
    Die SR ist auf jeden Fall choppertauglich (eigentlich kann mer die zu allem umbauen) und gibt's gebraucht ab ca. 1500,- Tacken.


    Und der große Vorteil: Die Kiste wurde ab 1978 gebaut. Mit älteren Baujahren (bis '83) hast du umbaumäßig noch sehr viiiele Freiheiten !


    edit: Allerdings hat die nur nen Kickstarter (aber wer braucht schon E-Starter.....)


    Grüße


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von russenselbsthilfegruppe ()

  • Hey - ihr seid ja schnell.


    Eine Yam XV 535 würd ich um 2100 Euro bekommen, Bj 97, 15000km, lt. Besitzer (älterer Herr) sehr gepflegt.
    Nur meine Größe könnte da ein Problem sein...
    ...ich will ja net aussehen wie ein Gorilla auf einem Pony.... :D

  • Problem erkannt, Problem gebannt... :D :D


    in dem Preisrahmen dürfte sich doch wohl was finden lassen 8o


    vielleicht sogar ne VS 1400...










    8)










    42



    ... ich kann mich nicht um a l l e s kümmern....

  • Eine Shadow 600, Bj. 98, knapp 27000km für 2900 hab ich auch schon entdeckt. Erstbesitz, alle Services, um/unfallfrei, etc....schaut auch gut aus.


    Allerdings mit Sissybar, Taschen, etc. - was nicht weiter stören würde - die Teile würd ich alle runtermachen und bei ebay verscherbeln...



    ...sowie eine VT600C Shadow, Bj. 99, 12500km - EUR 2700? Guter Preis glaub ich.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von pt79 ()

  • Bei Deiner Größe kannste SR, VT600, Virago 535 etc. vergessen - das sieht aus wie'n Affe auf'm Schleifstein......


    Für Dein Budget kriegste sicherlich ne VS800 in Topzustand mit vorverlegten Fußrasten - und eventuell sogar ne VS1400......

  • Zitat

    Original von Greg
    Bei Deiner Größe kannste SR, VT600, Virago 535 etc. vergessen - das sieht aus wie'n Affe auf'm Schleifstein......


    Für Dein Budget kriegste sicherlich ne VS800 in Topzustand mit vorverlegten Fußrasten - und eventuell sogar ne VS1400......



    Genau, dann noch ein paar Euronen in eine Leistungsreduzierungskit gesteckt und dann hast Du ein Teil was sich später blitzsauber aufbauen läßt.


    Ich hab sogar schon mal ne VL 1500 gedrosselt auf 27 kw.
    Bekommt unser Sohn wenn er demnächst sein Führerschein macht. Also machbar ist fast alles, aber nimm nichts zu kleines.

  • Drosselung is nicht notwendig, da er schon 28 ist. Ab einen Alter Alter von 25 Jahren fällt die "Drosselungsregel" weg.


    Also ich bin 1,80m, habe im September 07 meinen Lappen gemacht; und mir dann eine XVS 650 gekauft, mit der ich vom Handling super zurecht komme, und bei der auch die Größenproportion stimmt.

  • wieso denn Leistungsreduzierung? ?(


    Gibts in D noch Führerscheinstufen, kommt der Vorschlag daher? Ich komme aus Ö, da darf man ab/mit 21 alles was man will fahren.... :D

  • Zitat

    Original von Carstenxvs
    Drosselung is nicht notwendig, da er schon 28 ist. Ab einen Alter Alter von 25 Jahren fällt die "Drosselungsregel" weg.


    Also ich bin 1,80m, habe im September 07 meinen Lappen gemacht; und mir dann eine XVS 650 gekauft, mit der ich vom Handling super zurecht komme, und bei der auch die Größenproportion stimmt.


    Ahja - Problem Drosselung geklärt.


    Hhmm - die 4 cm sollten das Kraut wohl auch nimma fett machen, denk ich....danke für den Tip!

  • Hi, du solltest die wahl des Bikes selbst treffen. Hast ja ne Richtung eingeschlagen, also ran an den Markt die Teile mal ansehen und Probefahrt machen, aber nich nur 100 Meter, und du merkst selbst welches Bike am besten unter deinen Hintern passt . Außerdem geb ich was das Budget betrifft den anderen Recht, behalt noch genug Kohle übrig für kleine Änderungen denn die kommen mit 100%iger Sicherheit.
    Gruß von der Alb ...

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Danke für die Tips - ich wollte mir sowieso mal nur Anregung holen bzw. schauen, ob ich halbwegs die passende Richtung einschlage.

  • Den gleichen Fehler habe ich auch gemacht, mit Auto, Frau, Motorrad.
    Kostet alles zusätzlich Geld.


    Ich empfehle Dir gleich Dein absolutes Traumbike zu kaufen.
    Bist ja kein Teeanager mehr und hast bestimmt alle Latten am Zaun.
    Dann hocke Dich drauf, ob Du Dich bei der ERSTEN Sitzprobe wohl fühlst.
    Popometer ist der beste Ratgeber.


    Motorrad fahren ist wie Fahrrad fahren. Klappt immer.


    Das Geld, was Du in ein "Übungsbike" investiert hast, und den Verlust wenn Du es wieder los werden willst - investiere gleich richtig.

  • Zitat

    Original von pt79
    wieso denn Leistungsreduzierung? ?(


    Gibts in D noch Führerscheinstufen, kommt der Vorschlag daher? Ich komme aus Ö, da darf man ab/mit 21 alles was man will fahren.... :D


    Ist bei uns anders.


    Vielleicht habe ich da am Anfang auch ne Info überlesen.


    Aber hol Dir bei Deiner Größe nicht so ein Nähmaschinchen. Wirste mit Sicherheit nicht glücklich mit.


    Hattest es ja selbst angedeutet. Der Affe auf dem Schleifstein.


    Viel Glück bei der Suche.


  • Da hast du natürlich auch recht. ;)

  • Zitat

    Original von Brischkow
    Alles was unter 800ccm liegt ist Schwachsinn und verpulvertes Geld!


    Siehst du, genau aus dem Grund frag ich nach und bin neugierig auf Tips.


    Ist leider so, dass keiner meiner Kumpels am Bike'n interessiert ist - und wenn, dann sind sie alle auf PS-Plastikbomber versessen.


    Hier sind eben Leute die Erfahrung und Ahnung haben - was ich halt (noch) nicht hab. 8)