Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tacho und was noch?

  • ....war das mit der Blinkerkontrolleuchte net so, daß die entfallen kann, wenn die Blinker im Sichtfeld des Fahrers liegen (was ja i.d.R. bei Moppeds so is) ??

  • Dachte auch man braucht das Licht fürs Fernlicht nicht, wenn mans an der Schalterstellung erkennen kann ob Fernlicht an ist oder nicht?!

  • Also ehrlich?


    Welchen Platz benötigt den eine LED? Wirklich nicht viel.


    Es wird folgende Beleuchtung benötigt:


    - Fernlicht (blau)
    - Neutralstellung Gang (grün)
    - Blinker (grün), wenn Blinker nicht unmittelbar im Sichtfeld ist.



    Gruß, one.man

  • Dann aber lieber 'ne LED als so'n "Monster-Schalter"...
    Der passt vielleicht an'ne Feuerwehr?!


    Obwohl:Unserem Flatty könnte der gefallen - der "schockt" so schön....!:D :D ;)


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Dann aber lieber 'ne LED als so'n "Monster-Schalter"...
    Der passt vielleicht an'ne Feuerwehr?!


    Obwohl:Unserem Flatty könnte der gefallen - der "schockt" so schön....!:D:D;)


    Greets HG


    HG dat ist der richtige Schalter für mich. Da komm ich mit meinen Wurschtfingern nicht so in die Mißlage.:D :D :D

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Beim Bike weiss ich das nicht 100%, aber beim Quad habe ich "nur" Neutral-und ne Ölanzeige..okok und ne rückwärtsganganzeige-die wird wohl bei den meisten hier entfallen ;);)
    und bis dato nie probleme beim TÜV bekommen ;)


    Gruss Maik

    Einmal editiert, zuletzt von Hawk ()

  • Tach!
    Leerlaufanzeige ist keine Pflicht. Definitiv brauchst du keine Kontrollleuchten wenn man an der Schalterstellung eindeutig erkennen kann, ob die jeweilige Beleuchtung an oder aus ist.
    Wenn du z.B. mit Tastern arbeitest, benötigst du Kontrollleuchten für die Blinker, Abblendlicht und das Fernlicht. Liegen die Blinker im Sichtbereich kannste auf diese Kontrolllämpchen verzichten. Haste die Tachobeleuchtung direkt an das Abblendlicht gekoppelt, was normal wäre, entfällt auch diese Kontrollleuchte da diese Funktion die Tachobeleuchtung übernimmt. Und mitm Fernlicht haste keine Probleme wenn du einen Scheinwerfer mit integrierter Kontrollleuchte nimmst.
    Ronny

    Nur wer Respekt sät kann Respekt ernten

    Einmal editiert, zuletzt von LS650DE ()