Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

nur ochsenaugen? wie jetzt?

  • servuz! bei meiner 750er bj 83 waren 20 jahre lang ochsenaugen eingetragen, ohne das hintere blinker erforderlich waren... dann wurde der vorbesitzer aber aufgrund einer angeblichen rechtslagenänderung dazu aufgefordert hinten auch welche zu montieren(obwohl se eingetragen waren)... heute beim tüv angerufen u die meinen ochsenaugen nur forne sin bei dem bj gar kein problem... so u kann mir jetzt einer sagen was sache is? so weit wie ich jetzt mitbekommen hab is des ja legal... wenn ich die hinten wieder runterrupf, muss ich dann beim tüv ne eintragung machen lassen oder kann ich des einfach so machen??
    wenns ned so traurig währ könnte man sich über die idioten ja kaputt lachen

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Gibts alles zu lesen.


    Kauf dir die aktuelle Bikersnews dort steht alles drin was du wissen musst.
    Oder kannst du dir das als Radikalbiker aus Imagefragen nicht erlauben??

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Laß die Blinker hinten dran dann


    [list=1]
    [*]wirst Du beim Abbiegen gesehen vom Hintermann und
    [*]wir sind nicht schuld wenn Du aufgrund unserer Empfehlung nicht gesehen und über'n Haufen gerannt wirst
    [/list=1]


    Comprende?

  • was solln der blöde spruch jetzt? ich hab gesagt das ich von euch alles über bikes lernen will u dann bekomm ich sowas um die ohren oder was? die neue bikers news hab ich scho lang aber deswegen will ich trotzdem nochmal wissen was ihr zu dem einzelfall meint. erst mault ihr rum das ich ned frag u wenn ich frag dann zickt ihr rum wie 14 jährige mädchen

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Zitat

    Original von Brischkow
    Gibts alles zu lesen.


    Kauf dir die aktuelle Bikersnews dort steht alles drin was du wissen musst.
    Oder kannst du dir das als Radikalbiker aus Imagefragen nicht erlauben??


    Coole Antwort..... :-( Freundlichkeit scheint ja nicht so Dein Ding zu sein. Nicht jeder liest die BN..... oder weiß was in der aktuellen Ausgabe so steht.


    Denke so ein Forum ist dazu da genau solchen Fragen wie Sir OBi sie gestellt hat vernünftig zu beantworten....


    Gruß KAX


  • hm wenn ihr mein.. ka wollt nur wissen obs unbedingt sein muss... is shcließlich n drag bar drauf... u mitm 21w halogenlämpchen drinn sollte man schon meinen gesehen zu werden... manche dürfen ganz ohne blinker fahren u die werden a ned übern haufen geschossen

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen


  • 3. Diskutiere solche Dinge nie mit BMW und Gold Wing Fahrern.
    4. Die Versicherung wird dir vermutlich Ärger machen wenn Du beim abbiegen mal von hinten abgeschossen wirst.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Zitat

    Original von Oger...Diskutiere solche Dinge nie mit BMW und ...Fahrern...


    ...der könnte Dir nämlich fachmännisch sagen, dass es eine eklige Fummelei ist ein Oschsenauge an den Lenker zu nähen. :]


    (Was sich Fetischisten an die Lenkerenden heften, essen meine islamischen Freunde on the rocks. Und mit Essen spielt man nicht ! Ungläubiger ! :evil: )


    [Blockierte Grafik: http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/umwelt_technik/12augenaufbau/kuhaug_cornea.jpg]

  • Zitat

    Original von Sir Obi
    was solln der blöde spruch jetzt? ich hab gesagt das ich von euch alles über bikes lernen will u dann bekomm ich sowas um die ohren oder was? die neue bikers news hab ich scho lang aber deswegen will ich trotzdem nochmal wissen was ihr zu dem einzelfall meint. erst mault ihr rum das ich ned frag u wenn ich frag dann zickt ihr rum wie 14 jährige mädchen



    nimms nicht so schwer,





    sie können Dich einfach nicht leiden

  • Zitat

    Original von Sir Obi
    was solln der blöde spruch jetzt? ich hab gesagt das ich von euch alles über bikes lernen will u dann bekomm ich sowas um die ohren oder was? die neue bikers news hab ich scho lang aber deswegen will ich trotzdem nochmal wissen was ihr zu dem einzelfall meint. erst mault ihr rum das ich ned frag u wenn ich frag dann zickt ihr rum wie 14 jährige mädchen


    1. maule ich mit dir nicht rum--das machen Mädchen
    2. Hast du dir ja schon die BN geholt und wußtest eh Bescheid
    und
    3. Glaubst du das hier die Leute mehr wissen als die, die profesionell recherschieren????


    Oder wolltest du einfach nur eine Antwort hören die dir passt um später beim Tüv festzustellen das Derjenige doch kein Recht hatte?????

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Zitat

    ..3. Glaubst du das hier die Leute mehr wissen als die, die profesionell recherschieren????




    Ganz sicher auch nicht weniger.


    Viele hier sind/waren auch journalistisch tätig oder kennen sich fachlich aus und können rechtsverbindliche Hinweise geben.


    Warum soll Obi nicht nachfragen dürfen ?

  • Wenn man dem ersten Prüfer glaubt wären viele Umbauten nie entstanden.
    Bei einer Dragstar Classic mit Zubehörteilen ist das sicher kein Problem.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Zitat

    Original von Oger


    3. Diskutiere solche Dinge nie mit BMW und Gold Wing Fahrern.
    4. Die Versicherung wird dir vermutlich Ärger machen wenn Du beim abbiegen mal von hinten abgeschossen wirst.


    zu 3.: OGER hat recht, solche Probleme kennen wir nicht


    zu 4.: Die Versicherung könnte auch Deiner Witwe Ärger machen, das jedoch sollte Dir eher egal sein.


    Nochmal zu Deiner Frage. Rechtlich gesehen MÜSSEN hinten Blinker dran und zwar in einem festgelegten Bereich.


    Meiner Meinung nach muß da garnix dran. Stört alles nur, so'n Firlefanz. Nächsten TÜV einfach im Internet oder in Deiner Werkstatt machen lassen und gut ist.

  • Also soweit mir bekannt ist, gilt die hintere Blinkerregel (wie BN geschreiben hat) erst ab Bj. 89.


    Alles was drüber ist vom Bj wird ein Problem (merke es selbst gerade an meinem Biker, vier Prüfer schon verschließen und noch immer kein TÜV). Bei Bj 83 dürfte es kein Problem sein. Die frage ist allerdings, ob es Ochsenaugen mit den berühmten beiden Prüfziffern (11 und 12 sein müssen). Dann nämlich wird die Beschaffung meines Wissens sehr schwer, da alle Ochsenaugen die im normalen Zubehör zu kaufen sind nur für vorne geprüft sind.
    Aber vielleicht treibst du noch die alten Hella Ochsenaugen auf, die haben das

  • Hallo
    Bei Motorrädern ab Ez 01.04.1986 werden Ochsenaugen nur noch in verbindung mit hinteren Blinkern eingetragen . Alles vorher sollte kein Problem sein , aber


    1 TÜV ist Ländersache , und die haben unterschiedliche Bestimmungen


    2 Es liegt im ermessen des TÜV Prüfers , ob was eingetragen wird , oder nicht .


    3 Es kommt darauf an , was du unter Ochsenaugen verstehst ( Hella Ochsenaugen oder Kellermann Lengerenden Blinger usw) ,da gibts auch unterschiedliche Auffassungen , ob das hintere Glas als Kontrolllicht oder Blinker hinten zu sehen ist.


    Also mein Tip is , erstmal bei einer Werkstatt nachfragen , die nen TÜV im Hause hat oder Frag direkt beim TÜV oder Degra / KÜS usw nach .


    Du kannst auch gerne bei mir vorbeikommen , jeden Donnerstag ab 17 Uhr
    da hab ich den TÜV im Hause .


    Hoffe , ich konnte dir helfen
    So Long
    Pogo
    www.prp-cycles.de

  • Zitat

    Original von Eifel
    Meiner Meinung nach muß da garnix dran. Stört alles nur, so'n Firlefanz. Nächsten TÜV einfach im Internet oder in Deiner Werkstatt machen lassen und gut ist.


    TÜV im Internet machen lassen... wie geht das denn????

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."