Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Originalbereifung VL 1500

  • Eigentlich könnte man diesen thread auch sofort wieder löschen.


    Wer in der Lage ist zu lesen und dann auch noch etwas Geduld aufbringt, ist echt im Vorteil.


    Habe gerade erfahren und auch im "alten" Fahrzeugbrief gelesen, dass sowieso nur der Bridgestone in Frage kommt (Herstellerbindung).


    Lustige Bezeichnung


    vorne 150/80-16 71H TL


    hinten 180/70-15 M/C 76H TL


    Waren die Bezeichnungen früher auch so lang?

  • Es gibt eine Freigabe für Metzler und Avon. Ich fahre Avon. Hier ein Ausschnitt aus dem Teilegutachten:


    "I. Verwendungsbereich
    Fahrzeughersteller : Suzuki
    Fahrzeugtyp / u. -ausführung : AL / WVAL
    Handelsbezeichnung : VL 1500 Intruder LC
    ABE / EG-BE Nr. : H968 / e1*92/61*00099
    Modelljahr :ab 1997
    zul. Nennleistung (Pmax) 50 kW
    Weitere erforderliche Angaben oder Einschränkungen
    zum Verwendungsbereich
    an Fahrzeugen :
    Felgengröße
    Vorne: 3.50 x 16
    Hinten: 5.00 x 15
    II. Beschreibung des Teiles / des Änderungsumfanges
    Typ AL
    Technische Daten / Beschreibung Alternativbereifung
    Vorderrad Hinterrad
    Reifengröße : 150/80-16 71H 200/70-15 82H
    Reifentyp : VENOM AM41 VENOM AM42
    Nach erfolgter Anbauprüfung erhalten Sie ein Anbaubestätigung. Bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit den Fahrzeugpapieren (z.B. An-/Ummeldung, Halterwechsel etc.) legen Sie bitte zusätzlich die Anbaubestätigung für die Berichtigung der Fahrzeugdaten vor. Bis
    dahin führen Sie die Anbaubestätigung mit den Fahrzeugpapieren mit, um sie zuständigen Personen auf Verlangen aushändigen zu können."
    Gruß GFKS

  • Sehr interessant,


    könnte ich ja dann im Rahmen der HU (April 08) eintragen lassen.


    Da bleibe ich am Ball.


    Unterscheidet sich der Metzeler großartig vom Bridgestone.


    Bin eher der Kilometerfresser als der Kurvenräuber.

  • hier noch die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Suzuki.
    Gruß GFKS

  • Herzlichen Dank.


    Die Unbedenklichkeitsbescheinigung wird mir wohl weiterhelfen.


    Aus Erfahrungen mit anderen Bikes tendiere ich stark zum Metzeler.


    150/80-16 M7C 71H TL ME 880 Front
    180/70B15 M/C 76H TL ME 880


    Fährt jemand diese Kombination und möchte dazu was sagen.

  • Falsch ... bei mir in brief stehen auch pirelli , metzlar, usw usw Ignoreien ich bin blond ...

    Einmal editiert, zuletzt von loafer ()

  • Oaky, ich laß das Ganze jetzt mal wieder aufleben.


    Nachdem mir Evo am Sonntag auf dem Hotelparkplatz noch mal ins Gewissen geredet hat, habe ich heute sofort die Räder ausgebaut und werde, nachdem ich mir im klaren bin was ich will, neue Reifen aufziehen lassen.


    Nun bin ich ja ein wenig verschroben. Ich mag z.B. WEISSWANDREIFEN. Bei 170 ist da aber glaube ich Schluß. Hinten bräuchte ich aber einen 180/70-15


    Hat jemand einen Tipp für mich.


    Und für die Ungläubigen unter Euch habe ich mal schnell ein Foto gemacht.

  • Zitat

    Original von Roadcaptain
    Ich mag z.B. WEISSWANDREIFEN. Bei 170 ist da aber glaube ich Schluß. Hinten bräuchte ich aber einen 180/70-15


    Den 180er gibt es leider nicht als Weißwand. Du hast vollkommen recht, bei 170 ist Schluß. Eintragung beim TÜV war bei uns vor Ort bis dato unproblematisch.


    Ich schwöre auf Metzeler-Reifen. Ist aber natürlich Geschmacks- bzw. Gefühlssache.

  • Ich hatte mir den 150/80 - 16 M/C 71H TL für vorne und den 170/80 - 15 M/C 77H TL für hinten ausgesucht. Rein rechnerisch müßte der aber vom Durchmesser ca. 20 mm größer sein als der original Reifen.


    Bekomme ich dafür von Metzeler eine Freigabe für den TÜV oder wer macht das?


    Kannst Du mir mal ne PN mit Preisen (Räder natürlich ausgebaut) incl. Montage und wuchten schicken. Danke

  • Zitat

    Original von Roadcaptain
    Ich hatte mir den 150/80 - 16 M/C 71H TL für vorne und den 170/80 - 15 M/C 77H TL für hinten ausgesucht. Rein rechnerisch müßte der aber vom Durchmesser ca. 20 mm größer sein als der original Reifen.


    Bekomme ich dafür von Metzeler eine Freigabe für den TÜV oder wer macht das?


    Kannst Du mir mal ne PN mit Preisen (Räder natürlich ausgebaut) incl. Montage und wuchten schicken. Danke


    Deine Berechnung ist schon mal korrekt :D


    Eine Freigabe bekommst Du von Metzeler selbstverständlich nicht!


    Ich habe die Reifenfreigaben der VL1500 sowie der VS1400 mit zum TÜV genommen und dem Graukittel erklärt, das es sich ja um ähnliche Fahrzeuge handelt und es den 180er leider nicht als WW gibt. Die Gewichtsfrage stand nicht zur Debatte, weil ja z.B. eine XV1600 serienmäßig sogar einen noch schmaleren Reifen hinten trägt. Er hat dann den 170er per Einzelabnahme eingetragen. Solltest Du also mal bei Dir vor Ort mit dem TÜV-Prüfer klären bzw. absprechen.


    Eine PN kann ich natürlich schicken. Weiß nicht, ob sich das für Dich vom Weg her lohnt!? Mit Reifen bin ich nicht der Billigste, aber auch nicht der Teuerste. Liege irgendwo im unteren Mittelfeld.

  • Danke für die Info. Das werde ich als nächstes in Angriff nehmen.


    Habe gerade mal auf Deiner HP geschaut. Hast Recht, ist vielleicht ein wenig zu weit.


    Hast Du vielleicht noch eine Kopie der Einzelabnahme oder andersrum, falls ich Probleme mit unseren Graukitteln haben sollte, darf ich dann mal bei Dir mit dem Moped vorbeikommen wenn die "richtigen" Leute da sind?

  • Ein fröhliches Hallo erstmal in die Runde.!!


    Ich hätte gern mal gewusst ob mir jemand weiterhelfen kann.
    Auch wenn die Frage schon mehrmals gestellt wurde habe ich keine richtige Antwort darauf gefunden.


    Vielleicht könnt ihr mir ja mal helfen.
    Folgendes Prob. stellt sich dar: Habe ne Trude 1500LC und wollte nun ein 200-er Hinterreifen aufziehen.
    Habe gehört dass der Avon 200 und der Metzeler 200 auf die Orginalfelge passt.
    Wollt ich auch machen lassen, nun sagen mir die Reifenhändler das ich eine Freigabe brauche und die erteilen die Reifenhersteller nicht mehr. ;(
    Desweiteren wurde mir gesagt ich brauche auch eine Freigabe von Suzuki und die stellt diese wohl seit Anfang diesem Jahres nicht mehr aus.
    Hat vielleicht jemand solche Freigaben die er mir senden könnte, oder hat einer eine Erklärung die mir weiterhelfen könnte.


    Hab nicht unbedingt das Bedürfnis die Hinterradfelge für viel Kohle verbreitern zulassen.

  • ich hätte jetzt mal ne Bitte, könnte mal einer nen Foto von ner VL 1500 mit 180ziger und mit 200er nebeneinander machen um mal den Unterschied zu sehe. ?


    Bitte von hinten und von der Seite.


    Weißwand 170 und Serie 180 fahren hier bei uns ja genug rum aber nen 200er hab ich noch nicht gesehen.

    Das leben ist wie eine Rolle Klopapier....lang, grau und...für n Arsch !

  • Um das Thema noch mal aufzufrischen:
    Hat irgendjemand einen 200er Metzeler auf der VL 1500 eingetragen bekommen? Wenn ja, kann derjenige mir den Fahrzeugschein scannen und zukommen lassen damit ich ihn dem Graukittel zeigen kann?
    Leidiges Thema aber ich finde auch unter der Suchfunktion nix passendes.
    Danke schon mal für die Hilfe.
    Gruß, Ralf

  • Habe zwei 200er Metzeler auf die dicke VL aufgezogen...jedoch auf ausdrücklichen Kundenwunsch und ohne Freigabe...wurde bis dato nicht bei den Hauptuntersuchungen bemängelt.
    Der Tacho zeigt mit dem 200er 4Km/h zu wenig an, als tatsächlich gefahren wird. Das ist mit ein entscheidender Grund, warum der TÜV diesen reifen nicht eintragen möchte.

  • Zitat

    Habe zwei 200er Metzeler auf die dicke VL aufgezogen...jedoch auf ausdrücklichen Kundenwunsch und ohne Freigabe...wurde bis dato nicht bei den Hauptuntersuchungen bemängelt.


    8o Nicht bemängelt weil nicht darauf aufmerksamgemacht oder weil der Prüfer verpennt war...? :D

  • Zitat

    Original von Öko
    Habe zwei 200er Metzeler auf die dicke VL aufgezogen...jedoch auf ausdrücklichen Kundenwunsch und ohne Freigabe...wurde bis dato nicht bei den Hauptuntersuchungen bemängelt.
    Der Tacho zeigt mit dem 200er 4Km/h zu wenig an, als tatsächlich gefahren wird. Das ist mit ein entscheidender Grund, warum der TÜV diesen reifen nicht eintragen möchte.



    Hole das hier nochmal nach oben, welche reifen von Metzler hast Du denn genommen ,also wie ist die Bezeichnung, weil ich bis jetzt nur die von Avon gesehe nhabe und da wirds am Kardan bannig eng?!


    Avon:


    200/70-15 M/C 82 H TL AM 42 Venom-X

    Wer fällt und wieder aufsteht besitzt mehr Stärke als jemand der noch nie im Dreck gelegen hat!
    Semper Fi

  • Eine Freigabe für den 200er Metzeler ME880 gab und gibt es nicht, somit nicht auf öffentlichen Straßen zulässig.


    Geschliffen hat nichts.