Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Felgenlackierung OHNE Reifen runter

  • Wer seine Felgen lackieren will und sich die De- Montage - Wuchten sparen mag - hier mein Weg:



    - Rad ausbauen
    - Luft raus
    - alles gründlich reinigen
    - Reifenwulst walken damit sich Klebepaste löst
    - Gewichtsposition kennzeichen und vorsichtig ablösen
    - was nicht lackiert werden soll innen abkleben
    - mit scotch-Schwamm (erst rot ca. 400, dann schwarz ca. 800) angschleifen
    - Reifenwulst runterdrücken und Klebeband zwischen Reifen und Felgenwulst schieben
    .... das geht NICHT allein - freundliche, schmerzresistente Helferin rekrutieren
    - Lauffläche abkleben
    - mit Silikonentferner alles abwischen


    Dödelarbeiten ca. 45 min.
    Farbmischung 3 min.
    Lackierzeit Rad 2 min.


    Gelöhnt mit Farbe 15 Euro


    Fussfallen:
    - wo Fett war hält kein Klebeband (Achslager)
    - nur Luftrocknung bei RT möglich, mind. 48h bei 2-K


    Das Beste:
    Lackierer freut sich ein zweites Loch in seinen Farbbecher, dass alle Idiotenarbeiten gemacht sind.

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fahrer ()

  • Du kannst die Felgen von deinem Mopped noch so oft Lackieren - es bleibt eine Hängetitten-Guzzi :D :D :D




    Aber danke für den Tip - kann ich sicher nochmal gebrauchen. :super:


    Gruß


    Jumbo

  • Alsdo auf die Idee käm ich erst garnicht. Sorry und Respekt vor Deiner Arbeit aber so'n Aufwand stellt das Ganze nun auch wieder nicht dar.


    Wenn ich sowas mache, dann richtig:


    • Rad raus
    • Reifen runter
    • Radlager raus
    • Speichen raus und in den Müll
    • Felge und Nabe strahlen
    • Neu einspeichen
    • neues Radlager
    • neuer Reifen


    Das kostet nun alles wirklich nicht die Welt sonst laß ich es sein. Nachher kommt noch jemand der lackiert ein eingebautes Rad :(


    Und das sind dann die Moppeds die beim Verkauf als "neu lackiert" deklariert werden und der Käufer kriegt dann nach 376 km Anreise nen Koller 8o

  • Rad raus
    Reifen runter
    Radlager raus
    Speichen raus und in den Müll
    Felge und Nabe strahlen
    Neu einspeichen
    neues Radlager
    neuer Reifen




    Das kostet nun alles wirklich nicht die Welt


    naja, wenn man nicht alles selber macht hat man rd.
    100 eu für speichen und nippel
    100 eu fürs strahlen und pulvern/lacken,
    100 eu fürs einspeichen und zentrieren
    60 bis 150 eu für nen reifen
    und der kleinkram wie lager, wuchten/montieren am bein.....


    (zur info: "Messeangebot" in b. salzuflen waren 390,00 pro rad ohne reifen)


    das alles mal zwei ist nicht die welt?????




    manchmal kotzt mich meine armut an.... :-/

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Zitat

    Original von Evoluzzer Klebepaste? Hä? ?(.............wat fürne Klebepaste?


    Die Reifenfuzzies streichen die Reifenwulst immer mir so Zeug ein.
    Sieht aus wie Schuhkleber.
    Machen die am Auto aber aber auch.
    Wahrscheinlich damit der Reifen nicht rutschen kann.

  • Zitat

    Original von rr-fahrer


    Die Reifenfuzzies streichen die Reifenwulst immer mir so Zeug ein.
    Sieht aus wie Schuhkleber.
    Machen die am Auto aber aber auch.
    Wahrscheinlich damit der Reifen nicht rutschen kann.



    Schätze aber das ist "Gleitmittel" , sonst würden sie den Reifen nicht drauf bekommen.
    Von "Kleber" hab ich noch nie nix gehört 8o 8o

    Das Lebenist hart , aberdie Grafik istgeil !!

  • Gleitmittel ?


    Aber der (schlauchlose) Reifen klebt richtig am Felgenhorn.


    Sieht aus und riecht wie Schuhkleber.

  • Das ist kein Kleber, sondern Gleitmittel, damit der Reifen besser auf die Felge flutscht. Wird mit der Zeit dann zäh und hart und "sifft" den Reifen an der Felge fest. Darum wird beim demontieren die Reifenflanke zuerst gedrückt um das zu lösen.

  • ...das ist seife hauptsächlich, dient dazu das die reifen besser über die hörner der felgen rutschen und dabei keine verletzung des reifenfußes entsteht, im extrem fall kann ein stück raus gequetscht werden und der reifen hält die luft nicht mehr, oder der wulstring im reifen kann reißen, wenn der fuß bei der montage nicht ins tiefbett gleitet.....


    also nix kleber nur seife :]


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Nun soll mal einer sagen, hier könne man nix lernen....


    (Übrigens wollten die Firmen im Umkreis fürs runter- und draufmachen + wuchten umgerechnet 55 Euro haben.)

  • Zitat

    Original von rr-fahrer
    (Übrigens wollten die Firmen im Umkreis fürs runter- und draufmachen + wuchten umgerechnet 55 Euro haben.)




    Wie bitte????

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team


  • Das gibt's aber auch deutlich billiger. Kawa Jung in Köln nimmt für's Einspeichen 32,50 pro Rad. Strahlen und pulvern für Nabe und Felgenkranz gibt's für 55,- bei In-Ton in Troisdorf-Spich. Bei den Speichen kommt es auf die Qualität an, günstige Sätze gibt's schon ab 30,- Edelstahl ist etwas teurer.


    Dein Messeangebot in ~uflen scheint doch nicht so das Angebot gewesen zu sein.


    Ich gebe zu Bedenken, dass die normale Werkstatt um die Ecke für herkömmliche Arbeiten deutlich billiger sein dürft als so ne Custombude.




    Nichts desto trotz, wenn Du das Geld in gute Arbeit und Ware investierst, dann bekommst Du auch ein hochwertiges Ergebnis. Und hochwertige Ergebnisse haben nun mal ihren Preis.

  • ich mach das alles sowieso selbst, aber deine preise fürs einspeichen (und zentrieren nehme ich doch an) sind schon brutal...


    tts nimmt 130, ich nhem 60.......


    und bei speichen ist so das günstigste das ich je gesehen habe (und das auch was taugt) 80 cent für stahl verchromt incl. nippel und 1,20 für VA incl. nippel. dickend wird teurer.....


    hast du von dem pulverer kontaktdaten?

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • in Ton



    Kannste per email anfragen, die rufen dann zurück. Für 17" Räder vom PKW wollen die inkl. Glasperlstrahlen und pulvern in RAL 74,-


    Ich weiß allerdings nicht, ob die auch nen Versandservice anbieten.


    Hatte meine letzten Räder auch von TTS und unglaubliche 1360,- bezahlt inkl. Reifenmontage für 2 Stk bei angelieferten Naben. Erst danach hab ich mich umgehört und die o.a. Preise erfahren ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Eifel ()