Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motor lackieren (ohne ausbauen)

  • Hi!
    Hatte über eine Motorlackierung nachgedacht, möchte die Kiste aber nicht auseinanderbauen.
    Was ist mit den Bremssattellacken von u.a. FoliaTec. Ich hab seit 2 oder 3 Jahren den gepinselten Lack auf meinen Sätteln am Golf und der hält bombig. Also auch trotz Bremsenreinger mit anschließendem Hochdruckreiniger etc....


    Was sagen die Profis zu diesder Vorgehensweise:


    Aceton
    Essigsäure, weil Alu und
    2 Komponenten Bremssattellack

  • Schon 1000x durchgekaut in diesem Topic.


    Lösungen von 1-K bis Sinterlacke.


    Reihenfolge für Vorbehandlung stimmt:


    Aceton, Nitro oder alles was Fett bindet.
    Waschbenzin geht auch.
    Die Essigessenz aber verdünnen.
    Am Besten nimm ALDI-Kräuteressig.
    Kurz abspülen und trockenblasen.
    Dann Farbe drauf.



    Bremssattellacke sind verschissen teuer.

  • moin,
    ohne ausbauen ist und bleibt pfusch.
    aber warum nicht ausbauen ?
    in komplizierten rahmen wie einer gsxr braucht man mit etwas übung ne stunde.
    für rahmen mit platz drin geht´s nochmal schneller.
    vorarbeit: am allerbesten trockeneis-strahlen.
    hat aber nicht jeder, daher: waschen den motor mit motorreiniger und heißem wasser.
    dann mit aceton und einer KUNSTHAARbürste den motor abreiben.
    naturborste löst sich in aceton - keine gute idee also.
    was auch gut geht ist bremsenreiniger.
    dann hauchfein !!! haftgrund drauf und den motor in völlig schnöder einfacher dosenfarbe lackieren.
    mein hd motor war so gemacht, meine gixxer mit gorilla block und leistung ebenso. und gerade der gorilla block auf der gsxr wurde heiß, also seeehr heiß.
    lack hat ohne murren 3 saisons gehalten.
    wer dazu neigt an der tanke den sprit nicht in den tank sondern über´s ganze mopped zu schütten, kann zum schluß noch einen feine schicht 2k klarlack drüberlegen.
    generell sollte der lack wirklich dünn aufgetragen werden. stichwort rissbildung durch hitze und thermo-stau.
    ach ja.... erstes anlassen - motor nur leicht warmlaufen lassen und dann erstmal dem lack eine chance geben sich einzubrennen.


    ach und nochwas... warum willst du unbedingt deinen motor anoxidieren mit der essigsäure.
    braucht kein mensch und wenn am ende was zurückbleibt inhibierst du nur die reaktion des lacks, sprich: er härtet nicht mehr aus und bleibt weich.
    also sowohl essigsäure, als auch bremssattelfarbe kannst du getrost da lassen wo der händler es einsortiert hat.


    grüße
    MIKE

  • Trockeneis Strahlen..........
    .......wat Du alle kennst......




    .....ich hab mal n Getriebe mit Himbeereis gestrahlt. Effekt gleich Null, elende Sauerei, Farbe hält nich...........


    .............aber leeeeeeeeeeeeeecker, Ollen................. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • himbeereis-strahlen.....



    :D :D :D :D :D :D :D



    abba recht hatter, lohnt sich halt nur, wenn man einen betrieb in der nähe hat.... ich suche im moment eine firma im mittelhessischen die das macht, tipps gerne hier oder per PM...



    und @greg: NEIN, dass was bei dir "rausstrahlt" ist nicht trocken und schon gar kein eis!

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • du sach ma Koesti,


    ... hast du heut im Kraftwerk übernachtet oder wieso hast du zu jedem so ne große Fresse? :D




    hm.... wie du suchst noch ne Firma,..... heißt das du weißt noch garned wohin mit mein Motor?8o ..... dann such ma schneller... ;)

    to each their own.....;)

    Einmal editiert, zuletzt von Winny ()

  • moin winfried,


    wenn du dieses jahr noch mopped fahren willst wäre ich gaaaaanz artig zum guten onkel koesti.. :D :D :D :D :D


    zum motor:


    wenn ich eine möglichkeit kriege, den triebel ohne riesenaufwand richtig sauber zu kriegen, wird er hochglanz lackiert! ansonsten halt nur matt...

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team