Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

rücklicht in der mitte nötig?

  • hallo zusammen, plane zurzeit nen Heckumbau für meine kleine, will dann n seitliches kennzeichen und n neues heck dranmachen.


    Reicht es, wenn ich ein Rücklicht am kennzeichen habe, oder muss auch eins hinten auf den Fender?


    danke im vorraus,
    Jungspund:)

  • Rücklicht muß mittig,ich hab´s zwar auch auf dem Seitlichen und sogar eingetragen (bleibt trotzdem illegal!) aber wenn Du zulassungskonform fahren willst würd ich´s lassen 8)

  • Zitat

    Original von Evoluzzer
    Fahr einfach mit leeren Rohren und keiner wird was sagen zum Rücklicht....... 8) Mit wärs schnuppe........... was soll passieren?


    Wennde Pech hast, fährt dich Nachts einer übern Haufen weil er denkt, du fährst nen Meter weiter rechts :D


    Verwarnungsgeld und wennde Pech hast, musstes danach vorstellen.


    Oder kann das schlimmer enden? ?(

  • Zitat

    Original von Hellyeah
    ....Oder kann das schlimmer enden? ?(


    § 976 StGB II: Wer mittig zu verbauende Rücklichter nicht mittig verbaut sondern seitlich anbringt, oder mittig verbaute seitlich versetzt, wird mit Motorradentzug nicht unter zwei Jahren bestraft. Ersatzweise kann auch ein Geldtrafe in Höhe von zwei Bruttojahresgehältern erhoben werden.


    Noch Fragen? :D

  • Zitat

    Original von Freehawk


    § 976 StGB II: Wer mittig zu verbauende Rücklichter nicht mittig verbaut sondern seitlich anbringt, oder mittig verbaute seitlich versetzt, wird mit Motorradentzug nicht unter zwei Jahren bestraft. Ersatzweise kann auch ein Geldtrafe in Höhe von zwei Bruttojahresgehältern erhoben werden.


    Noch Fragen? :D


    danke für die Aufklärung :D
    Wär mir aber trotzdem zu riskant 8o :D

  • Ich täts sowieso mittig machen, denn links beim Nummernschild siehts ja keiner - und da ich so ein Warmduscher bin :D , fühl ich mich wohler wenn die anderen sehen wenn ich bremse ...


    Is aber meine Ansicht ;)


    lg Nina

  • Wieso sollte jemand das Licht nicht sehen, der hinterherfährt?? Es leuchtet doch und das seitliche Kennzeichen ist auch nicht 2 Meter vom Fahrzeug entfernt. ?(
    Bau das Ding seitlich ran, von hinten werden die meisten Moppedfahrer eh nicht umgefahren, nur weil jemand das Rücklicht nicht gesehen hat.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hannoveraner ()

  • Weil die anderen Verkehrsteilnehmer nicht immer genau hinter dir fahren? Wenn du nachts wen überholst sieht er dein Rücklicht erst ziemlich spät ... aber wie gesagt, meine Meinung. ;)

  • Naja, wir fahren doch alle keine Schrankwand und Nachts leuchtet es ja doch so, daß es leichter zu sehen ist, als tagsüber, gell..

  • Hi,


    es wird behauptet das Rücklicht muß mittig sein !


    Aber wo steht das ?


    Habe in der Stvzo nichts gefunden von mittiger Anbringung,
    finde nur die mind. und max Höhe, und es heißt auch möglichst links
    anbringen, aber mittig ?


    Gruß


    Rille

  • mitte fahrzeug sagt der tüv is auch nen klarer fall wenn man drüber nachdenkt (versetzt dich in tüv prüfer der dafür sein name hergibt das alles ok is und idioten sicher)


    nachts > du fahren > auto sehen roten punkt am horizont > merkt ahhhh böser biker > denkt: motorad nix breit wie auto also wenig seitenabstand brauch zu überholen (in der fahrschule lernt man >> i know ;)) >> überholt mit wenig platz > bäm motorrad fehlt > huch > gericht du arschkarte > tüvprüfer auch am arsch weil du sagen "i nix gewusst tüvprüfer auch nix bemängelt"


    daher kommt der kack


    ach ja fehlendes katzenauge in rot führt zur löschung der betrieberlaubniss das ich kein shit (für die das nich gewusst haben) total hirnrissig aber ok (sollte auch mittig sein)

  • findest du ua. in §53 StVo und dazu gilt dann 93/92/EWG


    Die Schluss- / Bremsleuchten und der Rückstrahler müssen mittig angebracht werden. Die Kennzeichenleuchte muss so angebracht werden, dass die Beleuchtung des Kennzeichens sichergestellt ist.


    Also: Rückleuchte mittig des Fahrzeuges


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • die Nightster hat das Licht serienmäßig in die Blinker integriert.Also denke ich, daß es sicher Ausnameregelungen gibt.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, daß uns das Rücklicht nicht deshalb auf die Augen gedrückt wird um unsere Moppeds zu verschandeln, sondern um besser gesehen zu werden.
    Das Rücklicht nur auf einer Seite wird halt von der anderen Seite nicht wirklich gut gesehen, wenn überhaupt.
    Ebenso das Nummernschild und dessen Beleuchtung. Ist, denke ich auch ein Beitrag zur Sicherheit, ebenso wie der Rückstrahler.

    Einmal editiert, zuletzt von schmoelzer ()

  • Zitat

    Original von flatmoister
    mitte fahrzeug sagt der tüv is auch nen klarer fall wenn man drüber nachdenkt (versetzt dich in tüv prüfer der dafür sein name hergibt das alles ok is und idioten sicher)


    nachts > du fahren > auto sehen roten punkt am horizont > merkt ahhhh böser biker > denkt: motorad nix breit wie auto also wenig seitenabstand brauch zu überholen (in der fahrschule lernt man >> i know ;)) >> überholt mit wenig platz > bäm motorrad fehlt > huch > gericht du arschkarte > tüvprüfer auch am arsch weil du sagen "i nix gewusst tüvprüfer auch nix bemängelt"


    8o 8o 8o


    Mein lieber Flatty,
    hatte nicht gedacht, daß Du Dich ortografisch und grammatikalisch noch zu steigern verstehst...?!Aber dieses Posting ist bis jetzt Dein absolutes "Glanzstück"...:D :D ;)


    Isj ja eigentlich schon eine völlig neue, andere Sprache?!
    MOISTRISCH?:D ?(


    Greets HG
    (der dringend ein Übersetzerhandbuch Moistrisch-Deutsch benötigt....!)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Zitat

    Original von Harleygraf


    Isj ja eigentlich schon eine völlig neue, andere Sprache?!
    MOISTRISCH?:D ?
    (Greets HG
    (der dringend ein Übersetzerhandbuch Moistrisch-Deutsch benötigt....!)


    [/quote]



    :D :D :D Stefan: sobald die erste Auflage erscheint, reservier mir schon mal ein Buch.
    Gruß
    Carlos