Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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vt 600 motor polieren

  • Hallo


    Habe folgendes Problem:


    Am Motorblock und Ölwanne meines bikes befinden sich nicht sehr schöne Ablagerungen. glaubt Ihr dass ich das mit dem Polierset vom Louis wegbekommen:
    http://www.louis.de/_30e33d3847a12071b96303990470871d5f/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10003811&anzeige=0
    Muss ich das dann nacher wieder lakieren (wegen Rost) oder ist die Motor nicht lakiert?


    An einer Stelle ist mal Benzin liegengeblieben, dort glänzt er echt super :-)
    hier die bilder:
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    danke michi

  • Moin Michi,


    zwei Dinge. Versuch mal Deine Bilder hier auf dem Server zu lagern. Diese werbefinanzierten Server (auch der von Dir beutzte) sind für die meisten ein Greuel (ich brauche zur zeit weder einen Baur Katalog noch einen neuen DSL Provider). Für Anleitungen wie es geht bitte die SuFu benutzen.


    Zu Deinem Motor: wenn Du anfängst zu polieren sollte Dir klar sein, dass damit auch der Motorschutzlack, der von Honda aufgebracht wurde, hinüber ist. Du kommst dann um eine Neulackierung nicht herum.


    Dann kannst Du das Teil auch gleich zum Strahlen bringen (Walnußschalen?) und anschlie0end lackieren.

  • klar kannst du das mit diesen sets polieren, ist nur eine drecksarbeit, dabei schleifst du den klaren schutzlack allerdings ab. danach musst du eben alle monate nachpolieren. normaler klarlack hält auf dem so polierten material allerdings nicht mehr. evtl geht pulverbeschichten-wenn das jmd in klar macht- ob das dann besser hält, können die besser beurteilen.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Die Flecken bekommst Du vom Lack nicht ab.
    Die sind diffundiert.


    Wenn Du den Motor nicht zerlegen kannst/willst, gehe zum Lackierer und hole Dir im Gurkenglas Abbeize.


    Das Schlimmste Zeug was gibt ist wie Gelee.
    Habe leider den chem. Namen nicht parat.


    Pinsel das auf, stecke dabei nicht den Pinsel in den Mund und schnüffle das Zeug nicht.
    Warten- mindesten 6 Stunden.


    Dann alles mit Holzspachtel abschaben.


    Dann kannst Du alles polieren und neu lacken.


    Mein bestes Poliermittel ist weisse Zahnpasta und ein wenig Essig.
    Stinkt wie Hölle ist preiswert und wirksam.



    RR

  • Hallo Michi1900


    ich habe sehr viele Teile aus Alu am Bike z.B. Felgen die poliert wurden
    aber nicht lackiert ! Ich kann nicht bestätigen dass man polierte
    Alu Teile nach dem polieren immer lackieren muß. Normale Alu-Pflege
    und alles glänzt wie neu und ist für eine gewisse Zeit konserviert...


    Wenn Lack drauf ist kann er unterwandert werden und dann sieht´s aus wie bei dir. Nur mit Streusalz und anderen aggressiven Sachen da sollte
    man mit unlackiertem Alu vorsichtig sein... Ansonsten keine Bange !
    Wenn´s erst mal poliert ist ist die nötige Nachbehandlung ( Putzen ) easy.


    Gruß Fred

  • @Michi1900


    moin habe die Motor/Kupplungsdeckel und die Gabel aufpoliert, die Lackschicht und das alu waren schon angefressen, nachdem die xv 7 Jahre in der Garage gestanden hatte.


    Habe erst mit Beize den Lack runter das Alu mit 2000 Schleifpapier bearbeitet. Dann mit den Polierscheiben und Polierwachs aus dem Baumarkt (ähnlich wie das von Louis) aufpoliert und zum Schluß nochmal das ganze mit Autosol (ihm Autozubehörhandel erhätlich) nachpoliert.


    Bilder vorher-nachher oder in "Meine Galerie"


    [Blockierte Grafik: http://www.chopperforum.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-1970.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.chopperforum.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-1971.jpg]

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben möchte, sollte sich Raupen in den Arsch stecken!

    Einmal editiert, zuletzt von caze ()

  • Hi Michi ,


    wie schon beschrieben kannst du die Deckel der VT600C gut und lang anhaltend polieren ( das Alu ist wohl nicht sehr korrosionsanfällig ) .
    Hier noch ein Bild von meinen Motordeckeln ( 1 Jahr nach dem polieren ) .
    Ich habe auch mit Baumarkt - Abbeizer abgebeizt und dann mit dem Polierset von Louis poliert . Dafür demontierst du die Teile am besten und spannst die Bohrmaschine in einen Schraubstock , so hast du dann die Beste Gewalt über die Geschichte .
    gruß Joschi[Blockierte Grafik: http://www.vt600.net/gallery/albums/album60/IMAG0047_001.jpg]

  • Wer soviel Zeit in die Polierarbeit steckt, der sollte ggf. mal über
    etwas prof. Werkzeuge nachdenken..... Wenn man halbwegs gute
    Ergebnisse sehen will, der kommt um mind. 2 Polierscheiben mit dem
    dazu passenden Wachs nicht drumrum.... ich habe 3 "Polierböcke"
    mit verschieneden Drehzahlen und Durchmessern und mind. 6 Wachse
    für die div. Metalle. Das ist aber noch lange nicht optimal, aber so eine
    Stange Wachs mit Scheibe kostet mal eben 120,- Euronen...


    Gute Lösung wäre eine gewisse Vorarbeit leisten und dann den letzen
    Schliff beim Profi machen lassen.... das kostet dann nicht soviel...und man
    kann evt. noch was lernen ( wenn er einen zusehen lässt ) :D



    Gruß Fred


  • Fred :
    Wenn ich täglich Alu - Teile polieren müsste würde ich auch mehr in das Polierwerkzeug investieren - jedoch für einen Motor mindestens 1000 Euro ( 3 Böcke a 200 und min. 6 Scheiben ) an Werkzeug auszugeben finde ich Quatsch . Da kannst es besser machen lassen oder Dir Chromteile holen .

    Der Weg ist das Ziel !

    Einmal editiert, zuletzt von joschi ()