Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

welchen Chopper?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich zunächst mal vorstellen:
    Stephie, 23 Jahre alt vom Bodensee und Neuling :-)


    Mein Freund und ich werden demnächst unseren Motorrad-Führerschein haben und überlegen nun schon eine Weile welche Maschine wir uns denn holen werden. Da für 2 Maschinen einfach das Geld noch nicht ausreicht, sollte daher die eine zumindest für 2 Personen bequem sein. Wir wollen auch mal "längere" Strecken fahren (~400-500km).
    Nun habe ich sehr oft gelesen, dass Chopper dafür nicht geeignet wären. Ich möchte das bisher nicht glauben :-(


    Wir möchten beide einen Chopper und daher wollte ich hier nachfragen, ob ihr mir sagen könnt welche Maschine(n) für unsere Bedürfnisse geeignet ist(sind)?!
    Welche Maschinen uns rein optisch zugesagt haben, waren die Kawasaki VN 1500 und die Harley Davidson Road King, allerdings wirklich nur mal rein nach optischem Aspekt und der ccm-Angabe. Wie das nun natürlich für unsere "Anforderungen" passt, das hoffe ich hier zu erfahren.


    Des Weiteren wäre für mich nur rein aus Interesse interessant, welche Maschine den für eine Frau (1,68 klein :-) ) geeignet wäre. Also das so für die Zukunft, wenn denn das Geld für eine zweite Maschine da wäre.



    Vielen Dank für jeden Hinweis und Tipp.
    Stephie

  • Zunächst mal WELCOME hier bei uns im CF, Stephie....


    Lies Dich mal bißchen bei uns ein.Dann wirst du schnell feststellen, daß Deine Frage hier häufiger auftaucht und schon viele Anregungen für ein Einsteiger-Bike auf Chopper-Basis gegeben wurden...


    Greets HG

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Hallo,


    und erst mal danke für deine Antwort.


    Ja, habe schon ein wenig rum gelesen und zwecks meines zukünftigen Bikes hab ich auch schon ne grobe Richtung, also VT600 oder VT750 Shadow oder ne Dragstar 650.


    Allerdings hat mich bisher noch nix wirklich weiter gebracht was das Problem "bequem zu zweit" und "tauglich für längere Strecken" angeht?!


    Vielleciht könnt ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?!


    Merci,
    Stephie

  • Hallo und willkommen Stephie!


    Bequem zu zweit und für die lange Tour sind bestimmt sowohl die VN1500 als auch die Road King. Der Kauf ist wohl eher eine Glaubens- und noch mehr eine Preisfrage ;)


    Die 1500er Trude würde ich mir auch noch anschauen oder die Honda VTX.

  • Zitat

    Original von Stephan
    ...würde ich mir auch noch anschauen oder die Honda VTX.


    Da gibbet zwei von, VTX 1300 und VTX 1800.
    Beide erwiesenermaßen langstreckentauglich und ausreichend Platz für 2 peoples und die Kinnings in der Heckrolle. :D

  • Hallo Stephie,


    zunächst :welcome: im Chopperforum.


    Zu deiner Frage, welches Bike zu dir mit 1,68 m passen würde, kann ich nur sagen, jedes Bike, das dir optisch zusagt - du müsstest es nur ggf. wegen der Sitzhöhe etwas umbauen (lassen) [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e058.gif]


    Bzgl. der vorgeschlagen 1500`er Trude (für zwei Personen) kann ich nur zustimmen, dass dieses Bike bequem und durchaus für weite Touren geeignet ist.


    Wird jedoch beasbsichtigt, nachdem ein 2. Bike dazu gekommen ist, die 15`er Trude umzubauen, muss ich sagen, da bieten andere Bike mehr Möglichkeiten zum Umbau.


    L G


    Andrea

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :kicher:

  • Danke, da werd ich mal nach schauen


    Stephan: Das mit der Glaubensfrage habe ich schon festgestellt, aber ich denk es wird eher an der Preisfrage scheitern :-)

  • Hallo Andrea,


    also du meinst quasi ein "Solobike" draus zu machen fällt bei der 15'er Trude schwerer? Hmm, zwecks Umbau haben wir noch nicht dran gedacht, weil wir da beide nicht so "fachmännisch" sind, aber ist natürlich ein guter Einwand.
    Welceh bieten denn da mehr Möglichkeiten und was kostet so ein Umbau so ca??


    Die Sitzhöhe kann man einfach umbauen lassen?! Das ist ja interessant, ich kenn nur ältere Maschinen, bei denen man den Sitz noch von Hand verstellen konnte. Dachte bei den neueren wäre das gar nicht mehr möglich. Aber ich denk bei der Shadow oder der Dragstar sollte ich auch ohne Umbau auf den Boden kommen :-)


    Gruß

  • Ja, genau das meine ich..........


    ....bei ner Trude hast du nicht so viele verschiedene Varianten zum Umbau - da wäre zum Beispiel die Wild Star viel geeigneter.....unzählige Möglichkeiten!


    Ich bin alles andere als ein Fachmann - ich muss machen lassen ! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e058.gif]


    Man kann nicht einfach so sagen, was ein Umbau kostet. Es kommt zunächst darauf an, was bzw. wieviel geändert werden soll.......wie hoch die Kosten für die Parts sind, etc.


    Bzgl. der Sitzhöhe.......man kann den Originalsitz abpolstern lassen, einen komplett anderen Sitz wählen, den Rahmen ändern, das Bike tiefer legen.............aber ich denke auch, dass du bei einer Drag Star ohne Probleme -auch im Originalzustand- mit dem kompletten Fuss auf den Boden kommen wirst!

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :kicher:

  • Hallo Stephie,


    erst mal ein lautes :welcome: to the Show und viel Spaß hier bei uns.


    Du hast ja schon einige Info erhalten, aus meiner Sicht ist es ganz wichtig das Du bzw. Ihr bequem auf dem Bike sitzen könnt, der Sitz sollte einigermaßen gut geformt und gepolstert sein, wobei man auch hier von Po zu Po große Unterschiede feststellen kann, was für den oder die eine/n gut ist runde 500 km (trotz abgepolsterter Bank) ist für den nächsten schon eine Torture. Ich habe bei meiner Blackwidow den Sitz abgepolstert und steige auch nach 500 km noch mehr oder weniger entspannt ab, hier gilt wie so oft probieren geht über studieren.
    Wenn später einige Umbauten anstehen sollen, schaut mal in einschlägigen Zeitschriften nach oder klick Euch mal durch unsere Bildersammlung, ein Umbau, wenn er nicht radikal ausfallen soll muss nicht zwangsläufig teuer sein, man kann auch mit kleinem Budget einiges auf die Beine, sorry Räder stellen


    Gruss


    Ironbutterfly / Reiner

  • Hi stephie,


    erstmal W E L C O M E !! :)


    Ich würde mich in diesem Fall für die HD. Road King entscheiden !
    Nein, nicht deswegen weil ich selbst seit vielen Jahren HD fahre, sondern weil man die R.K. auch ( wie die E-Glide ) prima abspecken kann.
    Zugegeben, wird zwar nie so richtig ein Chopper werden, aber sieht verdammt Geil aus ! ( Und warum erst den Weg über Japan finden ) ? :D


    Gruss, TOM.

  • Zitat

    Original von custom


    Was´n das für ne´Aussage ?(


    Ab in die Ecke! :evil:



    Es gibt eben verschiedene Anschauungen und Aussagen über eine Sache ! Dies war meine. =)
    Was ist Dein Problem ? ?(

  • Hallo armer Trop!


    650 Drag Star is ne gute Wahl, hatte ich auch mal. Bin 1,66 und hatte überhaupt keine Probleme. Kostenmäßig auch erschwinglich und unzählige Umbaumöglichkeiten (wenns dann sein soll). Über die anderen kann ich nix sagen.
    Fahre jetzt Wildstar, meine Holde ist aber der Meinung, daß man auf der Drag Star hinten besser saß, weil die Soziusrasten tiefer waren. Das war besser für die Beine.
    Aber, jeder Hintern is anders. Also draufsetzen, probefahren und dann entscheiden. :)

  • ich selbst fahre VN 1500, meine süsse EN 500 offen, die 1500er ist schon relativ schwer, ist aber gewohnheit. mittlerweile fahre ich meine auch normal :D und meine 400er fährt sich wie mofa. meine freundin schielt auf eine VN 800, die is um einiges leichter als die 1500er, bietet aber auch einen netten V-Twin, die Kette kann auf Riemen umgebaut werden und dann fährt sie sich auch supi. bei uns fahren viele mädels so eine VN 800.


    möchte dich aber nicht beeinflussen, das ist geschmackssache, am besten mal alles anschauen und vor allem probefahren...! ich jedenfalls möchte meine VN nicht mehr hergeben.

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Anregungen...haben heute ne VN 900 gesehen, und die war echt cool :-)
    Was haltet Ihr von der? Also quasi als erste Maschine für uns beide, bis ich mir ne eigene leisten kann :-).
    Kann es sein, dass die genau so fett ist wie eine VN 1500? Also dass bei der 1500er quasi nurnoch der Motor unterm Tank ein Tick größer ist? (Was man ja von außen dann net unbedingt wahr nimmt)


    @uncletom: die Road King ist natürlich aber auch einiges teurer, da wirds denk ich dran scheitern :-(


    Gruß

  • Zitat

    Original von Eifel
    Kauft Euch ne neue XVS 1300 Midnight Star. Die sind günstig zu finanzieren und zu unterhalten und in 2 oder 3 Jahren ist der Markt voll mit Zubehör. Aus dem Ofen kann man dann richtig was machen.


    "Serie" sieht die Kiste allerdings voll bekackt aus, Eifel.....!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Ich bin von ner neuen Road King wieder auf KAWA VN umgestiegen. Das Problem mit der minderen Qualität zum hohen Preis hab ich an anderer Stelle schon deutlichst vorgestellt. Sollte ich nochmal ne Harley kaufen, dann wird es ne Dyna oder ne Sporty sein.

  • Zitat

    Original von Harleygraf


    "Serie" sieht die Kiste allerdings voll bekackt aus, Eifel.....!


    Serie sieht alles mehr oder weniger Kacke aus. Ich muß an allem flexen und schrauben ;-)