Bei den MG Mini bis 2008 ebenfalls...danach neuen Baustand mit Signal an Masse.
Motogadget Vintage Tacho
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Den keinen unauffälligen Reedsensor der sowieso im Lieferumfang des Tachos enthalten ist verbauen und keine Wissenschaft daraus machen.
Hatte ich nicht eine Wissenschaft raus zu machen. Ich wollte nur wissen ob alternativ was anderes verbauen kann und den Magneten nicht nutzen zu müssen. Hab 1 alternative genannt , verstanden das ich die nutzen kann . Eine 2 alternativ bekommen, nicht verstanden ob ich sie jetzt benutzen kann oder nicht . Also zurück zum hallgeber . Danke für das Feedback und die Hilfe
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Bei dem Induktiv Sensor steht nicht, was der durchschaltet
Es ist ein NPN mit 6v bis 36v .. und somit ist das Signal passend für Motogadget.
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Keine Angst Chris, ich verstehe da auch immer nur Bahnhof
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Bei den MG Mini bis 2008 ebenfalls...danach neuen Baustand mit Signal an Masse.
Dann hatte ich das richtig im Kopf, hab beides, der Neuere is in der Shovel, der hat ein Massesignal, die VT hat Plus
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Es ist ein NPN mit 6v bis 36v .. und somit ist das Signal passend für Motogadget.
Dann sender der NPN ein digitales Rechtecksignal...bis zu 36V war mir auch noch nicht bekannt.
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Keine Angst Chris, ich verstehe da auch immer nur Bahnhof
ich Versuch das schon alles zu verstehen und find es auch immer wieder toll das sich die Leute so rege an sowas beteiligen hier . Vielen Dank dafür
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Dann sender der NPN ein digitales Rechtecksignal...bis zu 36V war mir auch noch nicht bekannt.
Das ist fast normal, die arbeiten nahezu alle über einen relativ großen Spannungsbereich, ist ja genau genommen auch nur eine Art Schalter,
Hab auf der Seite nur nicht gefunden um welche Art Sensor es sich handelt,
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Herkömmliche alte Induktivsensoren erzeugen eine sinusförmige Wechselspannung, die mit steigengender Frequenz höher ausfällt....Zündpick up zum Beispiel
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[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcShIOdT8isKIoOfxnt6g0zdX_duX1N6NTNpZA&s]
Das sollte eigentlich völlig verständlich sein
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Es ist und bleibt schwarze Magie.
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Laut meinen Schaubildern ist der Ausschlag halt nicht zwangsläufig gleich hoch, im Plus- und Minusbereicht, laut Oszilloskop auch nich, machmal bleibt das auch zwischen 0 und Plusbereich, daher war ich da nicht sicher, ob die Tachos die Signale von allen Induktionsgebern verarbeiten können.
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Nun deswegen auch analoge und digitale, letztere mit Richtungserkennung seid über zwei Jahrzehnten...nennt sich aktive Induktivsensoren....Haben auch nur zwei Kabel.
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also ich wäre jetzt mal für ein faziet was auch der Leihe versteht dankbar .
Reed ist raus wenn's irgendwie geht .
Hallsensor gegen dat Dingen vom Odin?
Gibt's da nen Vorteil/ Nachteil ausser die diode
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Wenn dj einfach nicht möchtest und komplizierter nicht so recht verstehst...mach einfach fertig.
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Wenn der <tacho das Signal nimmt ist eigentlich nur die Frage, wie Du den am liebsten befestigen möchtest, ansonsten tun sich der Hallgeber und der andere Geber nicht viel, dem Hallgeber langt es auch, wenn da einfach nur magnetisches Metall vorbei kommt, die brauchen beide keinen Magneten
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Wenn der <tacho das Signal nimmt ist eigentlich nur die Frage, wie Du den am liebsten befestigen möchtest, ansonsten tun sich der Hallgeber und der andere Geber nicht viel, dem Hallgeber langt es auch, wenn da einfach nur magnetisches Metall vorbei kommt, die brauchen beide keinen Magneten
So damit kann ich was anfangen. Ich schau mir mal die befestigungsoptionen an und Entscheide dann . Danke schön