Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Auspuff undicht

  • Hallo,

    hab bei meiner VN800 Classic vom Serien Auspuff umgerüstet auf eine Falcon Double Groove… jetzt hab ich nur das Problem das vorne am Krümmer der Anschluss einfach nicht dicht werden will... X/

    Auspuff wurde auch Spannungsfrei montiert, einmal mit den alten Original Dichtungen und einmal mit neuen.


    Beim genaueren hinschauen habe ich „das“ am Motorgehäuse entdeckt…

    hoffe man kann es erkennen, irgendwie scheint bei der Demontage des alten Auspuffs ein kleines Stückchen abgebrochen zu sein. Eventuell kommt die undichtigkeit daher? Was kann man da noch machen um das dicht zu bekommen?


    Desweiteren wollte ich noch die Stehbolzen für den Krümmer wechseln da die etwas krumm/verzogen sind und einer hat auch einen kleinen Riss. Werden die Stehbolzen verklebt oder einfach nur eingedreht?



    Beste Grüße

    Serkan

  • Hab das mal ins richtige Board geschubst ;)



    Krümmerbolzen reissen gerne ab, deswegen das Umfeld erwärmen.

    Krümmerflansch, da werden bestimmt einuge VN Fahrer was dazu schreiben

  • Das müsste dann mit neuen Dichtungen auch Dicht werden. Schraub die Krümmer mal vorsichtig über Kreuz an bis die sich gerade noch so leicht drehen lassen. Die Dichtungen vorher mit Kupferpaste leicht einschmieren. Dann die Auspuffanlage Spannungsfrei an den Haltern leicht anschrauben. Die Krümmer dann festziehen und am Schluss die Halterung festziehen. Eventuell an den Haltern Scheiben unterlegen.

  • Das müsste dann mit neuen Dichtungen auch Dicht werden. Schraub die Krümmer mal vorsichtig über Kreuz an bis die sich gerade noch so leicht drehen lassen. Die Dichtungen vorher mit Kupferpaste leicht einschmieren. Dann die Auspuffanlage Spannungsfrei an den Haltern leicht anschrauben. Die Krümmer dann festziehen und am Schluss die Halterung festziehen. Eventuell an den Haltern Scheiben unterlegen.

    Geht das auch mit Kupferspray? Hätte ich noch im Keller stehen. Oder sollte es schon Kupferpaste sein?

  • Nun bei Alumotoren mit Eisenschrauben noch ein drittes Metall mit rein bringen was mit dem Alu fröhlich reagieren kann und wird...kann sich jeder selbst überlegen was da nach paar Jahren draus wird.

    Elektrochemische Kontaktkorosion.

    Dünn Fett drauf dann klappt das auch mit dem reinrutschen...

  • Nun bei Alumotoren mit Eisenschrauben noch ein drittes Metall mit rein bringen was mit dem Alu fröhlich reagieren kann und wird...kann sich jeder selbst überlegen was da nach paar Jahren draus wird.

    Elektrochemische Kontaktkorosion.

    Dünn Fett drauf dann klappt das auch mit dem reinrutschen...

    Funktioniert bei meiner XVS 1100 seit 23 Jahren ohne Elektrochemische Kontaktkorosion. Bei jedem Ölfilterwechsel kommt der Auspuff ab und die originalen Dichtungen bekommen ihr Kupferfett ab. Das ist die Praxis obwohl in den schlauen Büchern vieleicht was anderes steht. Normales Fett kann man natürlich auch nehmen.

  • Besser Heißschraubenpaste, Graphitpaste an Krümmerbolzen verwenden.

    Die XVS1100 von meinem Kumpel habe ich auch seid 24 Jahren in der Wartung...ist eine bekrakte Konstruktion bei nem OW die Abgasanlage wegen zwei von drei Inbusschrauben für den Ölfiltereinsatz abnehmen zu müssen.

  • Hi, nochmal danke für Eure Lösungsvorschläge. Hab die Stehbolzen heute gewechselt und funktionierte alles einwandfrei! Auf dem Bild sieht man es nicht so derb wie es in echt aussieht, Bolzen sind stark verzogen… Hab mit einem Heißluftföhn auf 100°C punktuell um den Bolzen das Alu vorsichtig erwärmt… die Bolzen ließen sich mit zwei Muttern wie Butter ausdrehen.

    Gewinde gesäubert und neue Bolzen mit einem Klecks Keramik Paste versehen und rein damit.


    Bin zufrieden! 8)