Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Fender versiegeln

  • Guten Abend miteinander :grin:


    Könnt ihr mir sagen, nachdem die Fenderrohlinge gekürzt und gebohrt wurden, sollten diese lackiert (2k lack) oder gepulvert werden? Was sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank und schönes Wochenende :drink:

  • pulvern ist wesentlich widerstandsfähiger als ne Lackierung , meine Erfahrung. Rohlinge sind sicher Stahl oder Alu, beides kann beschichtet werden.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Wie sollen die den werden? Welche Farbe?


    Theoretisch kann man die roh lassen, dann rosten die halt, oder klar lackieren, dann rosten die weniger.

    Ansonsten pulverbeschichten, bzw. mit nem gescheiten Lackaufbau lackieren, falls es halt die Wunschfarbe nicht als Pulverbeschichtung gib.


    Du solltest erstmal sagen, wie die hernach aussehen sollen, sonst könnten wir dir noch mehr Tipps geben, wie man die behandeln kann damit die nich rosten, was aber wahrscheinlich wenig zielführend wäre ;)

  • Rohlinge sind aus Stahl, ja.

    Farbe bin ich mir aktuell noch nicht sicher, war eigentlich bei schwarz, woran ich mich aber mittlerweile sattgesehen habe, weshalb ich jetzt eher eine hellere Farbe, Richtung creme oder einem hellen grauton in Betracht ziehe.


    Mir ging es eigentlich darum, was so die gängigsten Verfahren sind. Gibt es denn Probleme mit einer normalen Lackierung durch steinchen usw. am Fender?

  • Eigentlich nicht, wenn ich die lackier nehm ich auf der Grundierung auf Epoxydharz- Basis für innen überlackierbaren Steinschlagschutz.

    Das ist weniger empfindlich als eine Pulverbeschichtung.

  • Grundierung von beiden Seiten, Filler außen

    Lackaufbau außen, UB Schutz innen.

    Seid über 100 Jahre ist das in Millionenfacher Anwendung in mehreren Varianten.

  • Eigentlich nicht, wenn ich die lackier nehm ich auf der Grundierung auf Epoxydharz- Basis für innen überlackierbaren Steinschlagschutz.

    Das ist weniger empfindlich als eine Pulverbeschichtung.

    Genau richtig. Die Epoxidharzgrundierung kann man von außen auch als Füller verwenden. Fällt nicht so ein wie ein Acrylfüller ist aber schwerer zu schleifen.
    Wenn man die Epoxidharzgrundierung innen trocknen lässt sollte sie angeschliffen werden. Lässt man sie jedoch eine Weile ablüften kann man direkt den UB auftragen. Die Grundierung trocknet ja durch chemische Härtung also auch unter dem UB. Spart einen Arbeitsgang. Hat man mehr angerührt stellt man den Rest in den Kühlschrank und kann es dann später wenn der Fender innen trocken genug ist außen aufbringen. Dazu im Wasserbad wieder etwas anwärmen, etwas Epoxidharzverdünnung oder Aceton zugeben, durchrühren, fertig.

  • Aber Hauptsächlich Farben und Strukturen, weniger elastische, außer jemand beschichtet Federn.. Und ob ein prof. Pulverer die da hat ist eher fraglich.
    An Kleinzeug sind die meist eh nicht so interessiert außer sie können es mal dazu hängen.

  • Kommt wieder darauf an, wenn's irgend eine Standartfarbe ist hat der davon verschiedenes vorrätig, ansonsten wird das halt bestellt.

    Man muß halt sagen was man haben möchte. Mein Beschichter macht hauptsächlich Oldtimerkram von daher ist der recht flexibel.

  • In kleinen Mengen wird es halt teurer, wobei das Material das Wenigste ist. Geräte reinigen braucht halt auch Zeit. Und Pulver kann man nicht einfach zu einer neuen Farbe zusammen mischen. Da wird irgendwann der Platz eng. Wenn ich nur an meine Pigmentsammlung denke. :D Von Lackfarbtönen ganz zu schweigen. Damit Farbton passt sollte man meist min. 100ml anmachen. Dann brauchst nur ein paar ml zum ausbessern und den Rest hebt man auf. ^^