Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Werkzeug für Virago xv 250

  • Hallo miteinander,

    die untere Schraube im Gabelholme dreht sich mit.

    Scheinbar Inbus, aber welcher ? Angeblich gibt es ein Werkzeugteil für innen zum Gegenhalten. Ist aber nirgends im Internet zu finden.

    Wer kann mir helfen.

    Dank im Voraus

    Oldbiker über 80

  • Einen Holzbesenstil benutzen um den darüber gestellten Gabelholm die Bodenverschlussschraube mit einem kräftigen Akkuschrauber oder Schkagschrauber bei so innen festgehalten Dämpferkolben herauszudrehen...das ist Loctide drauf.

  • Warm machen und Schlagschrauber geht manchmal, dann sollte die Gabelfeder aber unter Druck stehen, also Feder einbaun! Ich hab mir zum gegenhalten was aus ner M8er Gewindestange und nem konischen Vierkant aus Stahl (Alu rutscht durch) gebastelt. Oben schraubst was zum Halten ran... Geht dann auch für manch andere Gabel.

    Hier mal n Bild (Konus is schwatt). ;)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Im originalen Xamahahandbuch für die XV sieht man bestimmt auch wie das originale Gegenhaltewerkzeug dazu aussehen muss...ggf. Auch in den fehlerauffälligen Hobbyschrauberbüchern von Buchelli und Heynes.


    Die Bodenverschlusschrauben vor der Demontage der Gabelfedern herrsusschrauben macht Sinn.

    Mit einem Besenstil zerlege und montiere ich seid über zwei Jahrzehnten drei Dutzend verschiedenste Telegabel zur Wartung.

  • Bei einigen Dämpfereinsätzen funktioniert auch ein 19er, 21er 22er Inbus auf einer langen Verlängerung.

    Oder in den Imbus passende Muttern auf ner Gewindestange gekontert.

    Wenn man jetzt noch wüsste was man da bei ner xV 250 für ne Aufnahme hat!?

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Bedanke mich für alle Antworten !!!

    1.)Mit Besenstiel funktioniert, auch mit zwei Schraubergehilfen nicht. Franst aus.danach läuft die Schraube leer.
    2.)Die anderen Vorschläge wurden schon vor dem Besenstiel versucht. Seit dem Schlagschrauber dreht die Schraube durch.

    3.) Das ist ja das Problem, die Durchforstung des Internet ergab keine genaueren Angaben. Die schriftliche Reparaturanleitung bezeichnet nur das Drehmoment und Dichtring.

    4.) Als Mountainbiker hat man so ein zusammengeschweißtes Werkzeug, jetzt mit Verlängerung. Vierkant und M8 können auch nicht kontern. Die Schraube dreht einfach durch.

  • Gabelfeder wieder unter Vorspannung bringen, Bodenverschlußschraube mit einem Schlagschrauber kurz ran dann herausdrehen.

    Auch eine Stablampe zum reinleuchten in das Standrohr um zu sehen, wo man innen mit was noch gegenhalten kann.

    Wie geschieben im originalen Yamaha WHB wird es auch genau stehen.


    Da wird jemand zuvor mit Loctide oder Silicon experimentiert haben und vor dem lösen dann auch einigermaßen paar Fehler nach einander gemacht worden sein.

  • https://www.ebay.de/itm/152481…et_ver=artemis&media=COPY

    Lange 1/2" Verlängerung drauf...dann sollte es was werden


    Ein entsprechender schraubenkopf auf ein Rohr geschweißt oder aud eine Gewindestange gedreht...machts auch.


    Heute ist Mittwoch Abend, vier Tage nach Themenstart intetessiert es den Themenstarter wohl nicht mehr so sehr dringend.