Hallo zusammen,
auch wenn diese Frage vermutlich schon ziemlich oft gestellt worden sein dürfte, erquicken mich die Antworten auf gefundene Beiträge nicht sonderlich.
Seit dem letzten Service bei knapp 47.500mi bzw. 76.000km habe ich knappe 900mi bzw. ~1400km runtergerissen und der Ölstand ist bereits zum zweiten Mal von MAX auf MIN gerutscht und musste entsprechend nachgefüllt werden. Jeweils gefühlt um die 200~250ml (hab es nicht gemessen und vorher nicht genau auf die Markierungen vom Gebinde geachtet). Macht nach Adam Riese beinahe einen halben Liter bzw. 300~350ml/1000km.
2013 rum bei ca. 30.000mi bzw. 48.000km wurde ein ATM mit 22'tkm verbaut. Demnach hat der Motor jetzt eine Laufleistung von ziemlich 50.000km.
Jaaa... Die Maschine ist schon paar Tage alt, hat schon viel erlebt und darf im Zweifel auch ein bissl Öl fressen, allerdings scheint mir das ein bisschen viel?!
Fahrprofil: Wenn ich nicht gerade gemütlich in die Arbeit damit fahre (24km pro Strecke im Drittelmix), werden längere Strecken gefahren, 90% Landstraße bei moderater Geschwindigkeit, vorzugsweise mit wenigen Berg- und Talfahrten, jedoch keine Alpenpässe. Auf Drehzahlorgien wird bei dem Bock selbstredend verzichtet.
Ansonsten gibt es nahezu keinen sichtbaren Ölverlust. Minimaler Nebel am rechten Getriebedeckel wo das Kabel raus kommt - scheint aber "normal" zu sein, zumindest wäre meine Shadow nicht die erste die da leicht schwitzt. Kein Tropfen, kein Ablaufen o.ä. und sonst ist die Maschine sauber und furztrocken. Also muss es verbaucht werden. Ich fahre mit teilsynthetischen 10/50er Öl durch die Gegend.
Könnte es auch einfach sein, dass der Motor so langsam (wieder) im Spätherbst angekommen ist und deshalb einen solchen Durst entwickelt? Vielleicht, so meine Theorie, sind die Kolben bzw. Ringe fertig - sowohl Kompressionsringe, als auch Ölabstreifringe. Würde erklären, warum die Kiste Ihre Vmax schon lange nicht mehr erreicht. Also mal einen Kompressionstest machen (lassen)? Ich erinnere mich dunkel, wenn man dann einen Schluck Öl in den Zylinder gibt, nochmal einen (Verleichs-)Kompressionstest macht und der Wert dann höher ausfällt, dass es dann die Ringe sind?!
Was und wie könnte ich noch etwas checken? Achso, um die Ausgangsfrage nach dem Ölverbrauch nicht zu vergessen: 300~350ml auf Tausend gehen noch oder schon arg viel - zumindest für einen wasserkühlten VIertakter diesen Alters?