Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda VT600 (PC21) hoher(?) Ölverbrauch

  • Hallo zusammen,


    auch wenn diese Frage vermutlich schon ziemlich oft gestellt worden sein dürfte, erquicken mich die Antworten auf gefundene Beiträge nicht sonderlich.


    Seit dem letzten Service bei knapp 47.500mi bzw. 76.000km habe ich knappe 900mi bzw. ~1400km runtergerissen und der Ölstand ist bereits zum zweiten Mal von MAX auf MIN gerutscht und musste entsprechend nachgefüllt werden. Jeweils gefühlt um die 200~250ml (hab es nicht gemessen und vorher nicht genau auf die Markierungen vom Gebinde geachtet). Macht nach Adam Riese beinahe einen halben Liter bzw. 300~350ml/1000km.


    2013 rum bei ca. 30.000mi bzw. 48.000km wurde ein ATM mit 22'tkm verbaut. Demnach hat der Motor jetzt eine Laufleistung von ziemlich 50.000km.

    Jaaa... Die Maschine ist schon paar Tage alt, hat schon viel erlebt und darf im Zweifel auch ein bissl Öl fressen, allerdings scheint mir das ein bisschen viel?!


    Fahrprofil: Wenn ich nicht gerade gemütlich in die Arbeit damit fahre (24km pro Strecke im Drittelmix), werden längere Strecken gefahren, 90% Landstraße bei moderater Geschwindigkeit, vorzugsweise mit wenigen Berg- und Talfahrten, jedoch keine Alpenpässe. Auf Drehzahlorgien wird bei dem Bock selbstredend verzichtet.


    Ansonsten gibt es nahezu keinen sichtbaren Ölverlust. Minimaler Nebel am rechten Getriebedeckel wo das Kabel raus kommt - scheint aber "normal" zu sein, zumindest wäre meine Shadow nicht die erste die da leicht schwitzt. Kein Tropfen, kein Ablaufen o.ä. und sonst ist die Maschine sauber und furztrocken. Also muss es verbaucht werden. Ich fahre mit teilsynthetischen 10/50er Öl durch die Gegend.


    Könnte es auch einfach sein, dass der Motor so langsam (wieder) im Spätherbst angekommen ist und deshalb einen solchen Durst entwickelt? Vielleicht, so meine Theorie, sind die Kolben bzw. Ringe fertig - sowohl Kompressionsringe, als auch Ölabstreifringe. Würde erklären, warum die Kiste Ihre Vmax schon lange nicht mehr erreicht. Also mal einen Kompressionstest machen (lassen)? Ich erinnere mich dunkel, wenn man dann einen Schluck Öl in den Zylinder gibt, nochmal einen (Verleichs-)Kompressionstest macht und der Wert dann höher ausfällt, dass es dann die Ringe sind?!


    Was und wie könnte ich noch etwas checken? Achso, um die Ausgangsfrage nach dem Ölverbrauch nicht zu vergessen: 300~350ml auf Tausend gehen noch oder schon arg viel - zumindest für einen wasserkühlten VIertakter diesen Alters?

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Was gibt da Honda Motorrad im WHB vor einen maximalen Ölverbrauch vor?

    Viele Pkw Hersteller lehnen suchg weig aus dem Fenster und geben bis zu einem Liter Motorenöl auf 1000Km an, Hochleistungsmotoren bis zu 1,5 Liter auf Tausend Kilometer.


    Überprüfe die Kerzenbilder, die Kompression, bei angenommenen Vergasern und Krümmer did Ventilschäfte auf Ölanhaftungen ggf. die Steuerzeiten...Brennräume endoskopieren auf Verkokungsspuren.

    Wie viel hat der AT insgessmmt nachweislich gelaufen?


    Fährst du mig relativ offenen Luftfiltern/Abgasanlage und ggf. nicht korekt arbeitender Kurbelgehäuseentlüftung?


    Sollwerte stehen im WHB.


    Ich würde mir wegen 0,3Liter Öl auf 1000Km noch keine Sorgen beim Vergasermoped machen...regelmäßig kontrollieren und nachfüllen.

    Hast du did Möglichkeiten das alles selbst korekt zu überprüfen und au h den Motor bei Bedarf instand zu setzen?

    Alleine dann trotzdem an Material und externen Lohnarbeiten für die Zylinder schleifen und ggf. Ventilführungen wechseln , Ventilsitz und Korrekturwinkel nachlassen bist du schnell über einem vierstelligen Eurobereich....lässt du schrauben ist der Bock ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Was kostet dich das Nachfüllöl zwischen den Ölwechseln?

  • qualmt es dunkel aus dem Auspuff?

    Ventile korrekt eingestellt?


    Kein Qualm aus dem Auspuff. Weder schwarz, noch blau. Weder im Leerlauf, noch beim Fahren, selbst wenn ich den Hahn mal voll aufreiße.

    Ich würde mit Nichtwissen behaupten: Nein! Zumindest war ich da noch nie dran. Sollte ich mal wohl...


    Was gibt da Honda Motorrad im WHB vor einen maximalen Ölverbrauch vor?


    Muss ich mal im WHB schauen. Dass manche PKW Hersteller sich da weit aus dem Fenster lehnen mit tlw. 1l/1000km ist mir bekannt. Das schaffe ich nicht mal mit meinem +20 Jahre alten 6 Zylinder Sauger, ein Kumpel mit seinem A3 mit 1,6er Sauger hingegen locker ^^


    Überprüfe die Kerzenbilder, die Kompression, bei angenommenen Vergasern und Krümmer did Ventilschäfte auf Ölanhaftungen ggf. die Steuerzeiten...Brennräume endoskopieren auf Verkokungsspuren.

    Wie viel hat der AT insgessmmt nachweislich gelaufen?


    Fährst du mig relativ offenen Luftfiltern/Abgasanlage und ggf. nicht korekt arbeitender Kurbelgehäuseentlüftung?


    Kerzenbild ist top, hatte ich schon mal hier in einem anderen Thread eingestellt. Hab leider kein Kompressionsmesser mehr, werd ich mir aber mal wieder zulegen und ein Endoskop habe ich nicht. Vielleicht kann mir ein Bekannter aushelfen.


    Der ATM hat, wie oben beschrieben, jetzt um die 50'tkm runter und damit so viel wie der erste Motor. Daher auch die Frage, ob nicht schon (wieder) der Spätherbst erreicht ist und es im Zweifel Zeit wird für Übermaßringe...


    Hast du did Möglichkeiten das alles selbst korekt zu überprüfen und au h den Motor bei Bedarf instand zu setzen? (...)

    lässt du schrauben ist der Bock ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Leider kann ich in Ermangelung von Werkzeug und Platz nicht alles prüfen, nicht weil ich zwei linke Pfoten habe.

    Sollte irgendwann(!) eine Motorrevision anstehen, dann nehme ich das Geld gerne in die Hand, weil der Bock sonst noch sehr gut im Futter steht.


    Was kostet dich das Nachfüllöl zwischen den Ölwechseln?


    Das 5 Liter Gebinde kostet mich gerade mal 40€. Demnach ist das Nachfüllen zwischen den Intervallen eine recht günstige Angelegenheit.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi