Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Susi VS750 Öl im Kühlwasser?! ZKD platt?

  • Hello again,


    nachdem ich gestern mit mal den Hobel in der Garage wegen Kerzenbild, Gabel und Co. mal angeschaut habe, hatte ich auch die Eingebung mal den Kühlerdeckel aufzudrehen.


    Kurzer Hintergrund: Mir fiel gestern bei der Hitze auf, dass der Lüfter nicht angelaufen ist, während der bei meiner VT600 regelmäßig pustet, erst recht bei diesen Temperaturen.


    Und mich hat fast der Schlag getroffen. Da kam richtig schwarze Brühe raus, welche mich an Öl erinnert. Das schien alles oberflächlich zu schwimmen. Nachdem ich ein Taschentuch reingehalten habe, sah das aufgesaugte Kühlwasser immerhin halbwegs brauchbar aus.


    Nun lässt mich die Sorge nicht los, dass bei dem neu angeschafften Hobel (den ich glücklicherweise nicht bezahlt habe) die ZKD platt ist oder Schlimmeres, nachdem ich einen Öleintrag nicht ausschließen kann. Das Kabel vom Kühlwasser-Temperatur-Sensor ist durchgegammelt und dann gibt es freilich kein Signal an den Lüfter. Demnach steht die Befürchtung im Raum, dass die heiß geworden ist und die ZKD gegrillt wurde - kann auch schon vor dem Kauf gewesen sein.


    Gibt es bis auf dieses Szenario oder noch schlimmere Szenarien wie Riss im Block oder Kopf, noch "leichtere Möglichkeiten"?

  • Ich würd die Karre zurück zum Händler bringen.

    Sonst hast du grad ne Reparatur gewonnen, die fast teurer wird, als der Karren (wenn man dabei auch alles macht, was man sowieso anfassen muss).

    Flüssigkeit ablassen kann schon Poker sein, die Schraube unten schert gerne mal ab.

  • Ist leider ein Privatkauf der auch schon "paar Tage" her ist. Im Januar wurde der Haufen angeschafft. War ein Geburtstagsgeschenk für die Lebensgefährtin von ihren Eltern und nachdem der Hobel in der Werkstatt war und einen kompletten Service machen lassen hat, wiegte man sich offenbar in Sicherheit. Zumindest war nicht mit dieser Überraschung zu rechnen. Das Kühlwasser wurde damals laut Rechnung nicht mit gemacht. Jetzt kann man natürlich orakeln warum und ob der Öleintrag damals schon erkennbar und vorhanden war oder nicht etc.


    Und Liebchen hat nun seit zwei Wochen ihren Lappen und letztes Wochende gab es die erste gescheite Ausfahrt. Zwischendurch wurde die Trude von ihrem alten Herren höchstens eine Tankfüllung bewegt. Nachdem ich manchmal Phasen habe, in denen ich das Gras wachsen höre und mir auch mal aus einer Laune heraus was anschaue, just to be save, egal ob die Mopeds oder das Auto, kam nun das zum Vorschein. Besser jetzt als nie - bevor es schlimmer wird.


    Nun muss man das Beste daraus machen... ?(

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • mögliche Ursachen

    -Froststopfen durchgerostet auf Grund fehlenden geeigneten Kühlmittelzusatz...oder lange nicht erneuert

    -Dichtungen Wasserpumpe durch

    -ZKD undicht.

    -ZK verzogen/gerissen


    Läuft alles auf der einen Seite in Öl, auf der anderen Seite im KM.

    Kühlsystem mit passenden Reiniger ggf.mehrfach gründlich nach der Ursacheninstandsetzung reinigen.

  • Den Lüfter merkt man eigentlich nur bei extremen Temperaturen und dann nach längerer Fahrt im Stand. Also lange Rotphase in Stadt oder Stau. Ich habe meinen Lüfter anfangs auch gebrückt da ich dachte der ist gehimmelt.

    Er springt tatsächlich extrem spät an.

    Mach es wie Öko schreibt und spüle das System ordentlich durch und befüllen neu. Fahre und schau dann später nach. Mach dich nicht verrückt. Es ist ein altes Fahrzeug....

  • Die Wasaerpumpe und das Thermostat würde ich trotzdem bei der Gelegenheit freilegen. Das was garantiert defekt ist hast dh ja selbst schon erkannt.

    Nur mit geeignetem Reiniger und mehrfasch spülen beseitigst nicht die Ursache/n.

  • Den Lüfter merkt man eigentlich nur bei extremen Temperaturen und dann nach längerer Fahrt im Stand. Also lange Rotphase in Stadt oder Stau. Ich habe meinen Lüfter anfangs auch gebrückt da ich dachte der ist gehimmelt.

    Er springt tatsächlich extrem spät an.


    Nur haben wir bei der Ausfahrt innerhalb von ca. 200km alle Szenarien abgedeckt: Überland; BAB; Stadt mit Baustellen, roten Ampeln und Stopp and Go; immer wieder Zwischenstopps fürs Tanken und Co und der Lüfter ist nicht ein einziges Mal angegangen, während der Lüfter meiner Shadow regelmäßig gepustet hat und die VL 1500 Trude von ihrem alten Herren ebenso.


    Auch wo ich diese Woche am Dienstag gefahren bin, war es unsäglich heiß. Wir hatten hier etwas über 36°C und selbst bei dieser Hitze in Stopp and Go, schneller Autobahnfahrt und langsames Reinrollen in die Garage ist nicht einmal der Lüfter angesprungen, obwohl er das hätte tun sollen.


    In aller Regel springen, je nach Fabrikat, die Lüfter irgendwo um die ~104°C Wassertemperatur an (+/- 5°C), weil die Glykolbrühe spätestens(!) bei ~120°C (bereits inkl. druckbedingt verschobenen Siedepunkt) das Kochen anfängt.


    Long story short: Die Trigger-Temperatur wurde (vermutlich auch schon vor dem Kauf) definitiv mehrfach(!) überschritten. Den Übeltäter (Kabel- / Kontaktbruch am Thermowiderstand) habe ich bereits identifiziert und da löst der Lüfter niemals aus, selbst wenn das Kühlwasser 150°C hätte. Da kann ich lange auf den Lüfter warten, wenn die Signalleitung tot ist, bis es den Motor unterm Arsch zerreißt.


    Der Motor ist definitiv (mehrfach) überhitzt und irgendetwas wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. Ich meine Öl im Wasser ist eigentlich schon ziemlich eindeutig. Mit einer bloßen Spülung, die dann so oder so vollzogen werden muss, kriege ich zwar die Symptome geheilt, nicht aber die Ursache. Kann nur hoffen, dass es ggf. bei einer defekten ZKD bleibt und nicht noch die Laufbuchse oder der Kopf was abbekommen hat.


    Am 25.07. geht der Hobel in die Werkstatt und dann mal schauen...

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi

  • Hallo zusammen,


    um mal kurz in dieser Angelegenheit ein kurzes Update zu bringen:


    Man hat in der Werkstatt den Kühlkreislauf mehrfach gespült und geht davon aus, dass das alles versackter Dreck / Schmodder / whatever ist und es damit getan ist. Allerdings kann man nicht ausschließen, dass die ZKD was abbekommen hat. Man soll es weiter beobachten...


    Allerdings hat sich in Sachen Fahrwerk etwas Neues aufgetan, doch dazu mehr im anderen Thread.

    Glück kann man nicht kaufen. Ein Motorrad schon!


    -----


    Honda Shadow VT600 (PC21), 25kW, FR 06/1997


    last MOT 05/2023 @ 46.226mi

    last service 07/2023 @ 47.466mi

    aprox. mileage 50.000mi