Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abgase über Kurbelgehäuseentlüftung in den vorderen Vergaser VS 1400

  • Hallo Schraubengemeinde.


    Sorry schon mal für den langen Text 😱


    Bin neu hier und habe mich bereits im Member2member vorgestellt.

    Habe im Titel genanntes Problem. Kurze Vita was bereits alles gemacht wurde. Habe meine VS1400 BJ 87 komplett restauriert und den Motor komplett überholt. Getriebe erneuert da Einzelteile bzw. abgebrochene Klauen beim öffnen des Lima-Deckels entgegen gekommen waren (Teil aber nicht mehr über Suzuki beziehbar), Ventile neu eingeschliffen, neue Ketten + Spanner, alle Verschleißteile vermessen etc. Jetzt habe ich das Problem, dass sobald der Motor eine Weile läuft, ein Teil der Abgase sowie Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung logischer Weise über den Luftfilterkasten in den vorderen Vergaser gedrückt wird und mir die Maschine absäuft.

    Auf Grund des klackerns vermutlich der Hydros habe ich die Befürchtung, dass ich in meinem Wahn beim Zusammenbau nach 4 Jahren diese vergessen bzw. nicht vollständig entlüftet habe. Kennt jemand das Symptom und kann mir eventuell bestätigen das es an den Hydros liegen könnte, bevor ich den ganzen Motor wieder ausbauen.

    Ich gehe davon aus, das ich den hinteren Zylinderkopfdeckel bei eingebauten Motor nicht demontiert bekomme oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht.


    Gruß

  • Meine natürlich Schraubergemeinde 8)

  • Moin und ich sage mal in dem Thread willkommen.

    Mit welches WHB hast du gearbeitet..originales dickes von Suzuki oder von Heynes/ Buchelli?.. weil in den letzteren einige gravierende Fehler drin sind....auch bei den Steuerzeiten einstellen.

    Paar mehr Trudenmotore von 700-1500 hatte ich schon offen...Klauen sind dort auf der Limaseite nirgends verbaut.

    Was hat der Motor gelaufen?

    Kettenlängung und mittiges Einbauspiel ( Laufbuchsendurchmesser abzüglich Kolbenhemddurchmesser in 12mm Höhe) gemessen?

    Hast du die beiden Lippenventile an den Luftfilterablaufschläuchen auf Verschmutzung...bzw. freien Durchgang überprüft.

    Fährt du mit offenen Luftfiltern und oder einef offenen Abgasanlage?

    Der Vordere ventildeckel isg schon buckelig im eingebauten zusatnd auszubauen...beim hinterrn klappg das mal gar nicht und das Risiko von Fehlern dabei machen steigt sehr.

    Motor raus...Kettenstapper müssen vollständig vorgespannt werden und die Hydros habe ich das alte Öl raus, die Füllkanal voll gekippt mit frischem Öl und dann ohne Vergaser drei bis vier mal je 30 Sekunden über den anlasser drehen lassen mit paar Minuten Pause dazwischen und voll geladenem Akku.

    Die Hydros haben nach wenigen Minuten komplett aufgehört zu tickern.. hatte die alten Hydros erneut verwendet, da diese gnach meiner überprüfung in Ordnung waren, nur neue 0-Ringe verbaut.

  • Paar mehr Trudenmotore von 700-1500 hatte ich schon offen...Klauen sind dort auf der Limaseite nirgends verbaut.

    Was hat der Motor gelaufen?

    ...mittiges Einbauspiel ( Laufbuchsendurchmesser abzüglich Kolbenhemddurchmesser in 12mm Höhe) gemessen?...sprich Verschleiß vom bauchig ausgewaschenem Zylinder und den Kolben...

    Hast du die beiden Lippenventile an den Luftfilterablaufschläuchen auf Verschmutzung...bzw. freien Durchgang überprüft.

    Fährt du mit offenen Luftfiltern und oder einef offenen Abgasanlage?

    Der vordere Ventildeckel ist schon buckelig im eingebauten Zusatand auszubauen...beim hinterrn klappg das mal gar nicht und das Risiko von Fehlern dabei machen steigt sehr.

    Motor raus...Kettenspanner müssen vollständig vorgespannt werden und die Hydros habe ich das alte Öl raus, die Füllkanal voll gekippt mit frischem Öl und dann ohne Vergaser drei bis vier mal je 30 Sekunden über den Anlasser drehen lassen mit paar Minuten Pause dazwischen und voll geladenem Akku.

    Die Hydros haben nach wenigen Minuten komplett aufgehört zu tickern.. hatte die alten Hydros erneut verwendet, da diese gnach meiner überprüfung in Ordnung waren, nur neue 0-Ringe verbaut.


    Text noch mal überarbeitet, Zeit war abgelaufen.

  • Hallo danke für die Rückmeldung... die Klaue war ein Teil des 4 Gang-Getriebes, wo es aber von seitens Suzuki keine Ersatzteile mehr gibt ( bei eBay hinter dem großen Teich gefunden). Dies war der Grund warum ich überhaupt den Motor zerlegt habe, denn der lief vorher richtig gut. Der Motor hat jetzt 59986Km runter. Ich habe nach dem Buchelli gearbeitet. Heute schon wieder anders gelesen das das nicht so toll sein soll.... daraufhin im Netz ein anderes gefunden und Werte verglichen....passen aber bezüglich Kolben und Steuerzeiten.... Leitung ist frei, läuft Öl raus

    Motor also komplett ausbauen, habe 8ch mir schon gedacht

    Gruß

  • Das ist keine Laufleistung wo schaltklauen abbrechen.

    Habe dieses oder letutes Jahr übef Kleinanzeigen ein komplettes 4G Getriebe für um die 150€ verkauft...aucb hierzulande bei gewerblichen Anbietern durchaus zu bekommen.

    Buchelli hat definitiv zu viele Fehler din...auch bei den Steuerzeiten....aber wer auch mit dem Kopf arbeitet...dem fällt das auf und baut das richtig zusammen.

    Haben die Kolbenringe geklemmt, voll Ölkohle?

    Ich habe die Ventile 2012 bei der letzten Motor GR nur gereinigt, weil die mechanisch in Ordnung waren, lediglich die Zylinder bauchig ausgewaschen, also erstes Schleifmaß und 0,5er Übermaßkolben verbaut....seid dem auch wieder 60-70TKm gefahren.

  • Hallo


    Es hat niemand von Schaltklauen geredet ;) 123.jpg

    Der Motor lief wie gesagt bis zum zerlegen supi....Kolbenringe sind alle io....

    Meine Frage bezieht sich immer noch, ob durch nicht richtig entlüftete Hydros das Problem bekannt ist.

  • wie wird durch Luft in den Hydros Öl durch die Kurbelwellenentlüftung gedrückt? Wie geht das denn ? Hydrostößel stellen das Ventilspiel ein und wenn da Luft in selbigen ist dann öffnet das Ventil später und öffnet nicht ganz so weit. Klappergeräusche sind dann auch hörbar. Das wars dann aber auch ,höherer Druck im Kurbelwellnraum sollte da nicht entstehen und somit auch kein Öl in den Ansaugtrakt gelangen. Ich lass mir das aber gern erklären wie sowas gehen soll.

  • Läuft bei nicht richtig entlüfteten Hydros halt nich ganz wie es soll, aber normalerweise besteht da jetzt keine Notwendigkeit die wieder rauszubauen und zu entlüften, das machen die auch von alleine, dauert halt nen Moment, aber auch nich wirklich lange.


    Kann jedenfalls nicht ursächlich für das Problem sein

  • Hallo


    Es hat niemand von Schaltklauen geredet ;) 123.jpg

    Der Motor lief wie gesagt bis zum zerlegen supi....Kolbenringe sind alle io....

    Meine Frage bezieht sich immer noch, ob durch nicht richtig entlüftete Hydros das Problem bekannt ist.

    Das wird nicht bei Öffnung des Limadeckels sichtbat...jefenfalls nicht bei dem etlichen 14er Motorenich ich offen hattd zur Instandsetzung.

    Höherer Druck im Kurbelhaus hat wie von mir oben beschriebene Ursachen und NICHTS mit den Hydros zu tun.

    Durch eine verschleppte Steuerzeit ein Zahn versetzt kann das auch entstehen...wie geschrieben mangelnde Qualllität der Informationsquelle.

  • Das wird nicht bei Öffnung des Limadeckels sichtbat...jefenfalls nicht bei dem etlichen 14er Motorenich ich offen hattd zur Instandsetzung.

    Höherer Druck im Kurbelhaus hat wie von mir oben beschriebene Ursachen und NICHTS mit den Hydros zu tun.

    Durch eine verschleppte Steuerzeit ein Zahn versetzt kann das auch entstehen...wie geschrieben mangelnde Qualllität der Informationsquelle.

    Habe auch nicht gesagt das ich bzw man das sieht wenn der Deckel geöffnet wird....es lag eine Klaue im Deckel von den 6.

  • Auch dazu hatte ich bereits was geschrieben....und ich erweiterte meine Antwort zu den "Klauen".

    So ein Klickern kann auch mit einem Rumps enden, wenn die Steuerzeiten nichg passen und ein kolben ein Auslassventil anschubst.


    Ich schreibe das nicht aus langeweile...hatte zwei solcher Motoren gleichzeitig hier offen von zwei gelernten Daumenschrauber...die meinten zu wissen was sie machen....der eine Kfz Schrauber, der andere arbeite in ner Motorenbude.

  • Sorry wollte dir nicht auf den Schlips treten.....da du (sie) ja sagt dass es an den Steuerzeiten liegen kann würde mich brennend interessieren was denn in der RepAnl. falsch ist....habe zwei vor mir liegen wo die Steuerzeiten ein zu stellen gleich beschrieben sind... Danke

  • Ich habe nur Möglichkeiten aufgezäht.

    Weder du hast den Motor draußen, beide Ventildeckel ab, noch ich die Zeit ins originale Suzuki WHB reinzuschauen.

    Mei mir rockt seid Wochen vor, während und nach meiner arbeit im Betrieb der Bär im Kettenhemd von 05.30 bis meist nach 21.30Uhr...am WE ab Freitag bis Sonntag Mittag Bikerparty.

    Überprüfe das erstmal nach was ich paar Beiträge vorher dazu geschrieben habe...Steuerzeiten würde ich nur nachprüfen wenn die Kompression da was zu vermuten lässt oder starke mechanische Geräusche, die keine Motorumdrehung mit dem Anlasser oder schneller mehr zulassen.


    Man kann schon Einiges beim auseinander und Zusammenbau verkehrt machen sowie beim Material vermehrt machen, weil das keine tägliche Übung ist und diesbezüglich Erfahrungen im Detail fehlen.


    Die Markierungen auf den Nockenwellenrädern müssen auf der Zugseite der jeweiligen Steuerkettenseite stamm in der Kettenschiene liegen und mit der Zylinderkopfkante fluchten, neue Schrauben ( M6 mit 12-14Nm Anzug) und neue Sicherungsbleche in den NW Rädern plus Loctide sowie neue Schrauben mit SM in den vorhandenen Kettenschienen verbauen.

  • Alles klar, du hast gerade da bestätigt was mich beim Einstellen schon verwundert hat....in meinen Anleitungen steht, das man den Motor rückwärts auf OT drehen soll....werde den Motor morgen ausbauen und das ganze Spiel von vorn beginnen

  • Moment,

    mit verbauten Kettenspannern, nicht gelängten Ketten zur Demontage ist das möglich ohne Zündkerzen.

    Sobald die Ventildeckel und somit die oberen NW Führungen nicht mehr vorhanden sind kann/wird gedes Drrehen an der KW böse nach hinten losgehen, die NW über die Kettenseite hochklappen, weil die Kettenspannung vorhanden ist und ggf. Dje Kettenspanner nachrasten.

    Andererseits so verbauen, die Ketten auflegen, das die gezogenen Seite ( hintem Zylinder) stamm in der jeweiligen festen Kettenschiene liegt, vorn bei neuen Ketten auch in der beweglichen Kettenführung mit verbauten vorgespannten Kettenspanner...die Motordrehrrichtung erkennst du mit dem Pfeil auf dem Limarotor, dann den jeweiligen vorgespannten Kettenspanner einbauen und erst nach der Montage beider Ventildeckel beide Kettenspanner entspannen über die Wartungsöffungen ( Verschlußschraube bzw. VD Entlüfter).