Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reibende, mahlende Geräusche...

  • Hallo miteinander,


    seit einiger Zeit fällt mir oben genanntes Geräusch auf. Vor allem, wenn ich die Maschine kalt starte und sie in Neutral tuckern lass. Das interessante dabei: bei gezogener Kupplung ist es weg! Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. das "Ausrücklager" was hat, ist ja "nur" so nen kleines Axial-Nadellager... wie wahrscheinlich ist es dass da was ist ? Das Bike hat jetzt grad mal 12k km auf der Uhr... aber unbedingt behagen tuts mir ja net. Ist nicht sehr laut aber man hörts deutlich wenn man bei laufendem Motor drauf sitzt.

    Es kommt auf jeden Fall von der Unterseite des Motors, also eher nicht aus Richtung Köpfe, von den Nockenwellen, Steuerketten etc.

    Kurbelwelle wäre ja mehr ein nageln, schlagendes Geräusch.


    lg, Andi

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P

  • Ein Trudenschrauber sollte ein Stehtoskop zu benutzen wissen.

    Es gibt kein Ausrücklager, auch kein Axiallager sondern einen Druckpilz.

    Dann hat der Motor nicht mal 400Km pro Jahr gesehen...fahre die Bude mal mit Drehzahl erst mal ein und im Leerlauf warm pöttern lassen...das könnte ein Ticket nach sich ziehen und schmeckt dem Motor auch nicht.


    Reibende...mahlende Geräusche können von Steuerketten entstehen, wenn die axial gegen eine Kettenradseitd anlaufen....oder akut schleifen, weil gelängt der der Kettenspanner müde ist.

    Das wird bei dem Motor auf Grund der überwiegenden Standzeit nicht der Fall sein.

  • Hi,


    Dank dir für die schnelle Antwort. Ja viel ist sie nicht gelaufen, aber ob der vorbesitzer die ersten Jahre viel gefahrn ist und dann 5 Jahr nimmer, das weiss ich net, aber im Schnitt is es schon so.

    Ich mein des Jahr hab ich 400km runter bis jetzt und die Saison is noch nicht rum ;-)


    Die paar Minuten vorlauf bis Helm etc passt usw wird der Motor scho überleben, lass den natürlich net ne viertel h stehen. Ticket wirste hier draußen keins bekommen aber weiß schon, Auto im Winter warmlaufn lassen is ja ah nimmer am besten laufn wa bald alle :rolleyes:


    Nu ja muss mal beobachten obs schlimmer wird, beim nächsten Oltausch rupf ich den Deckwl mal auf und seh nach... Der Kupplungszylinder drückt ja auf nen Stab, der auf diesen Pilz... und dieser drückt auf ein Nadellager mit Anlaufscheibe bei der Druckplatte...also nwt das Nadellager vom Korb sondern das andere. Bei der honda vom Kumpl war das Lager vom Korb durch, das klang ähnlich, lief wie nen ausgelutschtes Rad an ner Pferdekutsche :D


    Lg

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P

  • Wenn ich heute Abend Zeit dafür über haben sollte schaue ich mir die Kupplungsbetätigung der Teekesseltrude mal an....paar Kupplungen hatte ich von denen auch offen...erste 750er/700, VZ800, VX800, VS800...sind alle etwas abweichend voneinander über die Baujahre.

    Gelöste Kupplungskörbe gab es gelegentlich bei den ersten 14er Truden mit Vierganggetriebe...dann taumelt der Kupplungskorb und kann das Doppelnadellager erhöht belasten.

    Wie geschrieben mit nem Stehtoskop die Geräuschquelle einkreisen.

    Beziehe dabei auch die Wasserpumpe mit ein.

  • Guten Morgen,


    Ja so nen "Horcherle" hab ich iwo rumfliegen, das mach ich heut mal ! Aber eig kanns nur was von der Kupplung sein wenns bei betätigung weg is oder ? Evtl überträgt sich da ah nur iwas.

    Selbstverständlich glaub ich dir dass de dich auskennst, dass man net alles wissn kann is ja klar :hey: Hab halt mal in die techn.Zeichn. geschaut, dort gibs scheins diese 3 Teile und das suese Stangen was habn denk ich mal nicht.


    Lg Andi

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos :P