Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Scheidungsrecht

  • Hallo


    vielleicht befindet sich ja hier im Forum ein Advokat unter uns,


    mein Kumpel befindet sich in der schlechten oder auch guten Lage,
    wie man es sieht, geschieden zu werden,


    die Frage die sich stellt ist,kann seine Ex an sein Mopped dran was er
    mit in die Ehe gebracht hat oder ist das Mopped außen vor,da es sich um eine Harley der edleren Sorte handelt
    ist der Wert nicht unerheblich.


    Vielen Dank im voraus

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Hallo,


    da müßten aber auch für den Juristen (bin keiner, kenne mich aber aus eigener leidvoller Erfahrung etwas mit dem Scheidungsrecht aus) noch Angaben über den gesetzl. Güterstand (Zugewinngemeinschaft oder Gütertrennung) und über event. Ehevertrag dazu.


    Wenn, wie normalerweise, Zugewinngemeinschaft und kein Ehevertrag, und er nachweisen kann, dass ihm das Moped vor der Ehe gehört hat, kann darüber nicht gestritten werden. ABER: Wenn sonstige geldwerte Ansprüche wie z.B. Kindes- und Ehegattenunterhalt bzw. Auszahlungen über den ehelichen Zugewinn tituliert werden und er diese Zahlungen nicht bedienen kann, kann im Rahmen der Pfändung das Moped mit dem Kuckuck geschmückt werden.


    Wenn er so clever ist und das Moped auf seine Mutter etc. ummeldet und ihr für 1,- verkauft, nutzt ihm das auch nicht viel, wenn nicht wenigstens 3-5 Jahre je nach Wert zwischen Schenkung und Pfändung liegen.


    Ist also alles nicht unproblematisch, aber da er ja ohnehin nicht um einen Anwaltsbesuch herumkommt, sollte er dort direkt fragen. Hier in den Foren darf ja sowieso keine Rechtsberatung gemacht werden. Bitte also auch den Text hier nur als unverbindlichen Hinweis lesen!

  • Da die mögliche Zugewinngemeinschaft erst ab Eheschließung beginnt, wird das Moped außen vor sein. Glück gehabt, der Kollege.... :D

  • Nu Ich auch mal.
    Ich habe im Trennungsjahr das Mopped meinem Bruder überschrieben und es ist auch auf seinen Namen gelaufen.
    Also nach dem Motto.Aber Herr Richter,Ich habe gar kein Motorrad.
    Hat geklappt.Ist aber keine Erfolgsgarantie.

  • @Evo


    Auf hoher See kannste aber noch versuchen zu schwimmen...


    ...fang mal vor Gericht an zu kraulen... Es wird nicht lange dauern und die medizinische Abteilung nimmt Dich mit.


    Hat nicht einmal jemand gesagt: "Heirate erst, wenn Du Dir die Scheidung leisten kannst!" Würde das jeder beherzigen, gäbe es wohl hinterher weniger Geheul.


    In diesem Sinne werde ich meine Holde in weniger als 2 Monaten ehelichen und zwar ohne Vertrach. Sie weiss ganz genau was passiert, wenns meinem Moped nicht gut geht... ;)

  • Zitat

    Original von Seelenjäger
    Sie weiss ganz genau was passiert, wenns meinem Moped nicht gut geht... ;)



    Jaja, aber weiß das ihr Anwalt auch... :D :) ;)

  • Ach Leute was macht ihr mir Mut! Ich will den Vertrag in 22 tagen unterschreiben! Und jetzt lese ich das ich schon an die Scheidung denken sollte!:D

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Ach was, irgendwann muss es irgendwo ja mal klappen.... :) ;)


    Hier drückt Dir jeder die Daumen :) Wird schon...

  • Zitat

    Original von Brischkow
    Ach Leute was macht ihr mir Mut! Ich will den Vertrag in 22 Tagen unterschreiben! Und jetzt lese ich das ich schon an die Scheidung denken sollte!:D


    N O C H ist es früh genug, mir passiert das nicht nochmal. Kostet mich jeden Monat 820,- obwohl die EX Vollzeit arbeitet und keine Kinder im Spiel sind. Versorgungsausgleich nennt man das :kotz:

  • Also wenn du 820 Glocken jeden Monat abtreten mußt! Dann verdienst du auch ordentlich oder?
    Sicher ist das kein Gund dir deswegen die Kohle aus der Tasche zu ziehen!!!!!!!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • Das sind ganz einfach und gemäß "Düsseldorfer Tabelle" die 3/7tel die ich, nach Abzug meiner Lebenshaltungskosten, mehr verdiene als sie.


    Klar krieg ich viel Geld, ich muß auch viel tun dafür und bin über 12 Stunden aus dem Haus. :(

  • Da bin ich ja mal gespannt, was bei mir raus kommt.


    Meine Scheidung läuft gerade und mein Mann hat Antrag auf Trennungsunterhalt gestellt.


    Er hat nen Bauernhof, auf dem er seinem Hobby nachgeht während ich richtig arbeite und dafür jetzt auch noch zahlen muss.


    Verrückte Welt... ;(

    Wir brauchen fähige Menschen -- nicht solche, die zu allem fähig sind.


  • Was soll man dazu sagen?????





























    Emanzipation :D :D :D


    :allesgut:

  • Zitat

    Original von Trudenheinz



    Mach Dir mal keinen Kopp drum Brischkow, ich bin seit 25 Jahren verheiratet, es kann auch gut gehen.


    Na klar, und wenn man seinem Glück zudem auf die Sprünge hilft und sich einen Ehevertrag mit nachehelichem Unterhaltsverzicht (Ausnahme Kinder) gönnt, kann man ganz befreit von quälenden Gedanken laut und deutlich
    Ja, Schatz sagen :D :D :D


    Das Hochzeitskleid ist meist teurer als ein solches Papier...

  • Man man bei 820 Flocken würde ich schon mal an eine italienische Scheidung nachdenken ist ganz einfach ---2Flaschen Jack--eine Axt--runter die Rübe gibt 5Jahre im Rausch ,nach 2Jahren biste wieder raus wegen guter Führung und die RÜbe ist immer noch runter und Ruhe ist.
    mfG Klaus

  • Zitat

    Original von Ericclapton92
    [


    Emanzipation :D :D :D


    :allesgut:


    Ich war schon immer gegen die Emanzipation der Männer :D

    Wir brauchen fähige Menschen -- nicht solche, die zu allem fähig sind.