Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Hinterradfreilauf

  • Ranziges, ausgehärtetes Fett wird bei der Kawa nicht der Fall sein können, da wohl eher keiner Fett 100 Jahre altes Fett da reingepappt haben wird.

    Als zweites sollte man wissen, das man nach dem anziehen dem spannen der Sekundärkette die Bremsbacken leicht zum Anzug der Achse anlegen/betätigen sollte, damit sich die Backen im unbetätigten Zustand nicht verspannen., die Bremsschildstütze beidseitig . .idealer weile alles nacheinander vorziehen, um dann mit Sollmoment befestigen.

  • Bei der VN 800 ist ein Backenwechsel hinten eigentlich nie notwendig-höchstens du hast 100.000km gefahren... Und der Wechsel hat immer zur Folge das sich die (eh schon schlechte) Bremsleitung verschlechtert, weil es ewig dauert bis sich die Backen neuen Backen "eingebremst" haben.

  • .......die Bremsbacken leicht zum Anzug der Achse anlegen/betätigen sollte, damit sich die Backen im unbetätigten Zustand nicht verspannen., die Bremsschildstütze beidseitig . .idealer weile alles nacheinander vorziehen, um dann mit Sollmoment befestigen.

    Meinst du damit die Bremsbacken mit dem Pedal leicht anlegen damit sie in Sollposition sind und dann erst die Achse anziehen ????

  • ....Jetzt muss ich nur noch mal sehen, warum ich das Bremspedal der hinteren Bremse viel zu weit runter drücken kann....


    .....Dann kann ich das Bremspedal so weit runterdrücken, bis mein Fuß nicht mehr weiter geht. Auf den ersten Millimetern merke ich aber sofort, dass das Rad gebremst wird. Trotzdem kann ich das Pedal immer weiter drücken....

    Dann schau mal ob der Hebel an der Bremstrommel auch weiter geht wenn der Fußbremshebel weiter geht. Wenn nicht kann nur was mit der Übertragung nach hinten nicht stimmen.

  • Nur so zerntiert sich das Bremsschild bzw. Die Bremstrommel optimaler und die Bremsbacken rutschen in ihre Arbeitsposition.

    Habt ihr noch nicht an Fahrzeugen mit Trommelbremsen gearbeitet, die paar Tage älter sind wie die VN wo Bauform, Tolleranzen ab Werk sowie Verschleiß das zwingend erfordern?


    Wenn der Pedalweg vorher in Ordnung war stimme ich der Aussage vone Joe zu.

  • Also mal kurz zwischendurch. Ich hatte die Bremse vor dem Rad festziehen bei drehendem Rad kurz eingebremst so wie Öko das schrieb.

    Zu Joe´s Frage, ja, der Hebel geht trotzdem mit weiter wenn ich das Pedal drücke. Das ist ja der Punkt, den ich nicht verstehe, weil es physikalisch nicht gehen kann wenn die Backen innen voll anliegen außer der Nocken wäre fast rund.


    Die Frage nach den Metallklammern an den alten Backen hat mir bis jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab keine

    dieser klammern gesehen (bilde ich mir ein) und auch keine an den neuen Backen angebaut. Auf den Explosionszeichnungen und im WHB sieht es aber immer so aus, als wären da Klammern. Leider haben die

    aber keine einzelnen Ordernummern sonst wäre die Sache klar. Ich muss mir unbedingt meine alten Bremsbacken heute nochmal anschauen.


    @putzi168

    Ich hatte die Backen auch an meiner Suzuki VZ800 gewechselt und war überrascht, wie die Bremse auf einmal bremsen kann. Aus diesem Grund wollte ich es unbedingt an der VN800 auch machen.

  • Dann mache dir die Partlist auf und schaue ob da überhaupt Einlegebleche für die Backen vorgesehen sind.

    Generell gilt es bei jeder Instandsetzung ein Soll Istvergleich immer zu mache ...die Backen hier übereinander legen und ausmessen, gerade wenn Zubehör verbaut wird, was ob sehr abweichend vom Serienersatzteil ist.

  • JOE, das bringt nichts. Der weg des Pedals bleibt ja trotzdem viel zu groß egal wie hoch das Pedal steht.


    Öko, wie vorher geschrieben hatte ich das ja getan. Nicht gemessen aber verglichen vor dem Einbau.

    Aus diesem Grund war ich mir ja sicher, dass da keine Halteklammern dran waren.


    Den Nice, wenn du die Verschleißanzeige meinst, die steht bei kein Verschleiß also fast oben/unten.


    Bad-Sin, hätte ich auch nicht gedacht, dass es 3 Seiten werden aber es gibt nun mal ein Problem und es ist noch nicht gelöst. Habe auch schon mehrere Hinterräder verbaut und sehe das als lapidare Aktion aber jetzt grad nun mal nicht. Auch wenn es 5 Seiten werden sollten, hoffe ich hier noch die Lösung posten zu können.


    Meine nächste Aktion wird sein, die alten Backen wieder zu verbauen oder bis zur nächsten Testfahrt zu warten und dabei richtig einbremsen und erneut versuchen einzustellen.

  • Wenn der Hebel auf einer Verzahnung sitzt (kenne das Moped nicht) würde ich den etwas weiter mit dem Auge für den Bolzen nach hinten setzen, so dass beim Anliegen der Backenan der Trommel das Auge des Hebels senkrecht zur Hebelachse sitzt. Dadurch wird bei der (Voll)bremsung die max. Kraft erreicht...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Danke Erik, das wollte ich ja auch machen und ich verstehe, dass ich dann die optimale Kraft beim bremsen erreiche. Was ich aber nicht verstehe, dass sich dadurch der Weg vom Pedal verändern soll. Ihr müsst euch das so vorstellen, als wenn der Bowdenzug sich längt bei Pedal drücken. Ist aber nicht da der Hebel hinten ja immer weiter mitgeht. Wie geschrieben, ich werde nächste Woche weiter machen mit den nächsten Schritten.

  • Fas setztt vorraus, das die neuen Backen noch wenigef Belag drauf haben wie die alten ausgebauten originalelen.

    Ich hatte die im Ansatz schon dem Verkäufer auf dem Tresen geschmissen.

  • So, kleines update. Die neuen Backen wieder raus. Die alten gereinigt und wieder verbaut da kaum Verschleiß zu sehen war. Vorher nochmal alte und neue übereinander gelegt und keinen Unterschied gesehen.

    Die Bremse ist immer noch viel zu weich. Den Hebel hatte ich auch schon einen Zahn weiter nach hinten gestellt aber brachte nichts.

    Nun bin ich eigentlich soweit, dass ich einen neuen Bremszug für 40 Ocken bestellen werde. Vielleicht längt

    er sich beim bremsen ja wirklich irgendwo. Das aber erst später denn ich kann ja bremsen.

    Das solls dann erstmal gewesen sein. Nicht das noch eine 4te Seite wegen einem Hinterrad eröffnet wird. ;)