Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XVS1100 neue, miese Kupplung

  • Ich habe heute die Teile von Yamaha erhalten. Da ich nicht weiss, was der Vorbesitzer gemacht hat, kommt einfach alles neu. Dann ist wenigstens Ruhe.

    Zum Öl. Da kann ich nur sagen, was ich als KFZ-Meister weiss und mir inzwischen verschiedenste Mechaniker und Meister von Honda, Yamaha o.Ä. gesagt haben. Wenn es ein Motorrad(!)Motorenöl ist, ist es bei den alten Motoren vollkommen egal, was das ist. Der Bock läuft und die Kupplung macht keine Zicken.

    Also in dem Falle ein 10W40 mit der JasoMA2 Spezifikation. Der Rest ist egal.

  • Nun gibt auch im Motorradbereich Nass und Trockenkupplungen.

    Und von den Ölbadkupplungen nich welche, die ein separates Ölbad unabhängig vom Motor und oder Getriebe haben.

    Bei dem XVS ist halt alles eine Suppe.


    Und von geeignet für Nassbadkupplung bei Billigplörre für kleine Motore und sehr guten Markenöl für Drehmomentmotore gibt es schon gewaltige Unterschiede...die man hören,spüren, messen und per Endoskop auch sehen kann.

    Letzteres mache ich öfter bei erweiterter Fehlersuche am offenen Herzen..als Servicetechniker und Werkstattmeister.

  • wenn da jetzt wirklich deine Meinung ist der XVS ist das Öl egal dann kipp mal 10W40 mit der JasoMA2 als Vollsynthese rein... da hörst du schon im Standgas an der Geräuschentwicklung vom Motor wie egal ihm das ist , von der Kupplung erst garnicht zu reden. 10W40 mineralisches Jaso MA2 für Nasskupplung kommt da rein.

    Teilsynthese wird zwar von einigen XVS besitzern gefahren aber ich sehe da keine vorteile drinne.

    Und wie Öko scho schrieb ist die billigplörre ungeeignet für ein langes Motorenleben.

  • Eine Eignung stellt nocb sehr lange nicht eine dauerhafte Funktionseigenschaft dar...solltest du ebenfalls wissen...und auch die Quallitätsunterschiede im Zweitrafinat oder aus Altöl aufgearbeitetem Motoröl.


    Wenn der Motor ne Scheibe Wurst vom Teller nicht zieht ist das so ziemlich Bockwurst...bei deiner XVS hängt noch mehr Ballast rechts dran...das macht sich dann schon deutlich mehr bemerkbar.


    Durchzug hat der Motor trotzdem nicht...der verlangt nach Drehzahl wenn man kein Hinderniss auf der Straße darstellen möchte.

    Da fand ich die kleine XF535 mit 42 Ps spritziger und durchzugsstärker....paar 11er Virago, 650er u d 11er XVS bin ischon gefahren, um das zu behaupten.

    Die TR1 und die 11er Bulldog gehen noch nochmals besser.


    Alles singende Simmgabel