Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN1500 - rupfende Kupplung

  • Möchte nicht sarkastisch klingen. Bin nach den ganzen Infos aber froh das ich selber ne Vn800 habe.Zwar weniger Bumms aber dafür robuster und nicht soviele Krankheiten als die 1500er.Mein Kumpel hätte sich im Vorfeld mal besser informieren müssen. Ich überhole jetzt nur noch den Kupplungsnehmer mit einem Repsatz.Wenn es dann nicht geht bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

  • Beim entlüften bitte darauf achten wenn minimal Gegenstück von den Kupplungsfedern entgegen steht....nicht gegen die Kraft weiter den Kupplungshebel weiter durchzuziehen, da ansonsten über die minimal geöffnete Entlüfterschraube Luft reingezogen wird, da sich die Federn entspannen.

    Dann entlüftet man unnötig länger.

    Es ja kein fester Anschlag wie bei Bremsen vorhanden...und somit schwingt der Kolben zwischen hydraulischen wie Federdruck hin und her.

    Besser minimal Druck am Hebel halten und dann die Entlüfterschraube öffnen...Hebel halten, ES schließen. Hebel sachte zurückführen...

    Die Hohlschraube def Amatur muss immer unter BS sich befinden.

    Auch zwischendurch mehrfach Druck aufbauen und auf kleinste aufsteigende Restbläschen bei mit dem Finger angeklopfter Hydraulikleitung achten.


    Ist bei einigen hydraulischen Kupplungen ohne hydraulischen Entlüftungsgerät über die Geberamatur nicht immer einfach die komplette Restluftbläschen aus dem System zu bekommen.

    Kupplungshebel über paar Stunden betätigt an den Lenker strappsen kann helfen die Restbläschen nach oben aufsteigen zu lassen.


    Unterdruckpumpen sind hierfür eher weniger geeignet.

  • Geht von unten die Bremsflüssigkeit reindrücken so wie bei der Bremse???

    Müsste eigentlich mit einer Spritze auch gehen. Denke sogar das es wesentlich einfacher ist die Luftblasen aus dem System rauszukommen,oder?

  • Aber bei geöffneten Deckel den Kupplungshebel am Lenker feststrappsen, oder ist es egal

  • Was heißt Hohlschraube muss unter BS sein?

    Immer unter Bremsflüssigkeit.

    Klar geht manchmal auch die Vorbefüllung des Systems über die minimal geöffnete Entlüfterschraube...was das herkömmliche sehr genaue nachentlüften nicht einspart.


    Beim sachte lösen des Kupplungshebels den Amaturendeckel abschrauben, das man die Restluftbläschen oben aufsteigen sieht....anders herum macht es wenig Sinn.

  • Ich baue den Nehmerzylinder ab (3 Schrauben) und blockiere den Kolben mit einem festgespannten Flachstahl.

    Dann wird genau so entlüftet wie bei der Bremse.


    Habe zwar keine VNxx, es funktionierte aber bereits mehrmals problemlos und "flutscht" bestens.

  • Ich befülle schon seit Jahren mehrere Mopeds von unten,

    dauert ca 2min noch nie Probleme gehabt.

    Wie auch, wichtig System vorher entleeren, dann sieht man wenn

    die Suppe oben ankommt das es wieder befüllt ist.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Ich baue den Nehmerzylinder ab (3 Schrauben) und blockiere den Kolben mit einem festgespannten Flachstahl.

    Dann wird genau so entlüftet wie bei der Bremse.


    Habe zwar keine VNxx, es funktionierte aber bereits mehrmals problemlos und "flutscht" bestens.

    Das ist eine gängige Methode, jedoch nicht bei allen Fahrzeugen wegen der Bauform der teils starren angeschlossenen Hydraulikleitung möglich.


    Befüllen ist das eine, die sich festsetzenden Luftbläschen restlos herausbekommen was anderes.

    Ich befülle über die Amatur und lasste die Luft über die leicht geöffnete Entlüfterschraube entweichen....mit minimalen Pumpbewegungen am Hebel.

  • Ich befülle schon seit Jahren mehrere Mopeds von unten,

    dauert ca 2min noch nie Probleme gehabt.

    Wie auch, wichtig System vorher entleeren, dann sieht man wenn

    die Suppe oben ankommt das es wieder befüllt ist.

    Entleeren muss ich sie eh weil ich den Repsatz vom Nehmerzylinder neu mache.

  • Welche Luftbläschen??

    Hab doch erwähnt Anlage vorher entleeren!

    Und dann mit einmal befüllen, also woher Luftbläschen?

    Das BF füllt leider nicht gleichmäßig das System.

    -üngüstige Leitung/Schlauchverlegung

    -Kanten an Hohmschrauben und Duchtmanschetten

    Dort sammeln sich sogar größere Luftblasen....die kleineren Luftbläschen werden erst mit zunehmender kompletten Entlüftung mitgerissen.

    Sehr viele unterschiedliche hydraulisch betätigte Kupplungssysteme vom Motorrad/PKW/LKW habe ich auch schon neu befüllt und entlüften neben paar Dutzend VS Intruder Kupplungssystemen.

    Nur mit ner Spritze unten nach oben rein, in zwei Minuten fertig ...ist das niemals ordentlich zu 100% restluftbefreit neu befüllt.

  • Ich werde jetzt nicht mit den Allwissenden Alleskönner hier diskustieren.

    Du hast natürlich recht!

    Ich bilde mir das nur ein das es bei meinen Mopeds funktioniert.

    Gut das du mir das mal sagst.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.