Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN1500 - rupfende Kupplung

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit 2015 meine VN, bekomme aber das Problem mit der rupfenden Kupplung nicht in den Griff. Tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf. Ich habe jetzt schon Lamellen und Federn getauscht und Stahlflexleitung installiert. Keine Besserung. Werde am Wochenende mal den Nehmerzylinder überholen, aber ob das was bringt? Öl fahre ich das vorgeschriebene (10w40), hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für Tipps und Vorschläge!


    Beste Grüße aus Hessen

    Peter

  • Es sollte schon Markenmotorradöl mit Nasskupp,ungsfreigabe naxh Jasso T903 MA2 als Mini um erfüllt sein.

    Riefen im Kupplungskorb?

    Klemmender Nemmerkolben,Druckstange siffender Geber oded Nehmer WDR?

    Richtig nachentlüftet ohne die Kuppungsfedern zu drücken?

    Hebt die Druckplatte plan ausreichend bej betätigter Kupplung ab?

    Taumelt der Kupplungskorb oder ist dieser lose?

    Laufleistung des Motors?


    Grundlegende Infos die fehlen

  • Hi Öko,

    besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Kein Ölverlust. Die Entlüftung habe ich so gemacht, wie ich es auch von den Bremsen kenne. Gelaufen ist die gute schon ~63.000. Kupplungskorb ist richtig befestigt, die Kupplung trennt sauber aber ob die Platten plan abheben, kann ich nicht sagen. Ist dann also doch her ein Auftrag für die Werkstatt.

  • Was macht es denn für ein Sinn dir das zu erklären zu versuchen, wenn die Werkstatt ihren Job nicht versteht nachzukommen.?

    Totgeburt..so oder so.

    Bei der Laufleitung war die Kupplung meiner Trude trotz deutlichem Leistungsupdapte, zahlreicher Burn Out bis in Enddrehzahl letzten Gang gerade mal eingefahren mit mit aktuell etwa 130Km noch immer Werksverbau.

    Nur mal so für 2 Cent zum nachdenken, wozh das Serienmaterial gut ist, wenn man Leistung abruft, nicht nur Kurzstrecke um Pudding abreißt.