Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN1500 - rupfende Kupplung

  • Hallo zusammen,

    ich fahre seit 2015 meine VN, bekomme aber das Problem mit der rupfenden Kupplung nicht in den Griff. Tritt sowohl im kalten als auch im warmen Zustand auf. Ich habe jetzt schon Lamellen und Federn getauscht und Stahlflexleitung installiert. Keine Besserung. Werde am Wochenende mal den Nehmerzylinder überholen, aber ob das was bringt? Öl fahre ich das vorgeschriebene (10w40), hat da jemand bessere Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank für Tipps und Vorschläge!


    Beste Grüße aus Hessen

    Peter

  • Es sollte schon Markenmotorradöl mit Nasskupp,ungsfreigabe naxh Jasso T903 MA2 als Mini um erfüllt sein.

    Riefen im Kupplungskorb?

    Klemmender Nemmerkolben,Druckstange siffender Geber oded Nehmer WDR?

    Richtig nachentlüftet ohne die Kuppungsfedern zu drücken?

    Hebt die Druckplatte plan ausreichend bej betätigter Kupplung ab?

    Taumelt der Kupplungskorb oder ist dieser lose?

    Laufleistung des Motors?


    Grundlegende Infos die fehlen

  • Hi Öko,

    besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Kein Ölverlust. Die Entlüftung habe ich so gemacht, wie ich es auch von den Bremsen kenne. Gelaufen ist die gute schon ~63.000. Kupplungskorb ist richtig befestigt, die Kupplung trennt sauber aber ob die Platten plan abheben, kann ich nicht sagen. Ist dann also doch her ein Auftrag für die Werkstatt.

  • Was macht es denn für ein Sinn dir das zu erklären zu versuchen, wenn die Werkstatt ihren Job nicht versteht nachzukommen.?

    Totgeburt..so oder so.

    Bei der Laufleitung war die Kupplung meiner Trude trotz deutlichem Leistungsupdapte, zahlreicher Burn Out bis in Enddrehzahl letzten Gang gerade mal eingefahren mit mit aktuell etwa 130Km noch immer Werksverbau.

    Nur mal so für 2 Cent zum nachdenken, wozh das Serienmaterial gut ist, wenn man Leistung abruft, nicht nur Kurzstrecke um Pudding abreißt.

  • Welche Federn hast du ausgetauscht? Die ollen VNs haben soweit ich mich erinnern kann nur eine (runde) Kupplungsfeder, die gerne mal einläuft und auch getauscht werden sollte.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • P.S. Falls du mit Federn die 3 Stück für die Rückkehrmomentbegrenzung meinst ... die müssen gegeneinander eingesetzt werden - nicht dass da was schief gelaufen ist.


    (Die Zeit um einen eigenen Beitrag zu editieren ist wirklich verdammt kurz :rolleyes: )

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Breaker: Also mit rupfen der Kupplung meine ich dass sie beim Anfahren nicht richtig dosierbar ist. Also Kupplung langsam kommen lassen geht nicht. Sieht so aus , als ob man gerade seine erste Fahrpraxis macht.:crylaugh: Mit den Federn meinte ich das, was Du geschrieben hast. Die wurden auch so eingesetzt. Also gegeneinander.

    Öko: die erste Diagnose in der Werkstatt resp. wenn man sich mit Fachpersonal unterhält ist immer erst einmal, dass da die Kupplung getauscht werden muss. Und die muss ich mir nicht teuer tauschen lassen, wenn man nachher feststellt, das es was anderes ist.

  • das hatte ich an meiner 2. Trude auch, da hatten sich die Lamelen in den Korb eingearbeitet und beim Einkuppeln dann kurzzeitig auf einer Position gehakt, dann gab's immer nen kleinen Ruck beim Anfahren :crylaugh:

    Die Führungsflächen mit ner kleinen Schlüsselfeile bearbeitet, danach ging's :thumbup:

  • seitliche Anlageflächen der Lamellen im Korb.

    Wenn das so sein sollte hat die Werkstatt planfrei die Kupplung nur wegen des Material und Arbeitszeitumsatzes gemacht, am Reparaturauftrag vorbei.

    Fehler weder gefunden noch beseitigt ...dafür unnötige Kosten verursacht.

  • So wie Pottie schrieb. Sind zu 90% die Auflageflächen eingearbeitet. Wenn die nicht zu tief sind kannst das mit ner Feile bearbeiten. Ansonsten den Korb wechseln.

    Aufpassen ...Motorseitig sind drei kleine dünne Federringe verbaut. Die musst du gegeneinander einsetzten. Sieht von der Seite dann wie ein spiegelverkehrtes N aus.

  • Hallo. Habe das selbe Problem. Alles nachgeschaut. Kupplungskorb ist in Ordnung. Neue Kupplung eingebaut. Problem ist immer noch da. Bin ziemlich verzweifelt. Könnte mir einer helfen? Was könnnte noch sein. Kupplungsstange oder Pilz?