Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

...noch ein VT-Bobber

  • wie ist das eigentlich mit größerem Querschnitt bei den Krümmern wegen Staudruck?


    In einem anderen Beitrag schreibt Doc Tom das er Krümmer baut mit 48mm, somit wäre das ein Innendurchmesser von ca. 45mm und Original sind es nur 30mm.

  • Was soll denn der kleine Motor mit fast 2" Krümmer...da nimmt die Strömungsgeschwindigkeit ab.

    Halte die Hand vor den Pötten dann weißt du was Leistung auffrist.

    Kein doppelwandiger oder gecovverter Serienkrümmer der VT600 hat einen Innendurchmesser von 45mm in Serie...du kannst eher von unter 30mm ausgehen, was auch noch absolut ausreichend für 300ccm sind.

  • Die Durchmesser des Krümmers sollte man nicht einfach so wählen. Größer ist besser ist Quatsch, manche finden es halt optisch stark:D. Grosse Durchmesser machen nur bei Vollgasdrehzahlorgien sinn. Die Kisten mit den Fetten Rohren sind entweder gecovered oder laufen scheisse. Am besten jemand fragen, der sich genau mit dem Motor auskennt. Schau mal in Thora Umbautere nach wie der seine Rohre dimensioniert hat.


    f

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Was soll den da drauf, an Auspuff?

    Bei meiner 2in1 (spart natürlich das Interferenzrohr) sind die ersten 34cm von den Krümmern jeweils doppelwandig im original Durchmesser.

    Die 34 haben sich einfach ergeben, wegen dem hinteren Krümmer, war so einfacher, aber so 25 bis 30 cm sollten das schon sein.

    Läuft sogar besser als mit der original Anlage :)


    Der Durchmesser sollte halt zum Auslaßkanal passen, kleiner ist Müll, aber gleich nach dem Kopf größer macht auch einen Sinn, außer für nen Strömungsabriß und ne schlechtere Füllung vom Zylinder is das für nix gut.

    Naja, vielleicht für die Umwelt, wenn jedesmal noch Reste vom letzten Verbrennungstakt mit verbrannt werden. weil die Strömung es nicht mehr schafft die Abgase aus dem Brennraum rechtzeitig weg zu bekommen, der Hub allein ist nur die halbe Miete.

  • Vorerst dachte ich mal die Originalen.

    Wurden vom Vorbesitzer durch geschlagen, also habe ich Mal hinten aufgeschnitten und das Interferenzrohr abgeflext.

    Optisch soll es in etwa so wie auf dem Bild von Doc aussehen

  • Bevor du am Rahmen weiter Schweißversuche unternimmst...wüäre es besser von jemand ausführen zu lassen, der das auch ordentlich kann, und weiß was er wo an Energie reinbringen kann und muss.

    Ist dein Moped und erst mal nur deine Gesundheit.

    Die Krümmer hätte ich maximal nut MIG/MAG geheftet und sauberer zueinander geschliffen...dann per WIG oder autogen schweißen lassen an deiner Stelle.


    Aber das wird schon werden.

  • Das ist erst mal korrekt, nur bekommt man das auch mit nem MIG/MAG Schweißgerät deutlich besser hin, mit ein wenig Mehrpraxis.


    Was ich damig zum Ausdruck bringen möchte...das erste Schweißübungen nicht an Fahrzeugen erfolgen sollten....egal ob die Teile tragen oder nicht.

  • Da haste natürlich vollkommen recht, zumal ein paar Heftpunkte an den Krümern erstmal gereicht hätten.

    Wollte damit auch nur gesagt haben, daß ja noch nix schlimmes betroffen ist.;)

  • einfach mal richtig lesen....;)

    hab mir lang überlegt wie ich es mache.

    Dieser Halter wird in die Federbeinaufnahme gesteckt und mit selbigen gesichert.

    Der Halter ist nicht mit dem Rahmen verschweißt!!!


    Ja, ich bin nicht der Schweißprofi, hab ich auch nie behauptet.


    Das Heck wurde von mir geheftet und wird wenn ich mit meinen ganzen Überlegungen fertig bin von einem Schlossermeister mit ca. 45 Jahren Erfahrungen im Schweißen und einstellen der Geräte mit MAG verschweißt.


    An der Sitzhalterung ist das Rechteckrohr mit der Aufnahme auch nur geheftet und wird nicht von mir fertig geschweißt.


    Du siehst ich mache mir Gedanken um unsere Gesundheit


    Schönen Abend noch

  • Ging ja nicht um den Halter, der sieht auch ordentlich aus, mehr die Punkte an dem Rahmenheck und die am Krümmer.


    Da spielt das aber auch keine große Rolle, macht dir nur unnötig Arbeit;)