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Stossdämpfer

  • Hallo Leute,hab mal ne Frage an euch und zwar in punkto Stossdämpfer für ne BW.Ich hab mich mit nem Bekannten unterhalten über Tieferlegung er meinte kein Problem schneid einfach 1bis 2 Ringe ab neues Gewinde und fertig.Höhrt sich einfach an ist aber ???????????. Also was meint ihr?
    Gruss Klaus50

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    aber mal im Ernst, das hört sich doch eher nach Verarsche oder `nem schlechten Scherz an, oder? Frag deinen "Bekannten" doch mal, wo er was abschneiden will und wo ein neues Gewinde drauf soll.



    Ehrlich, ich sags ja nur ungern, aber bei sowas schrei ich mich weg!

  • Is zwar nicht die feine Art des Customizings, habe ich aber bei meiner ersten Tieferlegung auch gemacht. An der Feder 1,5 Windungen abgeflext, flachgeschliffen, fertig. Hat bestens funktioniert. Wo allerdings ein neues Gewinde drauf soll ist mir auch ein Rätsel.
    Ansonsten ist das Ganze sicher keine Verarsche, aber wenn Du's richitg machen willst besorg dir kurze Stoßdämpfer z. B. von Koni. Das ist nicht billig aber die dafür die sauberere Lösung. ;)

  • Wenn ich nicht schon graue Haare hätte würde ich sie jetzt bekommen....
    1,5 Windungen abflexen anschleifen fertig...


    Also wenn schon denn so....


    Druckfedern werden am Ende "angelegt" durch erwärmen so das sie
    aufrecht stehend 90 Grad zur Standfläche aufweisen..


    Nur angeschliffene Enden lassen die Feder schief stehen und wirken
    alles andere als "bestens"


    Der berechnete Federweg bis zum Anschlag wird durch diese Art
    verkleinert ...d.h. der Bock schlägt eher durch. Sollte die Feder schon
    progressiv gewickelt sein, sollte man genau hinsehen damit das
    richtige Ende erwischt wird, sonst wird´s noch schlechter. Das ganze
    Unternehmen kann man getrost als stümperhaft bezeichnen, da die
    gesamte Abstimmung durch diesen Eingriff im Ar.... ist .


    Aber das sieht bestimmt cool aus wenn der Fahrer auf der ersten
    Buckelpiste aus der Kurve fliegt weil´s Moped hoppelt...


    Gruß Fred

  • Ach Fred,


    bin ein halbes Jahr so rumgefahren und nicht aus der Kurve geflogen. Ist auch nicht jeder ein Ingenieur wie Du. Und da die original Federn sowieso Scheiße sind hat sich das im Fahrverhalten überhaupt nicht bemerkbar gemacht.
    Zum Durschlagen sag ich nur eins: Federwegsbegrenzer...jaja...so was kann man da auch noch einbauen. ;)
    Aber wie ich schon sagte, es ist halt die billigste Lösung. Von Vernünftig und sauber war nie die Rede........ 8o

  • klaus 50


    Ich kann die Koni's mit 280 mm nur empfehlen. Die kriegste z.B. bei HM.


    Bloß Finger weg vom selber basteln, da kann ich Fred nur Recht geben. Genauso würde ich an Deiner Stelle von dem Billigscheiss bei Polo und wie sie alle heissen Abstand nehmen. Es gibt halt Sachen, da ist Geiz nicht so geil...


    Ich möchte die Gelegenheit allerdings nicht verpassen und darauf hinweisen, dass tiefer = härter ist. Ich hab mich gewundert, weshalb die Koni's noch in der Härte verstellbar sind. Die Dinger sind härter als das Leben... und als so manche Bandscheibe :D


    Ansonsten, schöne Lage, schöne Optik.

  • Hi Freehawk,


    ich bin kein Ingenieur :D :D aber ich versichere Dir, dass ich beinahe
    durch so ein "Super Fahrwerk" die Radischen von unten betrachtet
    hätte ... Das war vor 25 Jahren... tiefer war in und ich bekam einen
    tiefergelegten BMW leihweise da meiner zur Inspektion war...
    Auf dem Weg nach Hause waren auf einer fast geraden B55 ein paar
    Wellen die mir mit meinem Auto nie aufgefallen waren. Der Leihbock
    machte dann plötzlich das was man stampfen nennt und schob sich
    auf die Gegenfahrbahn ohne das ich eine Chance hatte was dagegen
    zu tun. Da wenig Verkehr war blieb es bei flatternden Knien und
    einem zusammgeschissenen Verkäufer der mir das "Kunstwerk"
    angedreht hatte. Nachfragen ergaben, dass man die Federn verkürzt
    hatte ohne die Dämpfer anzupassen....daher bin ich etwas "zurückhaltend"
    wenn es um Änderungen am Fahrwerk geht. Man kann, wie einige auch
    geschrieben haben, durch kürzere Dämpfer das Bike tiefer bekommen
    ohne Bastelei das dadurch die Lenkgeomtrie verändert wird
    ( wenn vorne nicht auch tiefergelegt wird ) ist ein weiterer Minuspunkt.
    Anschlagdämpfer ( Gummiringe ) lösen das Problem des Durchschlagens
    nicht wirklich, sie verringern nur das schlagende Geräusch :D


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • geht noch immer nicht.. vielleicht liegt´s daran dass die stossdämpfer weg sind?.. :belehr:

  • Bei CruiserCustomizing kriegst Du Dämpfer und progressive Tieferlegungs Gabelfedern von Progressive Suspension für kleines Geld. Die 412er Serie ist z.B. grad im Abverkauf, die kriegste in chrom oder schwarz.
    Der Chef der Firma ist übrigens ein Deutscher.


    Kauf Dir sowas dann hast Du was Richtiges. Alles andere ist Kappes :-)

  • genau....france ist der glückliche.....hagon federbeine .....macht die mopeds etwas tiefer...:-)

  • Wenn, dann würde ich die 440 Serie nehmen... sind zwar teurer aber
    m.E. das Beste was man außer Magic Air Ride an´s Bike bauen kann.
    Der Unterschied zu meinen original Dämpfern war auf jeden Fall gut
    spürbar !


    Gruß Fred

  • Hallo Leute vielen Dank für eure Antworten aber wie,s aussieht, wer
    zu spät kommt den bestraft das Leben so ist es halt.Habe den (kleinen Umbau) jetzt abgeschlossen war die Tage beim TÜV vorne rein hinten raus
    und der gute Mann hat mich gefragt ob er meinen seitlichen K-halter eintragen soll ,ABE nein,ok geht auch ohne und der Preis 29 Euro.
    TÜV- ASU-Eintragung 82 Euro. Ist doch top oder?
    mfG KLAUS 50

  • Zitat

    Original von Wolfgang-S
    genau....france ist der glückliche.....hagon federbeine .....macht die mopeds etwas tiefer...:-)


    30 Minuten für einen Verkauf über unseren Markt dürfte Rekord sein ;)


    @Klaus50: Glückwunsch zum Seitlichen. Da gibt's wohl doch noch kulante Prüfer in unseren Landen.

  • Mit IKON Dämpfern sollte es gehen.


    War früher mal KONI


    In eBay lassen sich Angebote finden.