Hat schon mal jemand den öldruck gemessen bei ner vn800?
Man sollte ja so viel wie möglich checken, bevor das zusammenbauen losgeht 😇
Hat schon mal jemand den öldruck gemessen bei ner vn800?
Man sollte ja so viel wie möglich checken, bevor das zusammenbauen losgeht 😇
Wenn du sowas brauchst...kann ich dir helfen
Wir machen hier nur Vau zwo, hauptsächlich Kawa und Suzuki ..ich gugg dann mal
Wirklich nett, aber entfernungsmäßig nicht machbar.
Was helfen würde , quasi Hilfe zur selbsthilfe,
Die Info ,ob es denn mangelnder Öldruck war, der die Nockenwelle gekillt hat? Erfahrungswerte.....
Materialfehler? Erfahrungswerte.....
Oder ein heisser Tip aus der Vau 2 Szene....
Ich stell es mir umständlich vor , alles zusammenzubauen ,Öldruck zu messen und wieder alles aufzumachen.....
Oder hat jemand schon Mal die kiste ohne ventildeckel angeworfen.....um zu sehn ob Öl oben ankommt...
Gruss Markus
Ölkanäle im Block, Ölsteigkanäle iin den Zyöindern und Köpfen müssen ohne jede Verschmutzung oder Einengung sein.
Lagerung der NW genau ansehen.. ist ggf. Nur ein Härtefehler der vorderen NW.
Ventile, Ventilfedern, Ventilfühungen sowie Kipphebel auf Verschleiß und Blockierungen überprüfen
Danke Öko, Sichtprüfung hab ich bereits gemacht,
Ölkanäle checken, wird im eingebauten Zustand ne Sauerei, wenn ich mit Luft beigehe....
Hab auch an nen Härtefehler gedacht,
Wenn nur die Nocken eingelaufen sind, die Lagerung der NW unauffällig aussieht...wird es wohl auf nen Härtefehler raus laufen..gibt Betriebd wo man das überprüfen lassen kann....und auch nachhärten.
Bin beeindruckt , danke, so fix geholfen zu werden....
Öldruck 355 bis 410 kpa bei 4000 umdrehung
Kannst ja ma prüfen
wenn der Motor wieder zusammen ist.
Du könntest den Motor ohne Zündkerzen mit noch abgebauten Ventildeckel in Drehrichtung durchdrehen, sofern die Nockenwellen nicht durch den Ventildeckel geführt und gelagert werden...um zu sehen, ob Öl ausreichend an beiden Zylinderköpfen ankommt.
Teile sind eingetroffen,
Es wird geschraubt,
bilder der nockenwelle und der kipphebel
Nu läuft se wieder, und klappert ganz normal....
So in 50--100km nochmal Ölwechsel mit Filter, danach 150km Filter wechsel. Dann müsste gut sein, mit Spänen etc.
Schön das du es wieder hinbekommen hast.
Bevor die Nockenwelle und Kipphebel in die Tonne haust...hätte noch Verwendung dafür als Deko.
Die sehen doch noch gut aus, da sind sogar noch Nocken vorhanden, sowas kenn ich anders, allerdings fand ich das schon ne großartige Leistung, wie wenig "Restnocke" so einem TDI noch zum Laufen reicht
Minimalventilhub nennen das andere Hersteller, die können das jedoch in alle Richtung steuern.
Bekomme die Woche auch ne Nockenwelle von ner 750er Triumph...da hat es den Nocken weiter anbgetragen.
Die Alten von meinem Audi waren fast auf dem Grundkreis, da lief der wohl noch recht lange, dabei ist das schon der BDH, wo das Problem angeblich behoben war
Sieht nach Härtungsfehler aus, die Lagerflächen waren relativ gut bis unauffällig.