Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dealim VT 125 zum Bobber umbauen

  • Das stimmt,wäre vl besser für ihn wenn er hinten noch was drauf packen kann.

    Ich hab auch mal auf Bildern nach geschaut,mir scheint da sind nur die zwei Stummel hinten ohne Querstrebe.

  • Wenn du ein anderes Schutzblech hinten aus Metall ranschraubst,brauchst du keine TÜV Eintragung soviel ich weiß nur wenn das Ding aus Kunststoff ist

  • Und zum Schweißen,wenn du mit dem TÜV gesprochen hast,man darf auch am Rahmen Schweißen wenn man die dafür notwendigen Prüfungen hat

  • Ok,also für das Schutzblech brauch ich keine TÜV Eintragung.

    Aber für die Änderung bzw Umbau des Rahmens brauch ich eine Eintragung.

    Schweißer schein habe ich,das wäre kein Problem.

    Was legt man eigentlich beim TÜV für die Eintragungen hin?

  • Unterscheidlich was sie berechenen und auch obs mehrere Sachen sind. Aktuell bei uns 70€ Abnahme plus zeit alles zu tipen und evtl gutachten zu suchen.

    Ich komm meist ohne Gutachten an und er muss suchen XD


    Heck muss eingetragen werden wenn du auf Einsitzer änderst, Uuuund wenn der Fender komplet geändert wird hinten solltest du den auch eintragen lassen auch wenns 2 mann bleibt. Dann bist du sicher falls mal was passiert,

  • Da werden die Prüfer immer Zickig bei uns wenn man ohne Gutachten ankommt und sie suchen müssen,beim auto zumindest:D

    Ok dann muss das alles eingetragen werden.

    Ich frag nur nach den Kosten für die Eintragung da ich heut morgen eine Motorrad Werkstatt angeschrieben habe,zwecks dem Heck machen lassen, vorhin kam die Antwort für 1500 würde er es machen wenn ich die Teile selbst mit bringe,er meinte allein für die Eintragung beim TÜV die er dann für mich vornehmen würde,müsste ich 500 Euro rechnen.

  • Lenker, Rahmenänderung mit Einsitzer, seitlicher Kennzeichenhalter hab ich knapp 120€ bezahlt.

    Ist als normale Eintragung gelaufen, also keine Einzelabnahme.

    Gutachten wird es wahrscheinlich keins geben, deshalb vorher mitm TÜVler abkären.

    Wenn der auf blöd macht gibts ja noch andere;)

  • Das hört sich schon anders an,mir kamen die 500 auch ziemlich viel vor.

    Ist das wirklich so ein Glücksspiel den Seitlichen Kennzeichenhalter eingetragen zu bekommen?

    Hab da mal was drüber gelesen das es gar nicht so einfach ist so ein teil eingetragen zu bekommen.

  • Hatte bein TÜV keine Probleme, war Eigenbau. Er sage, es gibt sowieso kein Gutachten für einen seitl. KZH und wenn er vernünftig gebaut ist, hat er kein Problem den einzutragen. Hab auch keine Fakenummer eingestempelt. Im Schein steht nur seitl. Kennzeichenhalter.

    Natürlich unter Einhaltung der Vorgaben, also Neigungswinkel, Mindestabstand zum Boden und Sichtbarkeit von hinten.

  • 30 Grad nach vorne, 15 Grad nach hinten.

    Mindestabstand zum Boden 30 cm und muss in einem Winkel von 30 Grad von hinten sichtbar sein.


    Probier mal oben rechts mit der Lupe, ist die Suchfunktion, da findest auch viel zu dem Thema.

  • Das ist ja echt günstig,da wollte mich der gute Mann von der Werkstatt wohl übers Ohr hauen,mit seinem 500 EU Tüv gebühren:/

    Ich hab mich jetzt entschlossen das Heck selbst umzubauen,da ich hier bei mir keine Werkstatt finde die es machen würden,oder wenn doch dann zu Utopischen preisen von 1500 EU und mehr...

  • Vitag, kannst Recht haben,aber es gibt wie du sicher weißt wirklich solche Werkstätten die den Hals nicht voll bekommen

  • Am besten mal das Internet nach Umbauten von diesem Modell durchsuchen.... Bilder davon sIchern.


    Einmal, um sich Ideen zu holen und zum anderen um mit dem Tablet vorab zum TÜV zu fahren und anhand von Bildern abklären was geht und was nicht. und wo evt geflext und geschweißt werden kann.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Dast stimmt schon das der Mechaniker was verdienen will,leben und leben lassen.

    Hauptuntersuchung wurde vor zwei Monaten neu gemacht,es geht da nur um das Heck kürzen,1500 war das günstigste und 2000 war das Sahnestück der Angebote,wohl gemerkt wenn ich die Teile selbst mit bringe....

    Da mach es lieber selber in Absprache mit dem TÜV.

    Hab ein Video gefunden da sieht man glaub ganz gut wo da gekappt wurde,ich weis jetzt nicht ob das geht wenn ich hier den link ein füge.

    https://images.app.goo.gl/Bfy39ssURKWKe34QA

  • Nichts für ungut, das sieht scheiße aus.

    Warum nimmst Du nicht den Schwung des Rahmenauslegers auf und verschraubst ein festes Schutzblech? Ein paar kürzere Dämpfer dran und dann noch ne passende Einzelsitzbank und schon haste was schickes.