Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dealim VT 125 zum Bobber umbauen

  • Hallo Leute,

    ich habe da ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

    Mein Sohn wird bald 16 und sein größter Traum wäre ein Bobber zu seinem Geburtstag.

    Nun verkauft ein Bekannter eine Dealim VT 125 die ich günstig erwerben könnte.

    Nun ist mein Problem wie baue ich das teil zum Bobber um,bzw welche Teile brauche ich und wo bekomme ich die her....

    Ich hänge mal ein Bild an wie sein Traumbike aussehen sollte.

    Wäre echt super von euch wenn ihr mir bei dem Projekt unter die arme greifen könntet!

    Grüße

    Markus

  • Sieht sehr schön aus. Hatte das Ding mal im Originalzustand.


    Hier sind Sitze:

    https://www.amazon.de/s?k=solo…%2C177&ref=nb_sb_ss_i_1_8


    Hier die Heckfender:

    https://www.amazon.de/s?k=heck…2C186&ref=nb_sb_ss_i_3_10


    Lenker würde ich mal bei Louis nachschauen:

    https://www.louis.de/produkte/motorrad-lenker/340



    Beim Lenkerkauf drauf achten ob der Durchmesser 22mm oder 25 mm beträgt.

    "Wer zur Quelle will muss gegen den Strom schwimmen!"

  • Jetzt muss ich euch leider mit noch mehr fragen Nerven;)

    Und zwar wie Funktioniert das mit dem Heck und Einzel Sitz Umbau,muss ich am Heck was abflexen oder kann ich den Hinteren glaub man nennt es Fender einfach so 1 zu 1 an schrauben?

    Was sagt der TÜV dazu geht so ein Umbau problemlos?


    Grüße

    Markus

  • ok wenn du so fragst lass es lieber machen.

    Einfach so anschrauben geht nicht. Schweißen, flexen, löcherbohren ist da angesagt.

    was passendes wirst du nicht bekommen und den passenden prüfer brauchst du auch wegen der rahmenänderung falls as nötig ist.


    und biiitte pack da nicht son sitz drauf. Die karre hat schon federbeine ;)

  • Hallo,

    ok schweißen Löcher bohren und Gewinde rein schneiden ist kein Problem, bin gelernter Kfz Mechaniker,wenn ich den Beruf auch schon seit 20 Jahren nicht mehr ausübe.

    Hab nur gelesen das es strikt verboten ist an Motorrad Rahmen zu Flexen und zu schweißen...

    Ist das wirklich so oder nur von Leuten im inet in die Welt gesetzt die eigentlich keine Ahnung haben.

    Ich müsste halt wo ich am Rahmen scheiden muss,bzw was weg muss und was bleiben darf...

    Grüße

    Markus

  • Oder such dir ne Mopedgarage in der Nähe welche solche Umbauten macht und lass dir das Heck machen.

    Den Rest (Sitz, Lenker, etc) kannst du ja dann in Eigenregie machen.

    Der Feind des Anspruchs ist die Realität

  • Ok,also erstmal mit dem TÜV abklären was weg darf.

    Würde das ja von der Fachwerkstatt machen lassen,aber hier bei mir in 71549 Auenwald und Umgebung gibts es zwar Motorrad Händler am ich glaub nicht das da einer von Heck umbauten macht, kommt jemand von euch aus meiner Nähe und kennt vielleicht jemand der sowas macht?

  • Hallo Markus, erst einmal finde ich es total klasse von dir, dass du deinem Sohnemann den Wunsch nach einem Bobber erfüllen möchtest. Ich hatte zu Beginn meiner Motorradzeit auch mal kurzzeitig so eine Dealim. Macht übrigens einen ganz guten Sound. Damals habe ich aber noch nichts mit Umbauen am Hut gehabt, hab also keinen Plan was da geht.
    Ich sehe das aber auch so wie Joe. Muss vielleicht nicht gleich das ganze Heck sein. Und Lenker und Sitz umbauen ist bestimmt recht easy für euch, wenn du Kfz gelernt hast. Lass ihn doch mitmachen, dann meldet er sich vielleicht in ein paar Jahren auch bei uns an. ;)

  • Hallo Rockymountainmouse,

    mein Sohn ist schon immer Chopper verrückt, an seinem BMX musste ein hoher Lenker drann,sein Mofa wurde auch mit hohem Lenker ausgestattet und umgebaut,und nun wird er endlich 16. und will jetzt seinen großen Traum mit der Daelim umsetzen,wir werden den Umbau zusammen machen,ist ganz schön wenn Vater und Sohn ein gemeinsames Projekt haben und miteinander Zeit verbringen.

    Ich kann euch jetzt schon sagen es wird nicht lange dauern und mein junior wird sich hier auch anmelden:)

  • an den tragenden Teilen wie Federbeinaufnahmen darfst du nix flexen oder schweißen.

    Sollte es zum abschneiden kommen, auf jeden Fall vorher einen TÜVler aufsuchen und abklären was du vor hast, damit der es auch absegnet.

    Wenn du schon mit einen abgeschnitten Rahmen kommst wird keiner seinen Kopf daür hinhalten.


    Wie schon geschrieben, mach mal Bilder, dann wird as schon;)


    und bitte den Sitz nicht montieren wie auf den Bild!!! sieht beschissen aus <X

  • Die dealim hat so wie ich das online sehe nur kurze stummel hinter den dämpfer aufnahme. Kann leider nicht sehen ob da ne quer strebe drin ist.

    Falls keine drin ist können die stummel normalerweise weg weil nur "fenderhalter" sind bzw fur sozius. Qualifizierte prüfer segnen das ab.


    Wenn eine querstrebe drin ist muss du schauen ob du evtl ne andere lösung findest über tieferlegung und keinen mitschwingenden.


    Es muss ja nicht immer alles mitschwingend sein... was übrigens beim fahren auch besser kommt und man evtl noch gepäck mitnehmen kann.